Dunklen Hund im Schnee fotografieren

  • Hi, kann mir einer von euch ein gutes Nachbearbeitungsprogramm für den PC empfehlen? Was auch nicht sooo teuer ist? Eventuell sogar nur ein Download für Lulli ist?
    Danke Katja

  • Ich habe GIMP als Programm und nutze es für alles was mit Bildbearbeitung zu tun hat. Ich finde allerdings, daß mein Kenntnisse mitbringen sollte, für Anfänger vielleicht ein bißchen schwer. Finde ich zumindest.

  • Zitat

    Crucible: das klingt sehr nachvollziehbar. Allerdings habe ich das so pauschal noch nicht gemacht. Nun gut, mein Hund ist auch nicht völlig schwarz. Was ich eher nutze: ich schaue, was die Kamera bei den verschiedenen Bereichen des Bildes als Belichtung nimmt und ändere dann unter Umständen ab. Z.B. dunkler Hund vor Sonnenuntergang: wenn die Kamera die Belichtung mittelt, ist der Hintergrund überbelichtet. Dann stelle ich die Belichtung passend für den Sonnenuntergang ein und fotografiere mit diesen Einstellungen. Der Hund ist dann natürlich nur noch pechschwarz. Abgesehen von solchen Situationen kann ich mich nicht erinnern, dass meine Kamera die Bilder durch meine dunklen Hunde mal überbelichtet hat :???: , zumindest bei Matrixmessung.


    Was ich mich auch frage: wenn ich unterbelichte, werden dann nicht u.U. auch Teile des Hundes einfach nur "dunkel", die eigentlich noch Konturen hätten erkennen lassen? Kann man das dann durch Nachbearbeitung eher ausgleichen, als Überbelichtung? Ich bin ja auch kein Profi, ich kann mir trotzdem irgendwie schwer vorstellen, dass man so wirklich schönere Bilder bekommt?!


    edit: wie sähe denn so eine Nachbearbeitung aus, um den Hund dann hinterher heller zu bekommen, den Hintergrund aber zu belassen, wie er ist? Ich kenne mich mit der Bearbeitung der Bilder leider kaum aus...


    Ich kann Crucibles Argumentation nachvollziehen, wenn der schwarze Hund fast bildfüllend oder vor eher dunklem Hintergrund fotografiert wird. Aber hier geht es um Hund im Schnee - die Kamera misst also sehr viel Licht und belichtet entsprechend kurz. Die Folge sind grauer Schnee und ein schwarzer Fleck ohne Konturen als Hund. Bei der Nachbearbeitung kann man durchaus an Grenzen stossen, wenn man die Tiefen extrem aufhellen muss. Es können sehr merkwürdige fleckige Verfärbungen auftreten. Daher belichte ich bei bedecktem Himmel + Schnee und evt. sogar Gegenlicht leicht über.


    Allerdings dürfte auch eine Rolle spielen, wie das Licht gemessen wird (selektiv mittenbetond oder Mehrfeld), und ob ein manueller Weissabgleich vorgenommen wird. Denke, das muss man einfach ausprobieren. Meine Kamera hat auch eine Belichtungsreihenautomatik, die drei Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung erstellt.


    Ich habe ja nun keinen schwarzen Hund mehr, habe aber auch schon das Problem gehabt, dass sich eine unterbelichtete Aufnahme nicht mehr befriedigend aufhellen liess. Mal sehen, ob ich ein Beispiel finde.

  • Zitat

    Allerdings dürfte auch eine Rolle spielen, wie das Licht gemessen wird (selektiv mittenbetond oder Mehrfeld), und ob ein manueller Weissabgleich vorgenommen wird. Denke, das muss man einfach ausprobieren. Meine Kamera hat auch eine Belichtungsreihenautomatik, die drei Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung erstellt.


    Das wollte ich auch gerade schreiben.
    Es gibt einfach kein allgemeines "Kochrezept" wie man die Kamera einstellen muss das alles passt. Auch bei der Situation Schnee kann es je nach Lichtverhältnissen und Motiv sein das man über/unterbelichten muss. Natürlich reagiert da auch jedes Kamerasystem ein wenig anders.


    Meine Kamera hat meinen schwarzen Hund schon öfters überblichtet. Das waren immer Situationen in denen die Sonne geschienen hat. Der Hund ist dann zwar gut erkennbar bis etwas zu grau aber der Hintergrund ist einfach nur noch überstrahlt und weiß. Es ist wirklich nicht einfach ein schwarzes Tier wirklich schön zu fotografieren.

  • Zitat

    die Kamera [...] belichtet


    Nun komm' ich nicht mehr mit :ops: Redet ihr jetzt vom Automatikprogramm, oder doch vom manuellen? :???:


    Na, seid lieber froh, wenn ihr keinen schwarz-weißen Hund habt - DAS ist Horror :gott: :D

  • Hei!



    Ich habe einen ellenlangen Beitrag für mein Forum erstellt, in dem ich genau darauf einging.


    Ich versuche mal, das Problem kurz & knackig zu umschreiben.


    Die Kamera bezieht sich bei ihrer Belichtungsmessung auf einen 18%iges schwarz (also ein helles grau) als "Normobjekt". Normalerweise würde ein schwarzer Hund (wie meiner) bei einer Spotmessung (also nur einen kleinen Fleck im Bild) überbelichtet werden, weil die Kamera dankt, dass sei ein helles grau, obwohl es viel Dunkler ist (daher auch mehr Licht). Andersrum bei Aufnahmen im Schnee. Hier ist das viel heller als das grau, als belichtet die Kamera länger, der Hund wird zu dunkel. Das sind die beiden Grundsätzlichen Problematiken.


    Einige Kamera haben ein Programm für Schneebilder, das hilft vielen. Ansonsten kann man bspw. mit einer Graukarte vorher die Belichtung einstellen (mit dem Computer ein 18%iges Grau auf einen DIN A5 Zettel ausdrucken, vor die Kamera halten, Belichtung manuell darauf einstellen). Allerdings hilft das auch nicht, wenn Dein Objektiv eine unterschiedliche Lichtstärke hat und die Blende auf einen zu kleinen Wert eingestellt worden ist (eingestellt: Blende 2,8, Objektiv 2,8-4,5, Fotografiert wird bei 4,5). Weiterhin kann man natürlich eine 810° Lichtmessung machen, das ist aber alles theoretisch, da auch ich nicht immer mit einem Belichtungsmesser mit Kalotte rumlaufe.


    Das Problem ist die Geschwindigkeit: Wenn man flitzebilder machen will, hat man einfach keine Zeit, die Kamera vorher einzustellen. Und wenn man dann noch keine Erfahrung hat, was und wo, geht's schief.


    Ich würde mal mit der Kamera ein bisschen üben. Kannst Du Belichtungsreihen machen? Probier das mal: Standartprogramm wählen, 5er Belichtungsreihe wählen (also: OK, -1, -2, +1, +2 Lichtwerte) und dann zuhause gucken, was die Kamera draus gemacht hat. Dann wächst bei Dir auch ein Gefühl dafür, wie die Kamera daneben hängt. Und das stellt man beim +/- Belichtungskorrektur ein (und nicht vergessen, das wieder zurück zu setzten, wie ich es gern mache ;-) ).



    Zu den anderen Postings:


    Empfindlichkeit (ISO) im Schnee: Die Annahme, dass man im Winter Licht ohne Ende hat, ist falsch. Das Licht kommt nicht vom Schnee, sondern von der Sonne. Und zumindest in Deutschland geht eine Lage Schnee mit einem tiefen Sonnenstand, sprich wenig Licht, einher. Daher ist man schon wieder drauf angewiesen, höhere ISO-Werte einzustellen ;-)



    Viel Erfolg!



    Marc

  • Hei,



    zum Glück sind die EXIF - Daten noch drin.


    Das Bild ist eigentlich klasse: Die Augen sind scharf, Du hast eine kurze Verschlusszeit mit 1/1000 sec angewählt und darüber noch eine moderate Blende mit 5,6 angewählt. Der Hund ist auch gut belichtet, das ist alles korrekt.


    Was nicht stimmt ist der Dynamikumfang des Fotos. Das Histogramm ist schlimm aus, es ist keine Zeichnung mehr zu sehen.



    Ich habe mal mit dem "Light-Equalizer" von ACDSee Pro 2.5 gespielt, ein bisschen kann ich da schon rauskitzeln


    Das Problem:
    Du hast ISO 800 angewählt. Da bricht die Dynamik gerade von den preiswerteren Kameras zusammen. Mit einer D5M2 währe das nicht passiert ... darum sind die auch so teuer.


    Allerdings hättest Du ein viel besseres Ergebnis als meins, wenn Du im RAW Format fotografiert hättest. Grund: JPEG's haben eine Farbtiefe von 8 Bit, RAW's 12 Bit. Ein JPEG kann also ein Pixel mit 256 Farbstufen darstellen, im RAW Modus mit 2048 Stufen ... klickert's???


    Daneben hat Canon einen CMOS Sensor eingebaut (CCD's sind besser) und in der Kamera den DIGIC II Prozessor verbaut. Im Grunde sind die Spitzenmodelle von Canon nicht viel besser, bieten aber durch den entschieden leistungsfähigeren Prozessor die Möglichkeit, die Bilder noch in der Kamera "schönzurechnen".


    Also: Noch ein Grund für RAW.


    *stups*
    Looooooosssss!!!
    Machma!!!!!


    BTW: Ich kann keine PM's schreiben, ich finanziere schon einen Server mit zwei (für Mitglieder kostenlose Foren), da möchte ich nicht noch dieses Forum finanziell unterstützen. Daher: Schreib mir doch schnell ne Mail, ich antworte, dann haben wir den Kontakt, und Du kannst mir die RAW's mal dann beizu schicken ...



    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!