Spray-/ Sprühhalsband Ja/nein??

• Zitat

Der Hund nur auf dem Weg beim Waldspaziergang? Dann kann er ja gar keine Stöcker apportieren und aufsammeln etc. das macht ihm Spass?

Wir machen auch herrliche Waldspaziergänge, ohne dass Mücke im Dickicht rumstromert.
    Er bleibt auf dem Weg, geht mal wenige Meter zum Häufchen machen in die Blätter, ansonsten befindet er sich in meinem Dunstkreis.
    Du kannst apportieren auch mit nem Dummy, nem Futterbeutel, mit nem Holz, mit nem Stück Schlauch , mit nem Ball, mit tausend anderen Dingen machen.
    Du kannst Suchspiele machen usw. Um ausgelastet zu sein, braucht er keine Stöcke aus dem Wald aufsammeln und rumtragen.

• Nanana,
    nur weil irgendwelche Hundetrainer irgendwas verwenden ist es doch nicht automatisch gut. Die werten Kollegen hier im Umkreis arbeiten fast ausschließlich über Stachelhalsband und Leinenruck.

Gut ist das dann noch lange nicht...

Wie bereits mehrfach geschrieben- der Situation angepasst reagieren. Nicht mit Kanonen auf Spazen schießen.

Lernen den Hund besser zu lesen und lernen wann Hundi noch abrufbar ist und ab wann dann nicht mehr- und dann vorher reagieren.

Ob mit Bleib oder Voran ist dann auch egal, auch ein Ranrufen, Fuß geht.

Lg Kathi

• Zitat

In einer Sendung mir Martin Rüther, gab es mal ein hund der die ganze Zeit auf der Couch saß (auf der Lehne) und aus dem Terrassen fenster schaute ob eine Katze kommt. Immer wenn er sie sah ging er runter zum fenster und bellte sprang etc.

Rütter nahm dann eine "Wurfkette" (bzw. 5 Kettenglieder), wartete bis der Hund wieder eine katze sah und bellte und sprang etc. und erst nach wenigen Sekunden nahm er die Kette zum einsatz.

Und in genau dieser Sendung hat Martin Rütter auch deutlich gesagt das man solche Hilfsmittel nie ohne professinelle Hilfe benutzen soll....

Also wenn du alleine net klar kommst dann such dir nen Hundetrainer...

• Hallo,

einen Hund, der Scheiße frißt, was ja Hunde gerne tun, würde ich erstmal mit Futter das Kommando Pfui und Aus beibringen. Dazu würde ich den Hund an die Leine nehmen und Fallen auslegen. In dem Miment, wo er hingeht, kommt ein klares Pfui, man kann auch mit dem Fuß aufstampfen, evtl. Disc-Scheiben werfen o.ä. Meidet der Hund das Zeug, kommt von dir was besseres. Hat der Hund es schon im Maul, wird getauscht. Kommando Aus. So baust du erstmal die Kommandos auf. Auch kannst du Futter auslegen, Kommando Pfui, du nimmst das Futter auf, guckst es an und gibst es deinem Hund. So kapiert dein Hund, dass nur Futter, das du alsok befindest er fressen darf.

Zum Üben bei Scheiße mußt du es dann im Prinzip genauso machen. Du musst was Besseres bieten. Immer dann, wenn der Hund auf Pfui reagiert, kommt von die was Gutes. Dazu mußt du aber den Hund nun einige Zeit an der Leine und/oder an der Schleppleine führen, damit du Zugriff ahst.

Das Sprühalsband würde ich da nicht verwenden, und selbst wenn, dann muss der Hund trotzdem lernen, was er stattdessen tun soll. Und er wird kapieren, dass er Scheiße fressen kann, wenn er das Ding nicht um hat. Dann ist es doch sinnvoller, dem Hund beizubringen, dass er das Zeug meiden soll. Und das geht nur über konsequentes Üben und Tauschverfahren.

LG Schopenhauer

• Zitat

Der grund dafür, ist das unsere Hündin gerne Menschen-Kot frisst und wir dank fernbedienung versuchen wollen sie davon ab zu halten. Sie frisste ne Menge wenn sie was gefunden hat und kotzt es dann 3Stunden später wieder uas. Es ist nicht lecker sag ich euch.

Ich hab nicht alles gelesen, aber trotzdem ...

Solange du keine ernsthaften Probleme hast, solltest du über so ein Halsband noch nicht einmal nachdenken. ... und wenn du ein ernsthaftes Problem hättest, dann hieße das immer noch nicht, dass ein solches Halsband sinnvoll wäre ...

In deinem Fall, konditioniere ein vernünftiges Nein und setz es durch. Das ist das Einmaleins der Hundeerziehung und nicht mit wirklich ernsthaften Problemen vergleichbar ...

Hier, falls der Thread noch nicht eingestellt wurde:
    Bring deinem Hund Nein bei

• Ach ja, was mir grad noch aufgefallen ist- schreib doc wirklich mal eben was ihr füttert. Die Aussage ihr hättet schon mehrere Futter durch sagt leider eben nichts aus.

ich habe bevor ich mich über Futter schlau gemacht habe auch 4 (!) Futtersorten von billig bis teuer verfüttert und im Nachhinein sind die alle Schrott...

Lg Kathi

• Zitat

Und wieso dann bitte Discs? :???:

Ist wohl ein kleiner bis großer Unterschied, wenn ich mit Discs zur Verstärkung schüttle oder neben den Hund werfe. Man könnte auch mit Wasser spritzen. Aber ein Sprühhalsband ist dann doch ne andere Hausnummer.

• Naja, es zielt beides auf das gleiche ab, nur kann man die Discs hinterher sozusagen als "Mahnung" einsetzen, das entfällt bei dem Sprühhalsband. Und beim Halsband und der Wasserpistole sehe ich nicht den Unterschied...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!