Warum dürfen Hunde nicht spielen?!

  • Es wird sehr oft über die bösen Nichthundehalter geschimpft.


    Nichts ist aber nervender als ein anderer HH der meint sein Hund brauche dringend Kontakte aber selbst seinen Hund am wenigsten versteht.


    Gefolgt werden diese von den HH die sich soviel "Wissen" angeeignet haben das sie dies möglichst jede Sekunde auf ihren Hund umsetzen möchten.


    Angenehm, und hier in meinem Umkreis die Mehrzahl, sind die HH welche nicht den Kontakt auf Teufel komm raus zu erzwingen und andere HH damit auch nicht belästigen.


    Denn dieses Gefrage ob die Hunde miteinander spielen dürfen, gehen mir auch ganz schön auf den Senkel. Bin ich im Hundeauslauf, laufen meine frei damit dürfte sich diese Frage erübrigen (werden aber sofort herangerufen wenn ich sehe der andere Hund möchte seine Ruhe oder der andere HH hat seinen Hund angeleint) und auf der Straße will man doch nicht allen Ernstes spielende Hunde.


    Desweiteren kann ich gar nicht sagen ob Barry genau mit dem Hund spielen möchte (spielen kommt eh seltener vor, meist ist es eine kurze Klärung oder ein kurzes Rennen).


    Also mir hat sich der Sinn des Fragens sowieso noch nicht erschlossen.


    Und einen Tip gibt es eigentlich nur für die HH mit ihren nicht kontrollierbaren Hunden: einfach daran arbeiten das sie nicht zu anderen Hunden und Menschen hinlaufen wenn ersichtlich das dies nicht gewünscht wird.

  • Zitat

    Klar...man stellt nicht die Reinigung in Rechnung o.ä., sondern wirft Knallerbsen und riskiert das ein Hund in Panik auf Straßen rennt...


    Und zahlt dann die Behandlungskosten für den TA zum Beispiel.




    Die Übung beende, wenn ich den Hund vorher sehe und den Hund zum Spielen ableinen? Übung beenden okay, aber warum sollte ich meinen Hund ableinen? Womöglich noch im Berufsverkehr an der Straße?
    Schön ist es ja auch, das der Hund meist schon bei einem steht und der Besitzer dann fragt, ob es okay ist.
    Bei mir geht es einfach nicht um Prinzipien, aber selbst die Oma mit ihrem Pudel würde ich darum bitten, das sie es das nächste mal unterlässt, wenn wenn der Hund erst mal bei uns ist, dann ist es eh schon zu spät. Bei meinen eigentlich weniger das Problem, aber wenn ich meinen Sitterhund dabei habe, kann es zum Problem werden und warum soll ich den Pudel der Oma einer Gefahr aussetzen, nur um ihr Toleranz entgegen zu bringen?


    Knallerbsen - bei meinem Sitterhund hätte ich dann wahrscheinlich den Erfolg, das der Hund, den ich vertreiben wollte immer noch dasteht und mein Sitterhund in seiner Panik nicht mehr zu halten ist, da kann man auch mit Loben nichts mehr reißen und mit Leckerchen schon mal gar nicht.


    Wasserpistole - ist genauso eine "tolle" Idee. Der Hund der dann schon aufdringlich ist, verbindet es dann unter Umständen mit meinen Hunden und dann sind die jedesmal dran, wenn die sich sehen und das Gefahrenpotential steigt. Dann ist das nächste mal vielleicht nicht mehr die Spielaufforderung da, sondern einen Angriff.


    Man hat immer noch einen Stimme und man kann den anderen Hundehalter, wenn man ihn denn ausmachen kann, dazu auffordern, den Hund abzurufen und das auch, wenn der noch etwas entfernt ist und den Hund bis zu dem Zeitpunkt auf Abstand halten oder einfach mal Konsequenz wegschicken oder halt mit Futter ablenken und sich verkrümmeln, wenn kein Halter da ist.

  • Zitat

    @ morrygan: Schön, dass du für dich eine Lösung gefunden hast. :) Was würdest du denn aber machen, wenn du deinen Hund nicht ableinen könntest? Weil er zB nicht wieder kommt?


    Nein, das ist keine Lösung - eher eine Einstellung nicht immer alles sooo bitterernst zu nehmen. ;)


    Was ich machen würde, wenn ich meinen Hund nicht ableinen könnte?


    Versuchen mit dem anderen HH zu kommunizieren - klappt das nicht, weil HH nicht reagiert oder Hund nicht hört notfalls abblocken (wie geschrieben) oder kurzen Kontakt an der Leine zulassen (je nach Hund und Situation).


    sanafrauchen
    muss es denn der Hund ausbaden? Warum sollte der Belästigte (schon gar wenn es ein informierter Hundehalter ist) zu Methoden greifen, die nicht nötig sind?


    Zitat


    Die Übung beende, wenn ich den Hund vorher sehe und den Hund zum Spielen ableinen? Übung beenden okay, aber warum sollte ich meinen Hund ableinen? Womöglich noch im Berufsverkehr an der Straße?


    Nein, natürlich nicht auf der Strasse. Ich glaube auch, Du weisst, wie es gemeint war, oder? ;)

  • Mir war schon klar, wie es gemeint war :^^:
    Wollte jetzt nur mal ganz krass verdeutlichen, das es ja meist der Fall ist, das solche Treffen in der Nähe von Straßen oder anderen unmöglichen Gegenden stattfinden. Ich gehe jetzt mal von Berlin und insbesondere hier den Kiez aus und ohne offizielle Leinenpflicht laufen nun mal 90% aller Hunde ohne Leine. Erziehung und Abrufbarkeit in höchster Klasse bei 10 % weitere 30% lassen sich vielleicht noch mit viel betteln abrufen oder lassen sich wegschicken. Bei den restlichen 50% interessiert es Hund und meist dem Halter gar nicht, was gerade geschieht.


    Besonders gut - allerdings sind es ungute Beispiele - das ich darum gebeten werde meine Hunde abzuleinen, weil der Hund eines Radfahrers Angst vor angeleinten Hunden hat und deswegen nicht an mir vorbei will. Das erste mal ist der Hund auf die Straße - Nebenstraße - gelaufen und bei der Begegnung bin ich extra auf die Seite der Straße gegangen, damit der Hund an der Hauswandseite laufen kann. Auf meine Frage, warum ich meine Hunde an einer Hauptstraße ableinen sollte, bekam ich die Antwort, damit er sicher mit seinem Hund weiter gehen kann. Als ich meinte, das es nicht gehen würde, weil meine Jungs dann sich zum spielen auf den Hund stürzen würden und ich auch gar keinen Grund darin sehe, warum ich meine Hunde ableinen solle, weil sein Hund ein Problem hat, dann solle er ihn doch anleinen und vorbeiführen, wurde der Herr noch ausfallend und schleifte seinen Hund in Ermangelung einer Leine am Halsband vorbei.
    Ein Radfahrer meinte mich beschimpfen zu müssen, das sein Hund mal eben die Straßenseite einer Hauptstraße 2x wechselte, weil ich mich erdreistet habe genau zu diesem Zeitpunkt auf dieser Straße zu laufen.

  • Zitat

    Tut mir leid, aber das Abblocken funktioniert einfach nicht immer. Schon gar nicht, wenn man selbst einen Hund an der Leine hat, der eindeutige Spielaufforderungen macht. Da sind die Signale vom Hund eifnach stärker als die vom Menschen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das geht - mit zunehmender Übung immer besser ;)


    Zitat

    Seid ihr denn schonmal in die Situation gekommen, dass euch ein Hund massiv bedrängt hat? was habt ihr getan?


    Ja, zweimal kam ich in die Situation. EInmal habe ich den anderen Hund angeschrien, nachdem nichts anderes wirkte und Herrchen nebendran schluffte und meinte, dass die das schon regeln ... (Paula war läufig und an der Leine, der andere war ein freilaufender intakter Rüde :kopfwand:).
    Beim anderen mal habe ich den anderen Hund am Halsband weggerissen, denn der hätte Paula sonst aufgrund seines Gewichtes platt gemacht, da er liebestoll und außer Kontrolle war :D. Er war seinen Leuten ausgerissen. In der Situation hätte ich auch meinen Hund auf den Arm genommen.
    Dieses "man soll das nicht" gilt aus meiner Sicht nicht für Notfälle, in denen man dadurch den eigenen Hund retten kann. Oder willst du dir hinterher vorwerfen oder sagen "zum retten hätte ich ihn ja auf den Arm nehmen müssen, was man nicht darf..."?


    Mal ne andere Frage: warum ist deine Hündin so aufregend für andere Hunde? Ist sie kastriert? Oder nicht kastriert?


    Zitat


    Also mir hat sich der Sinn des Fragens sowieso noch nicht erschlossen.


    Und einen Tip gibt es eigentlich nur für die HH mit ihren nicht kontrollierbaren Hunden: einfach daran arbeiten das sie nicht zu anderen Hunden und Menschen hinlaufen wenn ersichtlich das dies nicht gewünscht wird.


    Seh ich ganz genau so :).

  • Zitat

    Nein, das ist keine Lösung - eher eine Einstellung nicht immer alles sooo bitterernst zu nehmen. ;)


    Was ich machen würde, wenn ich meinen Hund nicht ableinen könnte?


    Versuchen mit dem anderen HH zu kommunizieren - klappt das nicht, weil HH nicht reagiert oder Hund nicht hört notfalls abblocken (wie geschrieben) oder kurzen Kontakt an der Leine zulassen (je nach Hund und Situation).
    ...


    Nein, es war nicht bös gemeint oder so, ich versteh schon was du meinst. Ich persönlich käme mit deiner Einstellung für mich nicht klar, denn ich möchte, dass mein Hund lernt, dass sie eben nicht zu jedem Hund hindarf. Wenn ich es aber ab und zu dann doch zulasse, dann bringt es nichts und dann kann ich sie auch gleich zu jedem Hund hinlassen und das wiederum bedeutet, dass ich sie niemals freilaufen lassen kann... :/


    Ich denke einfach, dass ich da konsequent sein muss, und es ihr einfach immr verbieten muss, genauso wie ich es ihr immer verbiete, wenn sie anderen Mist baut...


    EDIT: Meine Hündin ist deshalb so aufregend, weil sie 9 Monate alt ist und wie ne wilde an der Leine rumspringt, spielaufforderungen macht, dem anderen Hund versucht die lefzen zu lecken usw. Sie führt ein regelrechtes theater auf... bis jetzt ist noch kein freilaufender hund hier aus der gegend einfach an uns vorbeigelaufen. einige gehen zu ihren HH zurück wenn die rufen, aber leider nicht alle.
    Ich habe halt auch den fehler gemacht, dass ich sie als welpe mit allen hunden hab spielen lassen, weil ich dachte, dass das so ein typisches welpending ist und das dann von allein weggeht :kopfwand:
    von daher kennen die meisten hunde hier aus der gegend meine als gute spielgefährtin und meine ist es natürlich auch gewohnt... aber ich arbeite jetzt schon seit 5 Monaten dran, aber es stellen sich nur sehr sehr langsam fortschritte ein

  • Oh man, da hab ich ja ein Thema losgetreten.


    Also, ich hab aufgrund der Menge, die Antworten nur überflogen.
    Aber als Themenstarter muss ich nun auch mal wieder was dazu schreiben.


    Ich habe den starken Eindruck, dass die meisten HH in dieser Diskussion nur schwarz oder weiß sehen.
    Es gibt immer auch Graustufungen.


    Ich finde es durchaus verwirrend, dass es HH nervt wenn ich nachfrage ob mein Hund Kontakt zu einem anderen Hund haben dürfe. Das kann ja auch nicht das wahre sein. Ich finde es handelt sich hierbei um eine Höflichkeit.


    Abgesehen davon kann ich durchaus unterscheiden ob jemand mit seinem Hund trainiert oder nicht und werde ihn dann sicher nicht mit irgendwelchen Fragen stören.
    Dann möchte ich ja auch nicht gestört werden, aber ich würde niemals arrogant oder giftig gegenüber fremden HH werden.
    Ich quatsch denen ja keinen Knopf an die Backe...


    Zudem muss ich sagen, dass hier einige Kommentare doch schon recht persönlich werden.
    Ich habe den Eindruck, dass mir mein Umgang mir meinem Hund in Bezug auf andere, vorgeworfen wird.
    In meinen Augen komme ich mit meinem Hund sehr gut zurecht, kenne ihn und kann ihn einschätzen auch in Bezug auf Fremdkontakt. Dadurch weiß ich wie ich beim Auslauf mit ihm umgehen muss und wann ich was erlauben kann und wann nicht.
    Außerdem beziehe ich mich nur auf Freilaufgebiete und nicht auf irgendwelche anderen Gebiete…


    Ich hoffe, dass nimmt mir jetzt keiner krumm :ops:

  • Du sprichst von Freilaufgebieten??? Das heißt bei Euch ist sonst überall Leinepflicht???


    Bei uns gibt es keine generelle Leinenpflicht. Im öffentlichen Straßenverkehr soll/muß der Hund an der Leine geführt werden, ansonsten im Wald und Feld usw.. nicht...


    Wenn ich natürlich mit meinem Hund auf ne entsprechende Wiese gehen würde, wo ich weiß, das da viele Leute mit Hund sich treffen, um ihre Stinker frei laufen und spielen zu lassen, muß ich wohl damit rechnen, das andere Hunde zu uns kommen. Aber beim normalen Wald/Feldspaziergang wohl nicht...


    Und natürlich ist es normalerweise höflich, auf eine höfliche Frage ebenso höflich zu antworten... Aber wie schon von mir beschrieben: Ich bin bei solchen Begegnungen oft genug viel zu sehr mit meinen beschäftigt und kann dann gar keine Antwort geben, weil jede Unaufmerksamkeit meinerseits von den Stinkern zum Stänkern ausgenutzt werden könnte....


    Also bitte nicht so urteilen... Und ja, ich sehe sehr wohl auch die Grauzonen. Ich denke, das geht schon den meisten hier so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!