Hilfe, mein Hund ist eine Dogge!

• Viel Dogge ist da aber glaub ich nicht drin:D

Die ist ja noch recht zierlich. Wichtig ist, dass man denen das Anspringen strik abgewöhnt, weil mit so 40kg und mehr wird man dann schonmal umgehauen (Luna wiegt 60kg :D).

Generell bei der Erziehung schön auf Konseqenz achten:D Baer weißt du ja schon!

Joah, und Luna z.B. sabbert für eine Dogge verhältnismäßig wenig. Man sollte sich merken, dass Sabberflecken in der Waschmaschiene nicht rausgehen :D also Hundehose (Pulli) anschaffen :)

hmmm, ja ordentlich an der Leine laufen beibringen, dann hat man später keine probleme und wenn der Hund auf zuruf kommt ist auch nicht verkehrt (das kann auch schneller als im Doggentempo gehen ;) )

Viel Spaß und Freude mit deinem Doggenmix!

• Wir hatten auch eine Dogge, Mandy. Sie war der liebste Hund den ich kannte. Kein bisschen stürmisch oder so.

Sie wurde elf Jahre alt. allerdings mussten wir sie dann einschläfern lassen weil die Hüfte kaputt war.

In der Regel haben doggen (glaub ich) eine Lebenserwartung von ca. 8 Jahren. Das ist der Grund warum ich mich diesmal gegen eine Dogge entschieden habe, und meine Kinder.

Ansonsten würd ich mir sofort wieder eine Dogge holen.

• Also auf das Anspringen achte ich sehr. Ist mir egal ob mich ein Dackel oder eine Dogge anspringt, ich finde das respektlos mir gegenüber und auch meinem Besuch gegenüber von daher, hab ich da sehr drauf geachtet. funktioniert zwar noch nicht ganz, aber sie springt mittlerweile nur noch hoch und einen nicht mehr an. aber das wird noch denke ich.

sie sabbert uns GsD nicht an. Meistens nur sich selbst, weil es sie stört, wenn ihr irgendwo sabber hängt, dann schüttelt sie sich und dann hat sie es im ganzen Gesicht verteilt :roll:

ja, den abruf und die leinenführigkeit üben wir schon seit längerem. wird auch immer besser, aber es wär schön, wenns schneller gehen würde :D

über die lebenserwartung will ich nicht so wirklich nachdenken... ich mein, dass ein großer hund nicht so alt wird wie ein kleiner, ja dass hab ich schon mit einkalkuliert, als ich mich für einen mittelgroßen hund entschieden habe, aber auch ein kleiner kann ja krank werden und sterben. ich versuch einfach jeden tag mit ihr zu genießen
    :^^:

ach mensch, ich mach mir immer son kopf... und numa liegt da und pennt und ihr ist die welt egal... ich sollte mir mal öfter ein beispiel an meinem hund nehmen...

ach vielen, vielen dank! Ich wünsche euch ganz frohe weihnachten und genießt die freien tage mit euren wuffels :)

• Freu Dich, Du hast eine(n) Dogge(nmix)!!!
    Meine beste Freundin hatte eine wundervolle Dogge - hätte ich Voraussetzungen dafür, würde ich auch sofort eine zu mir nehmen!

Das Doggenmännlein meiner Freundin war eine Seele - absolut entspannt, freundlich, eher gemütlich, aber auch bis zu seinem Tod (mit 9 Jahren) immer verspielt und mit einem lustigen Schalk in den Augen. Er war ein wirklicher Traumhund - auch wenn er oft seinen eigenen Kopf durchzusetzen wusste mit einer stoischen Ruhe. Dinge, die er nicht wollte, wurden ausgesessen - so lange, bis man mit einem Grinsen nachgegeben hat (wenn es um das bereits beschriebene ganz laaaaaangsame Absitzen ging, konnte er statt "aussitzen" auch schon mal "ausstehen"!).

Wenn er wollte, konnte er sich "klein" machen wie ein Päckchen, Hauptsache dabei und mittendrin! Ich werde nie unseren Urlaub in Holland vergessen, wo wir mit 4 Mann und Dogge auf 48 m² wohnten und der Hund sich abends versuchte, unter den Couchtisch zu quetschen, damit er nur bei uns liegen konnte. Das Ende vom Lied war, das wir den Tisch in den Flur stellten und die Hundedecke seinen Platz einnahm. :D

Wenn wir zusammen saßen und der Hund kuscheln wollte, legte er ganz sanft seinen Kopf auf die Schulter des auserwählten Schmuse"opfers", seufzte einmal gaaanz tief und ließ den Kopf immer schwerer werden bis man völlig schief auf dem Stuhl saß.

Tassilo war ein fantastischer Hund, der seine Menschen ganz fest in sein Herz geschlossen hatte. Ich schwöre heute noch, dass er sich auch von mir verabschiedet hat, als er so krank wurde, dass er leider eingeschläfert werden musste.
    Inzwischen ist sein "Nachfolger" bei meiner Freundin eingezogen - keine Dogge, aber auch ein wirklich liebenswertes Kerlchen. Und doch erinnern wir uns noch häufig und sehr gerne an den großen "Herrn Lölemann", den sturen, gemütlichen Clown, der uns so oft zum Lachen gebracht hat.

Ich wünsch Dir ganz viel Spaß mit Deinem Überraschungs-Ei - es sind wirklich wunderbare Hunde!

• Zitat

Ich finde es einfach faszinieremd wie langsam sie die Kommandos ausführen können, d.h. man sagt sitz, denkt der Hund hats nicht gehört, Hund schnüffelt zu Ende und setzt sich gemütlich hin, einfach zum totlachen augen rollen Ich liebe Luna:)

Demnach ist in Zoe, mit ihren 40cm, auch eine Dogge :lachtot:

• Ich kann da Mücke nur zustimmen. Freu' dich über deine Dogge. Doggen sind superklasse. Man sagt ja nicht umsonst, ein Gemüt wie ein Schlachterhund.

Grüße
    Elke

• hey leela

hey , das ist ja auch mal ne nachricht. doggen sind eine grosse liebhaberrasse, ich kann dihc verstehen mit deinen bedenken. die HD,ED, die lebenserwartung... eine dogge ist bei nicht doggen kennern irgendwie bissl abgeschrieben... auch 10 jahre sind ein langes langes leben. ED und HD kann jeder hund kriegen. doggen zwar öfter, das ist so. aber auch damit kann man heute ein gutes leben führen.

ist doch toll so ein grosser hund. versuch das positive für dich zu sehn, den bis auch die "typische doggenprobleme" wird auf dich nix zukommen, und eben, vielleicht ja nichtmal das, sie ist ein mix.

hehe :D

LG nina

• Noch ein paar praktische Tipps:
    IMMER Hundehandtuch griffbereit ( auch auf Spaziergängen am besten ), wenn Hund sich so richtig schüttelt, hängt der Sabber unter Umständen ÜBERALL.
    Am besten den Hund nach dem Fressen immer fein abwischen,dann kommt Hundi irgendwann allein zum Mündchen abwischen zu dir :D

Sabber ist super hartnäckig....wie schon erwähnt...vor allem dunkle Sachen, schwarze Hosen o.ä. sind zu vermeiden :D

Ausführung der Kommandos kann dauern, hast du ja schon festgestellt. Nur nicht ungeduldig werden...eine Kommando-Ausführmaschine ist eine Dogge sicherlich nicht, aber dafür hat sie die Ruhe weg. Und wenn du ebenfalls lernst, ruhig, gelassen und völlig entspannt zu sein :ohm: werdet ihr ein Klasse-Team.

Sie deinen Hund als "Geschenk", nicht als mittlere Katastrophe. Doggen sind unglaublich nervenstarke Hunde!! Das ist in vielen Situationen ein absoluter Pluspunkt!!!
    Sie haben eine immens hohe Reizschwelle und damit hast du einfach viele Sorgen weniger.

Wo andere Hunde misstrauisch, unsicher oder gar ängstlich reagieren, sind sie die Ruhe selbst, lassen sich gerade von Kindern viel gefallen, sind nicht nachtragend, und einfach nur absolut "cool" und souverän.

Viel Spaß mit deiner "Großen" weiterhin,

;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!