Streusalz und Pfötchen einschmieren

  • Hallo,


    also bei uns brach letzte nacht ein schneemeer aus und neben zentimeter hoher schnee sind die plattgetrampelten straßen nun voll mit Streusalz.
    Ich hab gelesen das Vaseline und Melkfett gut für die Pfötchen sein soll?
    Wann soll ich ihre Pfötchen damit eincremem? vor dem Spatziergang? Und wo kriege ich denn eins von den beiden her?


    Lg

  • Das bekommst du im Drogeriemarkt.
    Ich mache es vor dem Gassigehen drauf. Das schützt auch bei Eis und Kälte, damit die Ballen nicht einreissen.
    Nach dem Spaziergang das Salz gut abspülen und bei Bedarf nochmal eincremen.

  • Ich muss mich hier mal einklinken da mich das auch interessiert ;) .


    Nimmt man beides (also Melkfett und Vaseline) oder was von den beiden ist besser?
    Was ist wenn der Hund das dann ableckt? Wäre das schädlich?

  • Ich nehme Melkfett, weil ich das in einer großen Dose bekommen habe.
    Ich schmiere es drauf unmittelbar bevor wir losgehen, da bleibt ihm keine Zeit zum Ablecken. Sonst müsste er sich auf der Straße hinlegen. Klar, er ist nicht begeistert, gebe ich zu, aber er vergisst es auch schnell. Daheim gebe ich ihm dann was zum Kauen und er liegt neben mir, dann habe ich unter Kontrolle, ob er sich leckt.
    Ich denke nicht das es schädlich ist, aber genau sagen kann ich es nicht.

  • Also ich nehme immer Melkfett, weil ich dass da habe. Im Grunde ist es egal, was du nimmst. Meist ist es beides sowieso das gleiche, es sei denn du bekommst Melkfett aus natürlichen Bestandteilen (Bienenwachs etc.).


    Das Zeug ist völlig unschädlich, ist ja nur "Fett". Ist auch in allen gängigen Lippenpflegestiften drin.

  • Einziger Nachteil ist dass manche Hund davon "Käsefüsse" bekommen,
    meine z.B. :roll:


    Ich wäre also dankbar für einen alternativen Vorschlag.
    Finde es momentan nämlich extrem mit dem harten Schnee, mein Zwerg mag kaum laufen draussen...

  • Zitat

    Einziger Nachteil ist dass manche Hund davon "Käsefüsse" bekommen,
    meine z.B. :roll:


    ach ich bin es schon gewohnt das mal ein hauch edelkäse vorbeifliegt wenn wir zusammen auf der couch sitzen ! :lachtot:

  • Wie macht ihr das nach dem Einreiben dass die ganze Wohnung nicht verschmiert ist mit dem Melkfett oder der Creme?
    Hier siehts dann immer aus *bäääh*
    Und es klebt so eklig...
    Guter Tipp?
    PS: Socken bleiben nicht dran...
    LG Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!