Vegane Ernährung beim Hund

• ich bleibe bei meiner meinung...es ist tierquälerei...ich habe das gefühl NeonBlack rennt einem trend nach und die pelznase muß mit ob er nun will oder nicht. und da ist es mir egal welcher artikel dazu im inet steht...die versuchen nur was reinzuwaschen um kein schlechtes gewissen zu haben...wer seinen hund vegan ernährt bei dem läuft gewaltig was falsch...

es heißt ja so schön leben und leben lassen...wegen mir werdet mit euren körnern glücklich...aber bitte lasst eure hunde da raus!

• Zitat

ich bleibe bei meiner meinung...es ist tierquälerei...

Gell....das Koeterchen in NeonBlacks Avatar schaut wirklich gequaelt, ausgemergelt und einfach nur fertig mit der Welt aus :sad2:

• Zitat

Gell....das Koeterchen in NeonBlacks Avatar schaut wirklich gequaelt, ausgemergelt und einfach nur fertig mit der Welt aus :sad2:

Yep, ich weiss nicht, auf welchem Bild sie gequälter aussieht:

Die Bilder sind leider zu groß, max. 600 x 600 Pixel.

• Übrigens, so sah sie aus, kurz nachdem wir sie gefunden haben:

Externer Inhalt img.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich glaube, man kann die Verbesserung ziemlich deutlich erkennen... Und ich bin mir ziemlich sicher, sie wurde vorher mit Fleisch gefüttert - sollte das heißen, durch Fleisch sehen Hunde verwahrlost aus :???: und ohne glänzt ihr Fell und sie nehmen zu (sie hat bei uns 2 kg zugenommen, vorher konnte man alle Knochen spüren).

pink apple: ja, so könnte man das natürlich auch deuten... :lol:

• @ NeonBlack
    Ich habe mir gerade einmal die Zusammensetzung von Ropo Dog und Ami Dog angesehen, und unabhängig vom eigentlichen Thema wollte ich dir nur sagen, dass ich dieses Futter niemals füttern würde.
    Es entspricht der Supermarktqualität eines konventionellen Hundetrockenfutters.
    Hinzu kommt, dass sage und schreibe 4mg des umstrittenen Vitamins K3 im Ropo Dog enthalten sind, das ist sehr viel.

Schau' dir mal das Futter von Natural Balance an, und vergleiche mal die Zutaten, es ist um Klassen hochwertiger.
    http://www.healthfood24.com/natural-balanc…eg_formular.php
    Übrigens, die "Gesundheitlichen Gefahren" einer kommerziellen, auf Fleisch basierenden Haustiernahrung sind in der Tat nicht von der Hand zu weisen.
    Jedoch trifft , wenn dem so ist, das von dir Zitierte auf diese minderwertige Fertignahrung in Supermarktqualität zu, und weniger auf die hochwertige Nahrung.
    Das liegt aber nicht an der Zutat Fleisch.
    Ich möchte nicht wissen, was sich in den von dir genannten Sorten so alles an pflanzlichen Abfallprodukten befindet, dessen Ballast der Hundeorganismus gar nicht verwerten kann.
    Wenn schon vegan oder vegetarisch, dann sollte es Spitzenklasse sein, so wie beim konventionellen Futter eben auch.

LG Britta

• Zitat

Wißt ihr von was Hunde wirklich krank werden? Von zu einseitigem Futter, von zu viel Futter, von zu fettem Futter und zu wenig Bewegung!

Womit sich der Kreis wieder schließt.
    Denn industriell gefertigtes fleischloses Trockenfutter ist alles - aber ganz sicher nicht abwechslungsreich.

Deine Beispiele - derzeit auch grade in der Dogs so ähnlich zu lesen - hinken m.M. nach etwas.
    Einzelne Beispiele, wo ein Hund irgendwas aus irgendeinem Grund nicht vertragen hat bestätigen ja nur die Regel.
    Denn wer genau stellt denn bitte fest, das die Straßenhunde gesund sind?
    Oder früher die Bauernhofhunde oder Hirtenhunde?

Nur darum geht es doch bei jeder Futterdisskussion - auch wenn die meist etwas ausufern.
    Man will halt für seinen Liebling nur das Beste. Das wahr früher sicher ein wenig anders.
    Bei dem Überangebot welches heutzutage in einem normalen Tiermarkt zu finden ist steht doch jeder Anfänger staunend und verzweifelt davor.
    Dort ihm X empfohlen, die Nachbarin empfiehlt Y ... und hier sprechen sich die Mesten für Z aus.
    Dann fragt er sich - was ist das Beste für meinen Hund - und fängt an sich ein bisschen mit Ernährungswissenschaft zu beschäftigen.

Und da gilt nunmal für einen Caninden, das normalerweise der Hauptbestandteil der Nahrung als Fleisch bestehen sollte. Und eben nicht aus Getreide und Gemüse. Trotzdem können und müssen sogar auch Obst-, Gemüse-, und Kräuter im Futter sein - und i.d.R. eine Kohlenhydratquelle (Reis, Nudeln etc.)

Alles andere ist m.M. nach ziemlich abgedreht - und daher fallen für mich auch sehr viele normale Trockenfutter durchs Raster, weil deren Hauptbestandteil eben auch nicht Fleisch ist.

Ist für mich genauso absurd wie z.B. zu entscheiden: Ich setzt keinen Fuß mehr vor die Tür - also bleibt mein Hund auch im Haus.

• Sehe gerade, dass die Bilder zu groß sind, also nochmal..

http://www.facebook.com/photo.php?pid=…5&id=1193991788

http://www.facebook.com/photo.php?pid=…c&id=1193991788

http://www.facebook.com/photo.php?pid=…e&id=1193991788

britta: danke, ich schaue mir gerne das Futter an. Warum ist es besser, nur wegen des Vit. K3? Gut, natürlich enthält es auch kein Mais, Soja oder Weizen - ich weiss, dass Reis da wesentlich besser ist. Also es wäre auf jeden Fall für mich eine Option, auf dieses Futter zu wechseln. Es wird auch als Vollnahrung emfohlen und somit wäre es auf jeden Fall eine Alternative. Allerdings ist da auch viel weniger Rohprotein? Ich versuche noch mehr Infos darüber zu finden...

• Zitat

Nochmal: mein Hund sieht gut aus, ist gesund und fit. Also ich kann diese Erfahrung, der Hund hätte Verdauunsprobleme, Durchfall, schlechtes Fell usw. usw. gar nicht bestätigen. Als ich zum TA ging, hätte die TÄ wohl merken müssen, ob der Hund schlecht aussieht - sie meinte, sie sieht gesund aus. Ich koche aber nicht selbst für sie und sie bekommt keine Gemüsepampe. Und das Futter basiert nicht auf Soja.

Ich kenn einige Hunde, die mit Peddigree Futter 15 jahre wurden und immer gesund waren.

ich kenne viele menschen, die sich entsetztlich ernähren und seit 10 Jahre Gesund sein. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!