Mia goes Zughund!

  • Könnt ihr schon am Freitag anfangen?
    ich denke, wenn ihr dazu beiden Tage am WE habt, wird sie das Grundprinzip sicher schon verstanden haben...
    Vielleicht je 5-10 Minuten vormittags und dann nochmal nachmittags.
    Aufhören, bevor der Hund die Lust verliert ;)


    Aber ich würde an deiner Stelle dann mit ihr ruhig so zweimal unter der Woche laufen.


    "Feintuning" könnt ihr dann am WE drauf dann wieder gemeinsam machen ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mia goes Zughund!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bungee, beim laufen lass ich mich von ihr im Moment nicht ziehen. Ich laufe im Mai einen Marathon und dafür mach ich spzeielles Training, bei dem die Leistung ausschließlich von mir kommen muss, um das Training überwachen zu können. Von daher würde sie im Moment nur das reine Training kriegen, aber ohne zu joggen.

    • mmh, wie ist denn das generell? Würde dann Canicross deine Trainingspläne stören? :???:


      Kannst mit ihr unter der Woche, einfach nen Gassigang zu einem Mini-Training für Mia umfunktionieren (so 100 m oder so), sie dann wieder nachhause bringen und dann mit dem eigentlichen Training für dich anfangen?

    • Zitat

      mmh, wie ist denn das generell? Würde dann Canicross deine Trainingspläne stören? :???:


      Kannst mit ihr unter der Woche, einfach nen Gassigang zu einem Mini-Training für Mia umfunktionieren (so 100 m oder so), sie dann wieder nachhause bringen und dann mit dem eigentlichen Training für dich anfangen?


      Mit dem Training zwischendurch gehts leider nicht...ich arbeite Vollzeit, und mein Training nimmt zur Zeit mindestens zwei Stunden täglich in Anspruch, dazu zwei Stunden Spaziergänge für Mia, das sind schon 4 Stunden, die ich nach 10 Stunden Arbeit machen kann...da geht das leider nicht :(

    • Zitat


      dazu zwei Stunden Spaziergänge für Mia, (


      da einfach 5 bis 10 Minuten Canicross unterbringen... (Sachen im Rucksack mitnehmen)


      Wie war denn das WE?
      Wie hat sich dein Freund so als "Hundeanimateur" gemacht? :D
      Erzähl doch mal! Hibbel... :jump:

    • Zitat

      Wie war denn das WE?
      Wie hat sich dein Freund so als "Hundeanimateur" gemacht? :D
      Erzähl doch mal! Hibbel... :jump:


      Gar nicht.


      Und in den Spaziergängen 5-10 Minuten Canicross einzubringen nützt mir dann auch deshalb nichts, weil sie nicht versteht dass sie ziehen soll. Wie auch.

    • Probier es doch so: einfach vor der Haustür.


      ich mache es zur Zeit so:


      Hund Geschirr anziehen, raus auf die Straße, Freund mit Spieli vorschicken, Hund anheizen, dann hinterm Spielzeug herziehen lassen. ca. 100 Meter ziehen lassen, dann belohnen und spielen... Für den Anfang reicht das total aus... Das Ganze dauert nur zwei Minuten und macht kaum bis gar keinen Aufwand... Das kann man dann auch erstmal ausdehnen: halb um den Block laufen, ganz um den Block laufen, Freund aus Sicht entschwinden lassen, damit Hund sich dran gewöhnt, später ohne Blickkontakt zu ziehen...

    • Ich sehe meinen Freund nur am Wochenende, wenn überhaupt. Und ich bezweifle bei Mia ganz stark dass sie das kapiert, wenn ich das nur an zwei Tagen übe und dann eine Woche gar nicht mehr.


      EDIT: Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute ist: Ich arbeite ab Montag so super, dass ich in der Mittagspause mit Mia trainieren könnte. Die schlechte: Ich bin am Rücken verletzt und darf mich momentan nicht ziehen lassen. Ne Hilfsperson hab ich auch immer noch nicht. Und vor allem will ich auch längerfristig dazu übergehen, dass Mia mich nie mehr beim laufen zieht, sondern nur noch auf dem Fahhrad, um solchen Verletzungen wie heute vorzubeugen.


      Bungee, Du hast doch immer so viele super Tips. Kann es auch irgendwie anders gehen? Zum Beispiel indem ich was an die Leine dran binde, was sie ziehen muss?



      EDIT 2:
      Mein Freund kam gestern Abend noch überraschend, so dass ich ihn für heute Morgen gleich "verpflichten" konnte :)
      Ich zeige Euch jetzt erstmal die Bilder, und darüber gibts die Erklärungen.



      Erstmal wurde sich ausgeruht...war ja noch früh am Morgen!




      Dann wurde noch eine Runde gekuschelt...




      Dann sind wir aufs Feld und das eigentliche Training ging los...ich habe gemerkt, dass Mia eine ganz extreme Scheu hatte zu ziehen. Also habe ich alles was "line Out" und "Go" heißt erst einmal weggelassen und versucht, ihr die Scheu zu nehmen- mit Erfolg! :D


      Spannung aufbauen, noch etwas zögerlich aber immerhin mehr als beim normalen Gassigang:



      Dann haben wir etwas versucht, wovon es kein Foto gibt- ich bin neben Mia hergelaufen und habe sie mit einem Leckerchen gelockt, damit sie erstmal merkt dass sie nicht stehen bleiben soll sobald Spannung auf der Leine ist. Nachdem das ein paar Mal geklappt hat, hab ich mich mit etwas Abstand zu Martin und Mia hingestellt und Mia mit "komm her!" gerufen. Nach ein paar Fehlversuchen, weil Mia Scheu hatte zu ziehen, kam jedoch das dabei raus :)



      Ich bin also auf jeden Fall zufrieden mit ihr! Nur wie ich darauf aufbaue weiß ich noch nicht, immerhin muss ich das ab morgen wieder allein hinkriegen.

    • supi :D


      wenn dieses Spannung aufbauen mit Leckerli gut klappt, dann kannst du dazu einfach als Kommando "Line Out" einführen (einfach immer dazu sagen)



      Musst mal ausprobieren, ob das mit dem zu sich locken und "komm" auch irgendwann klappt, wenn dein Freund sie zu sich lockt, also wenn ihr die Plätze tauscht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!