Erste Gedanken zum Thema BARF

  • Wegen dem Versanhandel, ich habe lange beim Tierhotel bestellt aber ich hab darauf keine Lust mehr.


    Ich bin jetzt bei futterfliesch- Sachsen.de, und nie wieder wo anders hin, sind auch günstiger :D

  • Wieso hattest Du keine Lust mehr?
    Schaue mir das auch grade alles an. Die Auftautipps hören sich gut an, hätte ich eine Elektrosäge wäre natürlich alles einfacher :)
    Bin ein bisschen unsicher ob ich verplanter Mensch so gut für das Barfen geeignet bin, hört sich ja alles sooo kompliziert an. Aber man gewöhnt sich bestimmt daran :)

  • Es gibt bei verschiedenen Futterhändlern auch in Stücken eingefrorenes Fleisch. Das lässt sich super einzeln in Stücken entnehmen, der Rest kommt wieder in das Gefrierfach. Z.B. bei Carnes doggi. Ich mag auch Fleisch in Stücken lieber als diese Pampe. Das sehe ich wenigstens ein bisschen was drinnen ist. :^^:

  • Zitat

    Wieso hattest Du keine Lust mehr?
    Schaue mir das auch grade alles an. Die Auftautipps hören sich gut an, hätte ich eine Elektrosäge wäre natürlich alles einfacher :)
    Bin ein bisschen unsicher ob ich verplanter Mensch so gut für das Barfen geeignet bin, hört sich ja alles sooo kompliziert an. Aber man gewöhnt sich bestimmt daran :)


    Och, ich säbel mir einen mit nem geriffelten Messer ab und zur Not für die Brustknochen hab ich hier ein Hackebeil^^


    Wenn man, wie gesagt, antaut und gleich portioniert, wenns da ist, hat man eben diesen Stress nur einmal und dann erst w ieder bei der nächsten Bestellung.


    Ich find das noch gerade so eben erträglich^^


    Tierhotel hat auch ganze Viehcher oder Fleischstücke, Abschnitte und ganze Wildinnereien etc, aber eben nicht immer dann, wenn mans braucht und auch nicht die Riesenauswahl, das stimmt.


    Im Moment haben die ja eh dicht^^


    Ich bestelle da, wo ich so gut wie alles bekomme, was ich brauch.


    Und für den Anfang, also Hühnerhälse, Muskel- und bindegewebs/knorpelreiches Fleisch, Knochen und Innereien bekommt man garantiert auch beim Tierhotel oder eben beim KV- Shop, bei dem ich immer wieder mal bestellen werd.


    Pansen am Stück wird schwerer beim Tierhotel, denk ich.


    Carnes Doggi find ich qualitativ top, aber die Auswahl ist einfach zuuuuu klein.

  • *stimmzu*


    Wobei ich sagen muss, dass mir als Rentner-Besitzerin die gewolften Fleischsachen natürlich total entgegen kommen.
    Und zwar, weil Monsieur durch seine Arthrose und das olle Herz soviel Tablettchen und Zusätze bekommt - da wüsst ich kaum wie ich es anders in ihn rein bekommen sollte. Wir haben ja Leber schon komplett gestrichen, weil er 2 Tabletten am Tag in Leberwurst bekommt. Zum Kauen bekommt er noch 2x pro Woche Knochen (Kalbsrippen und Brustbein oder mal nen Putenhals)


    Naja - andere Baustelle.


    Ich kann nur sagen: Man gewöhnt sich auch als höchst chaotischer und unorganisierter Mensch ans Rohfüttern. :^^: Ganz sicher. Es ist nur in den ersten Wochen ein wenig "unkomod" - aber dann ists Routine und du legst abends auch das Fleisch raus, selbst wenn dich dein Handy nicht dran erinnert hat ( :ops: hab ich am Anfang gemacht... sonst wäre der Hund verhungert)

  • Zitat


    Ich kann nur sagen: Man gewöhnt sich auch als höchst chaotischer und unorganisierter Mensch ans Rohfüttern. :^^: Ganz sicher. Es ist nur in den ersten Wochen ein wenig "unkomod" - aber dann ists Routine und du legst abends auch das Fleisch raus, selbst wenn dich dein Handy nicht dran erinnert hat ( :ops: hab ich am Anfang gemacht... sonst wäre der Hund verhungert)


    Und wenn man es doch mal wieder vergisst gibt es auch eine Lösung. =) Bei uns gibt es dann entweder eine Portion TroFu (das es sonst als Leckerli gibt) oder es wird schnell was im warmen Wasserbad aufgetaut (z.B. Fisch oder einzelne Hühnerhälse tauen doch recht schnell auf).

  • Oh mann, nachdem wir endlich umgezogen und eingerichtet sind wollte ich mir den Barf-Plan zu Gemüte führen, den Aura damals so toll für mich erstellt hat. Aber mein Outlook hat vor circa 1 Monat mal flockig alle meine Mails gelöscht und ich finde den Plan nicht mehr. :( :
    Hast Du den noch und kannst ihn nochmal schicken? Könnte mich grade sooo ärgern. Ist mir auch wirklich unangenehm, du hast dir damals so viel mühe gemacht :(


    Noch eine Frage zum Platz- wieviel Platz im Gefrierfach braucht man denn um so 2-3 Wochen vorzulagern? :???:

  • Ich hätte da mal eine doofe Frage:
    Muss man das Fleisch unbedingt abends rauslegen? Ich leg morgens vor der ersten Runde das Fleisch in einer Schüssel einfach in die Mikowelle, stell auf Auftaustufe (90 Watt, je nach Sorte 7-10 Minuten) und geh mit Frau Schmitt los. Bis ich zurückkomme, ist das Fleisch längst fertig aufgetaut und auf Zimmertemperatur und ich kann sofort füttern.
    Genauso mach ich das (abends) mit Hühnerhälsen, Ochsenschwanzteilen, den Kaninchenkarkassen oder Hühnerflügeln.


    Bisher habe ich noch nie gelesen, dass ein Barfer das auch so macht. Wieso eigentlich nicht? :???:

  • ...weil ich keine Mikrowelle hab :D .
    Und Mikrowellen sind ja auch ziemlich umstritten... ich weiß es nicht, ich kann so ein Teil einfach nicht gebrauchen, ich wüßte nicht wozu, drum leg ich das Zeug einfach raus. Das für morgens geht abends raus, das für abends morgens- geht prima :smile: .


    lg susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!