Dunklen Hund im Schnee fotografieren

  • Murmelchen, nun verstehe ich besser - der Schnee ist wirklich viel zu weiss!


    Nur mal zum Vergleich, was ich meinte: Belichtungsreihe im Schatten ohne direkte Sonne, kein Weissabgleich, Belichtung ohne Korrektur, eine Blende unter- und eine überbelichtet:




    Die Bilder sind schlecht, mir ging es nur darum, was die Belichtung unter diesen Verhältnissen macht. Keine Nachbearbeitung ausser Verkleinerung. Aber das unterbelichtete gibt mir in der Nachbearbeitung die schlechtesten Resultate.


    Marc, deine Ausführungen sind sehr lehrreich, vielen Dank. Aber eine wichtige Frage hätte ich noch zu RAW: was passiert mit der Geschwindigkeit der Serienbilder?

  • Hallo,


    ehrlich gesagt habe ich Eure Erklärungen nicht verstanden, da ich ein absoluter Fotolaie bin :ops: . Da ich aber sehr gerne fotografiere habe ich auch viele Schneefotos von Amy gemacht, die meisten sind ganz ok und dann gibts da schon mal so was dabei



    Kann man da noch was machen mit einem guten Programm ? Und das ist doch überbelichtet, oder ?


    Fragende Grüße, Jana

  • Es ist komisch, da habe ich bestimmt 10 Bilder gemacht - immer im gleichen Abstand und nur 1 ist so. Und das ist wie gesagt schon mehrfach vorgekommen :???: .


    Aber danke für den Versuch :^^: .


    Liebe Grüße, Jana

  • Hei!



    Zitat

    Marc, deine Ausführungen sind sehr lehrreich, vielen Dank. Aber eine wichtige Frage hätte ich noch zu RAW: was passiert mit der Geschwindigkeit der Serienbilder?


    Normalerweise sollte das sogar schneller gehen, weil die Bilder ja nicht aufbereitet werden, sondern die Sensorinformationen direkt weggeschrieben werden (noch nicht einmal die Bayerfilter wird rausgerechnet). Allerdings sind die Datenmengen schon groß. Bei meiner 5MPixel Oly E-1 ist ein hoch auflösendes JPEG 3,5MB groß, ein RAW 10MB. Die Geschwindigkeit der Kamera ist also nicht das Problem, sondern das schreiben auf das Speichermedium. Und da können zwischen den High-End-Karten und dem aus der Grabbelkiste schon mal der Faktor 10 dazwischen liegen. Ich denke aber, dass ein paar Bilder hintereinander nicht so das Problem darstellen sollten, wohl aber eine ganze Serie. Ich habe mal bei der IMHO schnellsten DSLR nachgeschaut: Der Canon EOS 1D Mark III. Die schafft bis zu 10 Bilder/s und kann damit 110 JPEG's oder max. 30 RAW's beibehalten.



    Zitat

    Kann man da noch was machen mit einem guten Programm ? Und das ist doch überbelichtet, oder ?


    Auch hier gilt das von mir schon geschriebene: Das Foto ist OK, nur der Dynamikumfang ist für ein JPEG zu groß. Mit einem Bandfilter (s.o.) kann man da noch ein bisschen Zeichnung rausholen, entschieden mehr geht auf jeden Fall wenn das RAW vorliegt.




    Marc

  • Zitat

    Wo ist dein Forum? :gott: :gott: :gott:


    Nöööööööööööööööööööööööö hier kein Link, das ist unfair.


    War blöd, das zu schreiben ... sorry ...


    Problem: Ich schreibe das nicht nur zum ersten Mal ... genauso wie dieses "mein Windhund geht nicht jagen" ... :kopfwand:



    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!