Beruhigungsmittel an Sylvester

  • Was geht denn hier ab?


    Warum immer gleich das Schlimmste vermuten?
    DAP ist ein Zerstäuber, der für Hund beruhigende Pheromone abgibt, da wird nicht gestraft.
    So, und es gibt nunmal Hunde, die geraten Sylvester so in Panik sind, dass man eingreifen sollte.
    Und wenn Bachblüten, DAP, Relaxan und Co. nicht helfen, ist Alkohol eine bessere Lösung als die meisten Beruhigunsmittel vom TA.
    Das sehen sogar viele vernünftige TAs so, die damit leben können, dass sie den dann nicht verkaufen ;) .
    Sicherlich ist Alkohol nicht zur regelmäßigen Gabe an Hunde geeignet, zu viel führt zu Koma und Dauergabe zu Leberzirrhose. Hier ist aber von einer Art Medikamentengabe die Rede. Das geht und schadet auch nicht nicht mehr als stärkere Beruhigungsmittel, die der Körper ebenfalls verstoffwechseln muss, wird aber effektiver.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hallo!
    Interessante Diskussion, da ich bei meinem Schisser auch die Befürchtung habe, dass es für ihn ziemlich schlimm wird.


    Habe mir überlegt auch diesen Stecker zu kaufen, den man in die Steckdose tut. Aber unsere Wohnung ist ziemlich offen und ich in so einem großen Raum verfliegt das Zeug wahrscheinlich überall hin.


    An sich habe ich kein Problem das einfach auf uns zukommen zu lassen.
    Solange er sich "nur" verstecken will und ein bisschen zittert, geht´s ja noch. Und dann kann ich ja für nächstes Silvester überlegen, etwas zu geben.
    Meine Sorge ist nur, dass es schädlich für die Gesundheit sein könnte.
    Also, dass er sich so in seine Angst reinsteigert, dass es eben ausarten könnte.


    Denn ich weiß, dass er mit nichts abzulenken ist, wenn er Angst hat oder aufgeregt ist. Da interessiert ihn kein Spiel und auch kein Superleckerli...

  • Zitat

    Was ist DAP? Sind das Stromschläge oder ähnliches?
    kurierst du die Schreckäußerungen mit Bestrafung? :shocked:


    bungee ruhig atmen... Das ist ein Pheromon was beruhigend auf den Hund wirkt...

  • Ich denke, das für eine richtige sanfte Desensibilisierung schon etwas spät ist.
    Bei meinem Sitterhund machen wir es schon seit Januar und trotzdem ist er immer noch panisch. Es ist besser geworden, aber noch lange nicht so gut, das ich ihn Silvester in der Stadt wissen möchte. Der kommt nach Weihnachten direkt in eine Pension mitten im Wald, wo das Feuerwerk nur als entferntes Grummeln ankommt.


    D.A.P. = Dog Appeasing Pheromone - Pheromone, die eine Hundemama verstärkt verströmt und Hund in Stress-, Panik- und Angstsituationen beruhigen soll. Ich kenne die Zerstäuber schon ganz gut und kann darüber sagen, es wirkt. Unser TA hat es zum Beispiel im Behandlungszimmer und die meisten Hunde sind da sehr entspannt und ruhiger als bei anderen Ta.
    Dann gibt es das noch als Halsbänder und als Pumpspray.
    Das Halsband hält 4 Wochen und braucht ungefähr einen Tag um sich zu entfalten und auch den Zerstäuber sollte man schon so 1 - 2 Tage anmachen, damit sich dieses Pheromon entsprechend entfalten kann.


    Ich meine es gibt sogar ein Mittel, welches in die Kategorie Beruhigungsmittel fällt, aber speziell für Angstpatienten ist, weil es auch auf der Ebene was macht. Mir fällt nur gerade der Name nicht ein.


    Wie schon gesagt, ich würde im entweder für den Notfall etwas holen oder mit einen Ta suchen, der Silvester auf hat und die beiden Tage davor anschauen, wie der Hund reagiert und erst dann sicher entscheiden, was geschieht.

  • Lasst euch vom TA ausgiebig beraten:
    Mittel wie Vetranquil und Sedalin sind für Silvesterangst ungeeignet, da sie das Bewusstsein nicht beeinflussen, aber die Muskelspannung und Kontrolle beeinrächtigen. Für den Besitzer ist Silvester dann zwar sehr entspannt, für den Hund aber ganz und gar nicht, die Panik kann sich deutlich verschlimmern.
    Das interessiert viele TAs aber nicht, weil es ja bei der Anwendung offensichtlich wirkt. Man hat dann eben einen neuen Dauerkunden zum Jahreswechsel.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Wir haben dieses DAP/Pheromone-Steckdosen-Dings mal für unsere Katze versucht...
    hat aber leider nichts gebracht.


    Unsere Hunde haben auch 'Angst' an Sylvester, obwohl sie ansonsten
    'schußfest' sind (also eher keine Angst haben, wenn es mal knallt oder so..).
    Wir haben aber letzes Jahr einfach KEIN Aufsehen drum gemacht und uns
    normal verhalten. Fernseher etwas lauter gestellt und so getan als wenn
    nichts wäre.
    Da haben die beiden sich dann auch nachher schnell wieder beruhigt..


    Vielleicht lernen sie so, dass man auch mal 'Angst' haben kann/darf/muß und das auch wieder vorbei geht...


    Beruhigungsmittel würde ich auch nicht benutzen...Denn wenn die Hunde
    sich richtig aufregen - nützen die Pillen gar nichts.

  • Ich gehe mit Schnauzermädel konform.


    Wir haben ja auch diesen Böllerpaniker, den wir weder mit Desensibilisierung noch mit homöopathischen, pflanzlichen Mitteln beruhigen können.
    Im letzten Jahr bekam er Sedalin und ich sage "Nie wieder".


    Vorgestern sprach ich meine TÄ auf Benzodiazepine also Tranquilizer wie diazepam, Alprazolam an und sie war nicht begeistert.
    Wir haben jetzt Relaxan und eine Flasche Eierlikör :D .
    Ich denke, damit schaden wir dem Hund weniger, als würden wir ihn total abschießen. Vorallem war die Angst nach der Sedalineinnahme nicht weg, nur der Hund war irgendwie zu platt, um die Angst zu zeigen.


    Da Alkohol ebenso wie Medikamente über die Leber abgebaut werden, werden den Hund wohl ein paar Löffelchen Eierlikör nicht umbringen.

  • Ich glaube es kommt auch sehr darauf an wie der Hund einem vertraut und wie man sich selbst verhält. Meine beiden sind schon recht unsicher, wenn es anfängt zu knallen, aber da wir ganz ruhig bleiben und sie nicht beachten beruhigen sie sich schnell wieder.


    Dieses Jahr fahren wir aber in unsere einsame Hütte in Ostfriesland, da kriegen wir Silvester gar nicht mit :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!