Vorbeugend auf HD/ED untersuchen lassen?

  • hallo,
    ich würde mal gerne von euch wissen ob ich Lilly auf HD und ED untersuchen lassen sollte???
    Weil ich möchte wenn Lilly älter ist mir keine vorwürfe machen.


    Also Lilly ist jetz bald 2 Jahre alt und gesundheitlich total fit.
    Seit fast einem Jahr machen wir Agility, dies allerdings ziemlich unregelmäßig. Und joggen geheich mit ihr auch
    öfters (im winter allerdings weniger). Aber ab nächstem Jahr will ich mit Lilly viel regelmäßiger zum Agility gehen.
    Deshalb überlege ich grade ob ich sie
    vorsichtshalber untersuchen lassen soll,
    was würdet ihr an meiner stelle tun?


    glg Meike mit Lilly :xmas_smilie:

  • Ich ganz persönlich habe beide röntgen lassen und werde auch bei jedem weiteren Hund machen lassen. Ich möchte einfach wissen, woran ich bin und wie ich den Hund fordern und fördern kann bzw. muß..

  • Einen Hund, der sportliche tätig ist oder es werden soll, würde ich untersuchen lassen.
    eunen Hund der ein auffälliges Bewegungsbild hat auch.


    Einen gesunden Hund, der keinerlei AUffälligkeiten zeigt, nicht in den Hundesport soll und noch jung ist, wohl eher nicht. :???:

  • ja also soll ich es machen lassen?
    weil ich seh ja wie viel spaß wir beide im agility haben,
    und ich möchte schon irgendwann mal bei tunieren mitmachen,
    auch wenn das ziel noch in weiter ferne liegt :D


    lg

  • Ich würde jeden meiner Hunde wieder röntgen lassen (und werde dies auch tun).


    Gordon läuft für einen Laien augenscheinlich "top" - und er hat eine schreckliche Hüfte...


    Connor hat bisher nur die Ellenbogen geröngt (und ist dort bereits operiert) - die Hüfte kommt dann später aber auch nochnach ;)

  • oh okaay...also werde ich es sicher machen lassen.
    Vorallem weis ich nicht ob mutter oder vater von Lilly
    HD oder ED hatten.
    Das sind doch erbkrankheiten oder? :???:


    lg un danke schonmal für die antworten =)

  • was für ne rasse hast du denn?davon würde ich es auch abhängig machen ob ich den hund röntgen lasse.
    ich habe meinen nicht rötgen lassen,weil er top fit ist und er kein hudnesport macht,außerdem wurde er angeblich von der orga geröngt und ist hd frei.

  • Lilly ist ein Labrador-Mix.
    Die Mutter war eben der Labbi und der Vater VERMUTLICH
    ein jack russel terrier oder sowas in der art.
    Lillys Mutter wurde ja trächtig ins tierheim gebracht
    und mehr infos hab ich dann auch nicht.
    Sie kam dann mit 9 wochen zu uns also wurde sie definitv nicht auf HD/ED
    untersucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!