Preisunterschied Schäferhund und andere Rassehunde

  • Ich wollte eigentlich schon immer mal wissen, wie sich der enorme Preisunterschied von Schäferhundwelpen und alle anderen Rassen erklärt?
    Wenn ich mir einen Welpen kaufe eines beim VDH anerkannten Vereins muss ich etwa 1000 bis 1400 Euro im Schnitt rechnen.Ein VDH Schäferhundwelpe hat einen Kaufpreis von 450 bis 650 Euro.Das finde ich doch schon enorm wenig, denn der Aufwand ist ja nicht geringer.
    Und der Schäferhund ist ja auch ein beliebter Hund , also kein Grund eigentlich, ihn zu Dumpingpreisen zu vermarkten.


    Wer kann mir das denn mal erklären?

  • Das liegt daran dass überall Schäferhundwelpen en mass produziert werden, da bekommt man einen Welpen auch schon für 200 Euro...warum also einen "teuren" Hund vom VDH-Züchter kaufen?


    Sicherlich, ist das eine bedenkliche Einstellung, aber so sehen es leider viele Welpenkäufer. Sieh dir doch einmal die Preise für Yorkis und Co an, die genauso aller Nase lang produziert werden.
    So etwas ist wirklich traurig...aber nur durch die geringen Preise kriegen die Züchter dieser Rassen ihre Hunde überhaupt noch verkauft...
    leider, leider... :/

  • Dann versteh ich aber die Züchter nicht die weiter Welpen produzieren wenn sich kaum Abnehmer finden. :???: Mit 450 Euro sind doch bestimmt gerade mal die Kosten (TA, Futter...) gedeckt.

  • Also, diese von mir genannten Preise sind die Schäferhundwelpen vom VDH (!!)Züchtern.Und die werden gut verkauft (siehe Welpenstatistiken).
    Die VDH Retrieverzüchter bekommen ihre Welpen ja auch zu normalen Preisen verkauft, obwohl immer noch weniger VDH Rtriever verkauft werden als VDH Schäferhunde.Und Retriever-Vermehrer ,wo man Golden für 350 Euro kaufen kann gibs ja auch ohne Ende.Also kann es nicht unbedingt DARAN liegen.

  • Schau Dir mal die Welpenstatistik der DSH und z.B. von den Boerboels an und dann vergleich mal die Preise..


    Meinen Franzosen bekomme ich in Deutschland für ca. 900 - 1200 Euro, in Frankreich kann ich schon einen für 300 Euro bekommen (allerdings aus Cot 1-Eltern die nicht mal geröngt sein müssen), aber auch für 850 Euro aufwärts...


    Es gibt soviel DSH in Deutschland und darunter auch nicht gerade schlechte. Der Züchter muß also meist nicht mal arg weit fahren um einen guten Rüden für die Hündin zu finden. Und du kannst auch einen teuren DSH bekommen, so ist das ja nicht!

  • Zitat

    Dann versteh ich aber die Züchter nicht die weiter Welpen produzieren wenn sich kaum Abnehmer finden. :???: Mit 450 Euro sind doch bestimmt gerade mal die Kosten (TA, Futter...) gedeckt.


    Wenn man sich der Hundezucht mit Leib und Seele verschrieben hat, dann hat man sich eigentlich auch darauf eingestellt, dass man ständig draufzahlt und es irgendwie anderweitig finanzieren kann, denn auch bei 1000 Euro und mehr wird man nie reich. :D


    Einem Hundezüchter geht es um die Verbesserung der Rasse, vielleicht auch noch ganz egoistisch darum, dass er die tollsten Zuchthunde hat und seine Zucht prämierte Welpen hervorbringt.


    Nun ist es aber so, dass die Gene der Hunde sich nach ihrem Willen verkreuzen und daher auch Welpies entstehen, die trotz bester Verpaarung nicht das Optimum sind und dennoch einen HH suchen, der sie richtig lieb hat.


    Dann macht das Angebot die Nachfrage und bei DSH ist das Angebot recht groß, daher der niedrige Preis.


    Die Zucht dieser Hunde deswegen einzustellen, fände ich eigentlich nicht so gut, denn DSH haben mit einigen rassetypischen Erkrankungen zu kämpfen, was eine intensive Weiterzucht m.E. sehr sinnvoll erscheinen läßt.

  • ein DSH-Fan mit sportlichen Zielen oder der etwas Wert auf abstammung legt, legt auch über 1000€ auf den Tisch ;)


    es gibt Würfe aus einigen Verpaarungen die sind schon vor der Geburt an Leute verkauft, da zählt nicht der "ach wie süß"-Faktor sondern die Arbeitsbereitschaft...
    dann gibt es Verpaarungen die sind "weniger" wert, weil die Eltern "uninteressant" sind, diese werden dann meist an Privatleute oder eben "nicht-Freaks" verkauft.


    manche Welpen oder Junghunde bringen weit über 1000 Euro.

  • klar, dass ist natürlich auch eine "inoffizielle" Erklärung ;)
    jemand der Bereit ist für einen guten hund mit Leistungsbereitschaft oder guter Abstammung viel Geld auszugeben, der geht nicht zu nem Züchter mit ersten Wurf ;)

  • Mir wurde vor einigen Wochen eine Deutsche Schäferhündin mit VDH Papieren für 200 Euro angeboten. Sie sollte nur an unter 25 jährige Nachwuchstalente gehen um den Hundesport bei Jugendlichen und jugen Leuten im SV zu fördern. Da hat der Züchter dann auch ganz sicher keinen Gewinn dran...
    LG Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!