Beiträge von Marie.clarin

    Ich gehört mal nicht zur Mischfraktion.


    Ich trainiere nach der Harmonilogie.
    Diese beinhaltet ziehende und schiebende Hilfen unter Verwendung eines Ampelsystems.
    Im Vordergrund steht die Bindung von Hund und Halter, die auf respekt und Vertrauen erarbeitet wird.
    Grundbaustein ist die Ansprechbarkeit und Aufmerksamkeit des Hundes die zur Angeschlossenheit des Hundes an seinen Halter anlehnt.
    Es geht um ein Spiel der Harmonie und Disharmonie. Um das Finden der richtigen Lösung, die vom Hund aus geht und um die feine Komunikation zwischen Mensch und Hund.
    Dieses "System" arbeitet vorwiegend positiv, ist aber auch nichts für die Wattefraktion.


    Ich hoffe ich konnte mit 3 Worten ganz grob erklären um was es geht.

    Hallo zusammen,
    jetzt möchte ich doch gern meine wunderbaren Erlebnisse schildern und kann einem Urlaub mit Hund am Chiemsee nur empfehlen.


    Ich hab alles als sehr hundefreundlich erlebt. In der Umgebung gibts tolle Ausflugsziele, Wandermöglichkeiten mit begleitendem Gebirgsbächen, so dass Hund immer bisi plantschen kann und auch Seen wo Hunde mit dürfen.


    Im vorfeld hatten wir schon mal nach einer Hundebetreuung geschaut, da wir auch 2 Ausflüge gerne ohne Hund machen wollten. Und unser Hund sieht das ganz entspannt.
    Wenn die Hundebetreuung dann nix gewesen wäre, hätten wir natürlich auf die Ausflüge verzichtet.


    Im Laufe der letzen Jahre hatte ich mir einiges angeschaut, da ich ab und an jemanden brauch zur Betreuung, und war meistens nicht so begeistert. Und Zwinger kennt meiner nicht- da hab ich kein gutes Gefühl.


    So war ich total überrascht, dass ich da am Chimesee bei der privaten Betreuung sofort ein gutes Gefühl hatte. Ich hab mir da alles angeschaut, versucht mir ein Bild zu machen wie die da leben und so (nicht dass ich nochmals bei Flodders lande, wie schon mal bei Berlin.... :D ), wie die mit ihren Hunden und Kindern umgehen.
    Die nehmen eh nur Hunde, die sich mit anderen Hunden und Kindern verstehen.
    Wie die den ersten Kontakt zwischen unseren Hunden gemanagt haben fand ich übrigens sehr professionell und sehr kontrolliert. Das hat mich schon anfangs sehr pos. überrascht.
    Und der grosse Garten mit bissl Agi- Zubehör, nem angeschlossenen "Hundezimmer" wo die Hunde mal mehr Ruhen haben können wenn sie brauchen. Und die wohnen so genial, echtes Schlaraffenland für Hunde. Direkt am Fluss/ Bach mit Bademöglichkeit....meiner liebt das ;)


    Also ich war wirklich begeistert und sehr angenehm überrascht . Und auch nicht zu teuer.
    Ich werd da immer wieder meinen hund betreuen lassen.
    Und da die nah der Autobahn liegen, direkt auf ner Urlaubstrecken......falls ich mal ohne Hund in Österreich Italien oder so Urlaub machen mag würd ich da meinen Hund immer wieder hinbringen.....mit sehr gutem Gefühl.
    Falls ich das hier posten darf findet man die im netz unter hundebetreuung-chiemsee.de


    Also ich kann einen Urlaub am Chiemesee echt nur als genialen hundeurlaub empfehlen. Übrigens kaum Leinenpflich irgendwo. An manchen Seen in der Umgebung halt, sonst nicht.


    Viel Spass allen Urlaubern :gut:

    Hallo,
    ja ich hatte schon fast überlegt selbst was zu dem Thema zu schreiben.
    Ich hab nämlich letztens ne tolle Erfharung gemacht.


    War auch auf der Suche, weil wir wollten im Uralub auch mal n Tagesausflug ohne Hund machen, und wollt ihm eingentlich keinen Zwinger oder so zumuten.


    Wurde dann fündig bei einer privaten Betreuung. Tota familiär und echt tolles Umfeld. Vorrausetzung ist, dass der hund sich mit anderen hunden und Kindern versteht. Die wohnen sooo toll. Grosser garten mit bissl Agi-Zubehör, sowas fiel mir gleich auf. Sind dann kurz Gassi gewesen. Das Schlaraffenland für Hunde. Direkt am Fluss mit Bademöglichkeit für die Hunde.
    Man weiss ja nie wo die Hunde so landen. Ich hab halt versuch zu gucken wie die Hnde da so leben und wie die Leute mit ihren hunden so umgehen.


    Einmal hatte ich in Berlin ne private Pension in Anspruch genommen (1 Tag- wegen dem Tropical Island) da bin ich bei Flodders gelandet :D ..... na ja die Hunde dort liefen, meinem Eindruck nach ein wenig verwildert und auf sich gestellt auf nem grossen Grundstück rum...dass die Gassi gehen, hab ich ihnen nicht geglaubt. Aber alles in allem gings meinem, der sich eh mit jedem versteht total gut dort.
    Aber zurück zu der anderen Betreuung wo ich so begeistert war. Übrigens am Chiemsee, falls mal jemand Urlaub dort macht......
    Na ja, Ich war zumindest gleich völlig überzeugt dort, dass es meinem Liebling dort gutgeht. Die haben das den ich da gut im Griff, auch mit den Kindern. Die Hunde haben bei Bedarf einen angeschlossenen Raum, wo sie auch mal mehr Ruhe haben können.
    Ich war davon sehr begeistert, da ich mir die letzten Jahre auch schon einiges angeschaut hatte ....und war nie so recht überzeugt...zmindest in der Preisklasse, die ich ausgeben kann. Also so max. knapp 20,-/Tag bin ich ja bereit zu zahlen, aber mehr is schwierig.
    Die haben übrigens ne kleine Homepage. Darf man so was hier schreiben?
    hundebetreuung-chiemsee.de
    Vielleicht sollte ich das doch mal unter "Urlaub"posten.
    Ich hoffe es gibt noch mehr solche kleinen privaten und familiäre Unterbringungsmöglichkeiten, wo man einfach n gutes Gefühl hat.
    Wenn ich mir überlege wie ich mir mal so ne Zwingerhaltung draussen angesehen hab......keine Diskussion nu zur Zwingerhaltung. Aber meiner ists einfach nicht gewohnt.


    Also, ich wünsch Euch allen :gut:

    Über Hundesport an sich kann ich Dir gar nichts sagen.


    Sicher kenn ich mich mit Hundetrainig an sich überdurchschnittlich aus, für einen Laien, behaupte ich mal, Hundesport- hab ich in vieles reingeschnuppern mit Wochenendseminaren oder bisi Agi im garten und so. Von der Profi und Wettlkampfebene hab ich aber keinen blassen Dunst.
    Aber all das was Du schreibst erinnert mich stark an meine Wettkampfzeit im Segelfliegen. Ich muss zwar meinen Segler nicht mit zweifelhaften Methoden trainieren, aber sonst, was Du so schreibst.
    Bei uns waren es mehr so strategische Sachen, bescheissen im Wettkampf, vertuschen, seinen Segler heimlich tunen, damit er besser ist und all solche Dinge. Wettbewerbe starten trotz gefählichem Wetter und all solche Geschichten. Aber es scheint uns gemeinsam, dass man mit den Menschen, mit denen man dann ja viel zu tun hat, nicht mehr klar kommt. Man fühl sich allein. Sieht wenig Chancen, dass sich was ändert. Man sieht keine Zukunftsperspektive mehr....dabei machts einem ja eigentlich viel Spass.
    Ich hab mich mittlerweile komplett aus dem Profi-Wettkampfbereich zurückgezogen und flieg nur noch zum Spass....für mich allein und lass mich auch nimmer von irgendwelchen Quarktaschen zulabern. Oberflächliches Gesabbel!
    Vielleicht find ich mal wieder einen anderen Bereich im Leben wo ich mir den Wettkampgsektor mal ansehen. Es macht ja auch Spass sich mit vielen Gleichgesinnten zu messen und davon zu lernen. Ich bin übrigens auch nicht super ehrgeizig.....
    Ich befürchte fast, dass immer da wo Wettkampf es immer Leute gibt, die unfair kämpfen. Im welcher Ecke auch immer. Und im Hundsport gehts dann leider auch noch oft zu Lasten eines Lebenwesens.
    Ich hatte immer mal im Hinterkopf mich dem Zughundsport zu widemen oder auch diesen Langstreckenpferderennen. Aber eines war mir immer gleich klar: des is nix für mich, da da im Profibereich sicher die Hunde/Pferde nicht immer so behandelt werden wie ichs mir wünschen würde. Deswegen lass ich das wettkampfmässig mit Tieren.
    Im Fliegen gefähren wir uns "nur" selbst. Allerdings wenn teilweise so gekämpft wird in der Fliegerei wie ichs kennengelernt hab....na ja, gut, dass er Öffentlichkeit all die grausamen Unglücke erspart bleiben.... .


    Ja , ich befürchte fast....das ist im Wettbewerbsbereich überall so.
    Oder?

    Meine können ja gernerell einige praktische Dinge über die ich mich immer wieder erfreue.


    Aber heut hab ich mal wieder RICHTIG gefreut.


    Hatte ich einem meiner beiden ja schon vor 2-3 Jahren beigebracht mir alles wiederzugeben was mir beim Gassigehen so aus der Tasche fällt (bevorzugt der Haustürschlüssel).
    So hat er mir diesen Dienst schon 2 mal aller Ernstes erwiesen. Einmal davon den Schlüssel unserer Ferienwohnung wo wir waren.
    Na ja und gestern hat er mir den Rucksack unserer Tochter, die ich mit dem Rad aus dem Kiga geholt hab,nachgetragen, der aus dem Anhänger gefallen war.
    Da hab ich mich mal wieder RIESIG gefreut ;-)


    Was "erledigen" Eure denn so über was Ihr Euch dann erfreut, weils Euch das Leben leichter macht?

    Hallo,
    kann mir jemand sagen wie das funtioniert?


    Gibts da eine Stelle, die Pflegeplätze vergeben oder ist das das zuständige Tierheim?


    Muss man sich selbst um die Vermittlung kümmern?


    Wie ist das mit der Steuer....muss ich die anmelden?


    Wie lange bleiben die denn in der Regel? Oder gibts einen max. Verweildauer? Was passiert wenn nicht vermittelbar?


    Und kann man an den Pflegehund "Ansprüche " stellen? also z.B. darf er nicht aggessiv auf Artgenossen sein, da schon ein Hund vorhanden.



    ich setzt mich gerd mal mit dem Gedanken auseinander. Vielleicht wärs ja unter Umständen uns möglich zu helfen, je nachdem wie nun so Eure Antworten ausfallen.


    ich dacht vielleicht gerade Hundis, die akut irgendwo weg müssen, könnten wir event für einen Zeitraum ein Zuhause geben.


    Wer weiss was?

    Mach mal halblang ist gut.
    Wenn Du schon ein Kind so hast sterben sehen würdest Du anders reden, schätze ich.


    Dass sie das Problem in Angriff nimmt ist ja auch ok, normal eben.
    Aber diese Aussagen kann ich überhaupt nicht nachvolliehen.