Hund scheren im Winter?????

  • Besuch doch mal einen guten Hundefriseur, da kannst Du den Furminator ausprobieren, der ist nämlich nicht für jedes Fell super und Du kannst Dir zeigen lassen wie man totes Haar richtig auskämmt.


    Was fütterst Du und was hast Du an Futter schon ausprobiert?


    LG
    Quendolina

  • wenn ihr hund sowas hat wie unsere hündin damals, bleibt das so.


    so stark wie die hündin der TS haart,,denke ich ned das mit futter was gemacht werden kann,wenn minim.


    ist echt ergärlich, und ihr habt echt "alles" untersucht?


    ich muss mal mit meiner mutter telefonieren und fragen wie das hiess,was unsere damlas hatte.


    LG nina

  • Das Problem beim Scheren ist weniger die Kälte sondern mehr die Nässe.
    In erster Linie fällt der Schur das Deckhaar zum Opfer, d.h. der Hund ist nach der Schur nicht mehr "wasserdicht".

  • Ich persönlich rate bei allen Hunde, die nicht der Pflege wegen das Fell gekürzt bekommen müssen, von einer Schur ab.


    Grund: Das Fell hat einige Schutzfunktionen und die werden dann zerstört, damit wird die Haut "angreifbarer" und das kann wieder zu neuen Problemen führen.


    Ich habe auch so ein Haarmonster.
    Anfänglich bin ich auch mehrfach mit einem V7 Besen durch die Wohnung (der bekommt auch auf Teppich die Haare supertoll weg) dann hat sich einer der Hunde geschüttelt und es war wie vorher.
    Also habe ich kurzerhand mehr gebürstet. Von einmal in der Woche eine Stunden wurden es dann 2x in der Woche eine Stunde. Dann wurden es 2x in der Woche 30 - 60 Minuten und an den anderen Tagen 1x für 5 - 20 Minuten. Während des Fellwechsels sogar 2x am Tag für 5 - 20 Minuten.
    Dazu wird dann ein bis zwei mal am Tag gefegt, alle 2 Tage staubgesaugt und einmal in der Woche gewischt.
    Natürlich sieht man es, wenn ich es mal einen Tag schleifen lasse, aber ich würde nie im Ansatz auf die Idee kommen, meinen Hund zu scheren und das ob wohl ich Scheren und Schermaschine im Haus habe. Ich habe ehrlich gesagt noch nichte einmal darüber nachgedacht.

  • Mit dem Haarproblem in der Wohnung kann ich mit meinem (nicht bzw. ganz ganz wenig) haarenden Bobtail nicht mitsprechen. Ich kann nur sagen, meinem Boomer und von meinen 3 Bekannten die Bobtailmischlinge, die wurden (und werden noch) im Winter geschoren und bekommen einen Mantel an. Es gibt keine Probleme wobei die Haut nach der Schur durchschimmert. Natürlich dürfen die Hunde im Winter nicht ins Wasser!

  • Zitat

    Aber ne 1/2 Stunde nach dem Saugen hab ich nen neuen "Teppich" in der Wohnung.


    Habt ihr schon über einen neuen Teppich nachgedacht, einen hundefarbenen? Oder irgendwas mit Muster?
    Scheren, kurz? Auf keinen Fall.

  • Zitat

    Es gibt keine Probleme wobei die Haut nach der Schur durchschimmert.


    Also so kurz lassen wir unseren Terrier im Winter das Fell nicht scheren. Da hat er immer so ca. 1,5 cm. Haut schimmert wegen des dichten Fells da nicht durch.


    Die Haut schimmert bei ihm aber selbst im Sommer nicht durch, wenn sein Fell so auf 0,5 cm zurückgeschnitten wird.


    Wir lassen das Fell von ihm übrigens nicht kurzschneiden, weil er haart, denn er hat noch nie gehaart. Bei ihm ist der Grund, dass er wirklich unleidlich wird, wenn sein Fell zu lang wird. Hängt mit seiner Zeit im Tierheim zusammen :-/


    Da sah er nämlich so aus: Wie er das fand? So: :D


    schlaubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!