Blöde Situation im Wartezimmer

  • Zuckermaus, deswegen sage ich es ihr ;)


    Claricia, klar meide ich dadurch diese Situation. Aber ganz ehrlich? Bei solchen Sachen wie TA ist mir das egal. Lee hat Panik vor dem TA (vor jedem TA, auch wenn sich meine beiden TÄ wirklich enorm viel Mühe mit ihr geben) und sie hat zusätzlich noch Unsicherheiten bei anderen Hunden. Ich setze sie diesem Stress nicht aus, wenn es nicht sein muß. Dann warte ich eben draussen und habe von mir aus nie einen entspannten Hund beim TA. Das ist mir (und das ist nur meine ganz persönliche Meinung) egal. Ich setze auf den Streß, den sie hat, nicht noch mehr Streß drauf, nur damit sie lernt damit umzugehen. Wenn ich das ändern will, dann muß erstmal der Streß durch den TA weg. Und wenn das geschafft ist, dann würde ich langsam andere Hunde ins Wartezimmer lassen (und unsere TÄ würden das genauso machen).

  • Zitat

    Bei meinem TA ist auch Terminvergabe. Ich mach das meistens so, dass ich schon 15 Minuten bevor er aufmacht da bin. Da warte ich zwar vor verschlossener Tür, bin dann aber eigentlich immer die erste wenn dann geöffnet wird.


    Das mache ich auch, aber da bin ich auch nicht die Einzige. Bei 2 h will jeder der erste sein ;) Gerade in der Zeit von 17-19 Uhr.

  • also als ich deinen beitrag gelesen habe,da dacht ich echt,wir haben den gleichen tierdoc,da meiner eigtl auch landtierarzt ist,aber noch die "kleintierpraxis" dazu hat,der hat aber jeden tag offen,zwar dann nur von 16-19 uhr aber er hat offen....aber er hat ebenfalls ein recht kleines wartezimmer und ich muss ebenfalls immer schauen...anfangs war ich so blöd und hab alle drei mitgenommen,was natürlich darin endete,des ich ebenfalls draussen wartete,da des wartezimmer einfach viel zu klein war...und inzwischen halte ich es so,des wenn ich louise im schlepptau habe,auch lieber raus gehe,wenn im wartezimmer schon hunde oder viele katzen sitzen und mir einfach frage,wer zuletzt dran ist,sprich vor mir und dann wart ich solang draussen

  • Zitat

    Das mache ich auch, aber da bin ich auch nicht die Einzige. Bei 2 h will jeder der erste sein ;) Gerade in der Zeit von 17-19 Uhr.


    Das ist dann natürlich blöd. ;) Dann ist die einzige Möglichkeit wirklich draußen zu warten oder zu fragen wie lange es ungefähr dauert und dann nochmal wieder zu kommen. Ich würd dem Hund auch nicht den Stress machen im Wartezimmer zu warten. Ist dabei auch egal ob es der Stress wegen Angst oder wegen den anderen Hunden ist wo er nicht hin darf.

  • Zitat

    Nur bis jetzt dachte ich mir immer "Wenn ich diese Situationen umgehe,wird Hund ja nie lernen, ruhig zu bleiben."


    Der Ansatz ist nicht schlecht. Allerdings ist das Wartezimmer dafür nciht so richtig geeignet. Und das aus mehreren Gründen.


    1. Alle anderen Tiere im Wartezimmer haben auch Streß. Und da wäre es nicht fair, sie unfreiwillig zu "übungsobjekten" für Dich und Deinen Hund zu machen.


    2. Du müßtest praktisch in dieser Situation so lange durchhalten, bis sich Dein Hund so benimmt, wie Du es erwartest. (Also nicht unbedingt das Endziel, aber doch eine deutliche Verbesserung)Und das wird nicht funktionieren, da Du die Übung ja abbrichst, wenn Du oder der andere Hund aufgerufen werdet.


    Deshalb würde ich Dir empfehlen, draußen zu warten. Vielleicht ist ja einer der anderen Wartenden so nett, Dir bescheid zu geben, wenn Du dran bist. Das ist sicher allen Beteiligten lieber, als wenn sie das Theater "ertragen" müssen.


    Ich finde super, wie sehr Du Dich um Deinen Hund kümmerst und Dich bemühst die Situation zu verbessern. Ich lese immer wieder gerne von Dir.

  • Nala ist zwar mitlerweile relaxt im Wartezimmer auch wenn alles voll mit Hunden ist, aber als Welpe klar fand sie es super toll und hat alles dafür getan zu den anderen hunden zu kommen....
    Da habe ich an der Anmeldung immer ekannt gegeben das ich draußen warte und habe mich dann lieber vor die Türe gestellt und gewartet

  • Draußen warten ist bestimmt die beste Lösung für alle Beteidigten.


    Ich würde eventuell mich auch nach einen anderen TA umsehen,
    der auf Kleintiere spezialisiert ist und bessere Öffnungszeiten hat,
    falls mal ein Notfall eintritt.

  • :ops: =)


    Danke, das mir das nochmal mit dem Stress erklärt wurde, auch in anderen Beiträgen :) Ist natürlich wahr. Das nächste mal werde ich einfach draußen warten.
    Anmelden kann ich mich aber nirgendwo, der TA ist ganz allein, und nur im Behandlungszimmer.


    Einen anderen Tierarzt haben wir hier auch,sollte während der Woche ein Notfall sein, wäre das natürlich der Erste Weg. Nur vom erzählen her, soll dieser ziemlich hohe Preise haben. Deshalb ist es nicht mein "Stamm"-Tierarzt.


    liebe Grüße

  • Meine Hunde warten grundsäztlich im Auto.


    Zum einen, weil ich keine Lust darauf habe, dass die sich die ganzen Erkankungen der Wartenden einfangen (Ich erinnere mich da an eine Frau, die mit ihrem verflohten Welpen, der mit jedem ja "nur" spielen wollte im Wartezimmer saß) und weiterhin, weil ich keine Lust auf Diskussionen mit uneinsichtigen Hundebesitzern "Der will nur mal schnuppern." habe.


    Wenn ich dran bin, hole ich die aus dem Auto und gehe direkt ins Behandlungszimmer.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Für Mücke ist es auch mega-stressig. Vor allem, wenn Rüden in seiner unmittelbaren Nähe sind, wird es ziemlich anstrengend.
    wir tun ihm und uns den Stress nicht an und warten vor der Tür, da sind auch Bänke, wo man es sich gemütlich machen kann und da kann man sich eher mal aus dem Weg gehen.
    Diese Möglichkeit wird von vielen anderen HH genutzt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!