Hund scheren im Winter?????

  • Hallo zusammen,
    da unsere Schäfer-Collie ein extremes Haarproblem hat (sie haart sich ca. 3 Monate lang, damit man dann ca. 2 Monate Ruhe hat und zwar echt extrem) habe ich mir vor einiger zeit eine Schermaschine gekauft. Wollte mal testen ob das Haarproblem etwas geringer wird bzw. das Bürsten dann effektiver.
    Sie sieht danach sicher etwas dmlich aus, aber wir ertragen diese ewig andauernde Haarflut kaum noch. Mind. 4x tglich saugen und ne 1/2 Stunde nach dem Saugen siehts wieder genauso aus. Und das mit Kleinkindern.


    Hab jetzt allerdings Hemmungen sie jetzt im Winter zu scheren wegen der Kälte draussen. Hat da jemand Erfahrung?????


    Einen Hundemantel würde ich nur sehr ungern benutzen.


    Danke schon mal für Eure Tips.
    Liebe Grüsse

  • Ich würde keinen Hund scheren, schon gar nicht im Winter. Der Hund brauchts ein Fell. Ich würde eher mal den TA fragen, ob hier ein Mangel vorliegt, warum der Hund so haart. Dazu intensives ausbürsten der Haare. Mein Hund haart auch, da kann man schon mal ein Haar in der Kaffeetasse finden. :D

  • wir hatten früher ne collie dame die auch enorm haarte. der wahnsinng, das sie berhaubt noch fell hatte *g*


    sie hatte einen "defekt" oder sowas, sie haarte wie dein hund alle 3 monate komplett durch. wirklich !


    es hat nix was geholfen ausser oft bürsten und direkt absaugen. (staubsauger aufn hund und los. wir hatten einen extra für hunde)


    die wurde wegen dem aus der zucht ausgeschlossen.


    machen konnten wir wie gesagt nie etwas dagegen.


    LG nina

  • TA haben wir schon mehere zu Rate gezogen und vieles ausprobiert, nix hat geholfen.
    Und n Haar in der tasse wäre kein Problem. Aber ne 1/2 Stunde nach dem Saugen hab ich nen neuen "Teppich" in der Wohnung. Kan auch keinen Besuch rein lassen so krass ist das. Man ist sofort kompett voller Haare.
    das ist einfach nicht tragbar. Schon gar nicht für Besucher, die mit hunden nicht so dicke sind. geschweige denn wir können jemanden besuchen.
    Beruflich sind wir sehr oft auf engstem Raum im Wohnmobil unterwegs, einfach Katastrophe.
    So gehts einfach nicht mehr mit Kindern.

  • bevor ihr durchdreht : dann schert sie einfach und zieht ihr nen mantel an. und wenn auch das nicht geht, fällt mir auch nix mehr ein.


    LG nina


    edit: wir haben das fellproblem akzeptiert und den hund nach jedem spaziergang durchgebürstet. wir haben täglich 1-2 mal gesaugt.

  • Hallo,


    ich fass das mal für mich zusammen:


    Ihr habt Euch einen Schäfer-Collie ins Haus geholt und wundert Euch nun quasi, dass er extrem haart?
    Weil die Haarflut zu groß wurde, hast Du ihn geschoren?
    Du würdest ihn auch im Winter scheren, aber nur, wenn er keinen Mantel anziehen muss.


    Da kommen einige Fragen auf?
    Warum nehme ich nicht einen Hund einer Rasse, die weniger haart?
    Haart der Hund denn schon immer so arg?
    Wie alt ist der Hund und wie lange habt ihr ihn schon?
    Habt ihr ihn vom Tierarzt auf eventuelle Mängel checken lassen?
    Was füttert ihr dem Hund denn?
    Habt ihr schon geguckt, ob das Haaren bei einer anderen Futtersorte besser wird?
    Wurde das Haaren nach dem Scheren besser?


    Viele Grüße


    schlaubi

  • Zitat

    Lies doch bitte meinen Beitrag genau durch, bevor Du merkwürdige Fragen stellst, die nichts mit meinem Beitag zu tun haben bzw. schon erklrt wurde.


    Ich hatte den Text geschrieben, als ich einen Anruf bekam und habe ihn erst etwas später abgeschickt. Deshalb hat er sich mit Deiner Antwort überschritten.


    Aber wenn Du meinst, dass ich merkwürdige Fragen stelle ... na dann ... lassen wir es halt ... ich habe kein Problem mit den Haaren meines Hundes ;-)


    schlaubi

  • ich empfehle dir den furminator! da bekommst du eine menge raus. die erwähnte methode mit dem staubsauger (polsterdüse) ist auch ok, wenn du deinen hund dran gewöhnen kannst.
    wie schaut denn die haut aus? schuppt's?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!