border collie ?????

  • Danke Corinna!
    Nur weil ich grad keine Zeit habe hier ellenlange Texte zu schreiben, heist das ja nicht das ich mich gar nicht äußern will!


    Und neben meinen eigenen Hunden zähle ich noch viele andere zu den züchterich Wertvollen Hunden, !
    @ Husi, wenn dus aber genau wissen möchtest, und gänzlich ohne Zynismus, dann darfst du sicher sein, einen Showhund zähle ich nicht dazu!


    Sodele, muß weiter arbeiten!
    Aber Danke Corinna, besser hät ichs auch nicht schreiben können!


    Bis später vieleicht, Kai

    • Neu

    Hi


    hast du hier border collie ?????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Also ich verstehe einfach nicht, warum es in diesem Forum nicht möglich ist einigermaßen objektive und sachliche Disskusionen über den Border Collie zu führen? Muß es denn immer in Zynismus und persönlichen Angriffen enden?
      Und was ist daran falsch Hüten als Sport zu bezeichnen. Hiervon schliesse ich natürlich die Hütehunde aus, die wirklich noch auf einem Betrieb gebraucht werden und in erster Linie Arbeits- und keine "Haus"-Hunde sind. Aber bei vielen von euch scheint es doch so zu sein, dass ihr aus Liebhaberei einige wenige Schafe haltet bzw. gar keine eigenen Schafe besitzt mit euren Hunden an Schafen trainiert und euch wettkampfmässig auf Trials messt. Was soll das anderes als Sport sein? Wie würde wohl ein Schäfer der eine mehrere Hundert Schafe umfassende Herde besitzt und tagtäglich mit seinen Hunden arbeiten MUSS eine solche Beschäftigung bezeichnen wenn nicht als sportliche Herausforderung?
      Und es will mir einfach nicht in den Kopf warum ihr so große Probleme mit der Aufspaltung der Rasse in Show- und Arbeitslinie habt?
      Bei vielen anderen Rassen ist es doch genauso! Sehr augenfällig und nicht gerade schlecht für die Rassen finde ich diese Entwicklung z.B. bei Golden und Labrador Retriever. Als diese Rassen nach dem zweiten Weltkrieg immer beliebter als Haus- und Familienhunde wurden ergab sich natürlich auch ein veränderter Anspruch an die Zucht. Während die einen Züchter die jagdliche Eignung immer mehr vernachlässigten und eher auf "Familientauglichkeit" und äussere Erscheinung selektierten, gab es andere Züchter die ausschliesslich auf die Arbeitsleistung der Hunde selektierten. So entstanden bei beiden Rassen die sogenannten Show- und Fiald-Trial-Linien. Ähnlich dürfte die Entwicklung doch auch in der BC-Zucht abgelaufen sein. Es gibt also zwei Typen innerhalb einer Rasse für die untrschiedlichen Ansprüche der jeweiligen Halter. Was ist nun daran auszusetzen. Seit doch froh, dass es die Showlinien gibt. Oder fändet ihr es besser all die zukünftigen Borderhalter, die nicht im Traum daran denken ihren Hund an Schafen arbeiten zu lassen würden einen Hund aus einer Arbeitslinie nehmen?
      Manchmal kommt in mir wirklich das Gefühl auf einige von euch verschliessen die Augen vor der Realität! Die unglaubliche Popularität und Nachfrage nach Border Collies ist nun einfach da. Wie soll man denn damit umgehen? Meiner Meinung sollte in den Showlinien noch viel mehr Wert auf Familientauglichkeit und fehlenden Hütetrieb gelegt werden. Gerade für dich Kai dürfte die Vorstellung natürlich besonders grausam sein, aber den Hunden ist damit bestimmt gedient.
      Etwas nachdenkliche Grüsse,
      Björn

    • Ich glaube einfach, daß Wort "Sport" stösst vielen so sauer auf, weil es wirklich mehr als genug Leute gibt, die sie Schafe als Sportgeräte sehen. Das ist denke ich einfach das Problem an der Sache. Daher mag ich "Sport" im Zusammenhang mit Hüten auch ungern - einfach nur, weil es langsam wirklich Mode wird. Agi ist überlaufen, Agi ist nichtmehr Hip genug - also gehts jetzt Schafe "besporteln" und das ist eben das, was jedem, der ernsthaft Schafe hält, mehr als sauer aufstossen muß.

    • Björn, ich sehe das ähnlich. Danke!


      Ich bin auf die Schafe und das Hüten durch den BC gekommen! Wat weiß ich wie man es bezeichnen soll. Hobby, Sport oder was weiß ich...


      Aber so ziemlich alle die ich kenne sind durch ihre Hunde an die Schafe gekommen. Ich auch... und ich nehme die Sache absolut ernst, aber dennoch ist es ein Hobby! Auch die Trailteilnahme auf die ich ja dann hin Trainieren möchte, ist für mich Spaß! Mich mit anderen messen und die Herausforderung suchen. Mich mit anderen am Zaun auszutauschen etc. ...


      Ich dachte eigentlich mit der Lagerspaltung Club und ABCD käme wieder etwas mehr ruhe rein.


      Es wird sowieso keine Showhunde in der ABCD geben. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ebenso bin ich mir sicher das die gesamte Hütefraktion zukünftig nur noch über die ABCD züchten wird.


      Gerade jetzt besteht doch noch mehr die Möglichkeit reine Arbeitslinien zu erhalten und zu födern.


      Einen gewissen Grad an toleranz muss ich heute mitbringen! Der Zug ist nämlich bereits abgefahren um diese Entwicklung noch verhindern zu können.


      Viele Grüße Tanja

    • Pebbels, ach, hüten wird jetzt auch Mode? :shock:
      Wo dat denn? Hier in Bremen aber irgendwie nicht... das hab ich persönlich noch nicht beobachten können.


      Wenn das wahr ist.... oh, schreck, oh graus... die armen Tiere, sowohl die Schafe als auch die Hunde...


      Viele Grüße Tanja

    • Hallo Björn,


      der Border Collie ist eine recht "junge" Rasse im VDH/FCI. Insofern ist die Aufspaltung Show- und Arbeits-BC (noch) nicht geschehen. Es gibt Züchter, die achten auf "keinen Hütetrieb" (ohne die Hunde an Vieh zu testen!!!) und verkaufen ihre Welpen auch mit diesem "Prädikat". Doch ein Instinkt/Trieb ist nicht innerhalb von so wenigen Generationen dermaßen zu minimieren, dass diese Hunde keinen Bedarf mehr an Auslebung haben. Soll heißen: Oft genug sind Elemente des Hütetriebes erhalten und müssen vom Hund nach außen gebracht werden.


      Dann gibt es Züchter, die mit Absicht in ihre "Showhunde" immer wieder Arbeits-BCs einkreuzen. Warum - nun, das frage ich mich auch...


      Übrigens spaltet sich just in diesem Jahr die Border Collie-Zucht in genau diese zwei Richtungen wie Du es beschreibst. Menschen, die nach arbeitsfähigen Hunden suchen, werden zukünftig unter den Border Collies der ISDS/ABCD fündig, alle anderen werden im CfBrH zu finden sein. Die Genpools werden nach einer Übergangszeit nun voneinander getrennt. Mir wäre es allerdings ganz liebe, wenn man auch die Rassebezeichnung anpassen würde, damit der "gemeine" Border Collie-Käufer auch gleich erkennen kann worum es sich handelt.


      Ich finde es sehr traurig, dass es soweit kommen musste, denn in meinen Augen gibt es bereits tolle und auch farblich schicke vierbeinige Begleiter, die durchaus geeigneter für Familie und Sport sind, als der Border Collie. Zumal es ja nun auch noch einige Generationen dauern dürfte, bis auch die Nicht-Hütenden ihren Trieb gänzlich verloren haben. Die armen Seelen, die bis dahin noch geboren und ein verhaltensgestörtes Leben führen dürfen (müssen)... naja, was soll ich dazu sagen.


      So sehe ich das...


      Viele Grüße
      Corinna

    • Es mag vielleicht traurig sein das es soweit gekommen ist, ließ sich aber wohl nicht ganz vermeiden. Jetzt ist die Trennung da und sollte als Verbesserung gesehen werden.


      Bis die Trennung endgültig ist wird es noch viele BC´s schlecht treffen, aber es ist eine Tendenz in eine vernüftige Richtung da sonst wohl keine Einigung möglich gewesen wäre.


      Und dann hört auch diese blödsinns Verpaarung: Show- mit Arbeitslinien auf...


      Für alle wohl so das Beste (wenn man über viele Jahre in die Zukunft schaut).


      Viele Grüße Tanja

    • So, dann will ichs mal versuchen, auch wenn meine Zellen hintermir das Sterben anfangen (insider)


      Es ist im wesentlichen so, wie Corinna es beschrieben hat.
      Die Aufspalltung in zwei Lager ist nicht so ohne weiteres möglich, da diverse Gene sich nicht in kürzester Zeit verdrängen lassen. Auch der Showborder (die bezeichnung ist ja nun offiziell noch gar nicht existent) verfügt unter Umständen über Border Typische Gene, nur eben meist verkümmert, da eine züchterische Selektion in eine ganz andere Richtung stattfand.
      Somit bleiben verhaltensmuster, die man haben will, aber auch solche die man nicht haben will, wie zB der Hang zu bestimmten Fehlverhalten.
      Leider überwiegen meist letztere!
      Außerdem sprechen alle immer vom Traumhund Border, weil ja sooooo intelligent, gelhrig, freundlich und arbeitseifrig. Dies sind Adjektive die im wesentlichen an die Hüteleistung und die damit verbundenen Instinkte dieser Rasse verbunden sind. Fehlen ja dann bewust bei Showborder!
      Am allerschlimmsten ist aber die Tatsache, das es immer noch Menschen gibt, die einen Border wirklich brauchen und zwar als helfer in der Landwirstschaft, diese werden unter Umständen von Ahnungslosen Züchtern schlecht beraten und erwerben einen völlig ungeigneten Hund, der zur Arbeit einfach echt nicht mehr die nötigen Gene mitbringt.
      Somit ist dann weder dem Hund noch dem Bauern gedient.
      Es ist ja nun mal auch so, das auf ganz vielen HPs der Züchter nun ihre wirklich schlechten Border in diversen Hütesituationen abgebildet werden, weil es eben Chick ist das der Border Hütet. Hier möchte ich Silvia recht geben, Hüten ist in und wird gerne zu Werbezwecken eingesetzt.
      Wie gut oder schlecht die Hunde Hüten steht selten wirklich ehrlich daneben.
      Die besitzer haben meist noch nie ein Trial von nahem gesehen, geschweige denn Ahnung vom Hüten an scih.


      Damit wären wir dann wohl beim Thema Hüten als Sport!
      Man arbeitet beim Hüten mit lebenden Sparring Partnern, also den Schafen. Diese sind Keine SPORTGERÄTE sondern Tiere denen man allergrösten Respeckt zollen sollte!
      Es ist auch unerheblich, ob ich zuhause 5 oder 500 Schafe habe. Jedesmal wenn ich mit meinem Hund an sie ran gehe, dann erwarte ich arbeit von dem Hund. Diese Arbeit muß man natürlich trainieren, um sie im Ernstfall verlässlich abrufen zu können. Nur so kann eine sichere handhabung einer Schafgruppe auch tierschutzrelevant gewährleistet werden. Das Trial spiegelt nur die Leistungsfähigkeit des Hundes wieder, denn hier werden (sicher unter Wettkampfbedingungen) die Hunde nach Ihrer Leistung un ihren Fähigkeiten beurteilt. Dies stellt somit für den Züchter die größte Möglichkeit dar Hunde züchterisch zu beurteilen und etwaige Verpaarungen zu bedenken. Das hat recht wenig mit Sport zu tun!
      Der Tierschutzgedanke steht bei einem Trial an erster Stelle.
      Natürlich macht Trialing auch Spaß, denn gewiß ist es eine Freude zu sehen, wie weit man in der Ausbildung seines Hundes gediehen ist, und wer freut sich nicht über den Pott auf dem Treppchen. Dennoch handelt es sich hier im wesentlichen um das abrufen der täglichen Arbeit im Messen mit anderen Hunden, und um eine Zuchtauswahl!
      Letztenendes ist das Trial der Spiegel des Könnens der Borderpopulation!


      Soweit von mir, ich hoffe das half!
      Hab ich was vergessen?


      Man ergänze!
      Im übrigen wäre ich schon recht lange geneigt das Ding hier zu schließen, da ich nicht das Gefühl habe das das hier was bringt, so sehr man sich auch bemüht!
      Ich verzichte aber darauf, denn die Hoffnung stirbt zuletzt!
      nu geh ich aber weiter Zellen Messen (auch kein Sport)


      VG Kai

    • Kai, schön das Du noch Hoffnung hast. Leider habe ich sie in diesem Thread nicht mehr. Denn wir diskutieren jetzt über Linien, Vereine etc. gerne plaudere ich hierzu weiter... War aber ja net der Sinn der Sache...


      Leider melden sich betroffene Personen die Probleme hatten, wie z. B. Vögel hüten, jetzt gar nicht mehr... das finde ich sehr schade...


      Das Feedback kommt leider immer von den gleichen, die ich natürlich sehr zu schätzen weiß... dennoch... *seufz*


      Viele Grüße Tanja

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!