Kastration.Meinung eines Rüdenbesitzers

  • genau .... DU musst DEINEM Hund das spielen mit weißen Huden abgewöhnen ... unbedingt !!! Und die Läufigkeit musst du ihr auch abgewöhnen ... pahh ;)


    Ganz klar oder ....


    viele Grüße - die, die auch einen weißen unkastrierten Wuschel hat :p

  • Seit Mai habe ich zu meinen beiden intakten Rüden eine mittlerweile kastrierte Hündin.
    Eine Frau aus meiner Gegend erzählt mir seitdem bei jeder (zum Glück seltener)Begegnung das ich die Hunde unbedingt trennen muss wenn ich sie alleine lasse. Zwei Rüden im Haus in dem noch eine Hündin lebt würden sich irgendwann gegenseitig totbeissen. Das wäre eine Zeitbombe und ginge gar nicht. Wie ich so verandwortungslos sein könne zwei Rüden zu halten und dann noch eine Hündin dazu :shocked:

  • Ich empfehle jeden mal das Buch über Stadthund von der Leyen zu lesen. Die sagt auch ganz deutlich, das jeder Besitzer eine Hündin in der Stadt ja wohl schon auf Rücksichtnahme und zur Minderung des eigenen Stresses die Hündinnen kastrieren lässt. Es ist wirklich sehr spannend zu lesen :lachtot:

  • Das finde ich beileibe eine eigenartige Ansicht des Rüdenhalters :shocked: .
    Ich halte auch einen Rüden, Ende Jänner wird er kastriert, und wenn wir ihn eh grad in Narkose haben, gucken wir auch gleich die Hüfte an.
    Nein, es gibt keine medizinische Indikation dafür, ich weiß, viele hier werden auch dafür mit Steinen werfen...
    aber ich sage ganz klipp und klar:
    Bei aller vorsicht und aller Prävention unkl. Gehorsam und alles pipapo, MIR GANZ PERSÖNLICH ist es zu gefährlich, dass MEIN Mischlingshund (unabhängig vom Geschlecht) eines Tages ein Schlupfloch findet und Welpen produziert für die niemand ein ordentliches zuhause hat.
    Diese Verantwortung will ich nicht übernehmen, ehrlich, da reicht eine Zehntelsekunde Unaufmerksamkeit zum falschen Zeitpunkt und das Kind liegt im Brunnen.
    Da würde ich es mir bei einer Hündin eher überlegen, denn als aufmerksamer Hündinnenhalter, weiß ich wann meine Dame heiß ist. Als Rüdenhalter erwischt mich diese erkenntnis evtl. eiskalt...


    lg Susanne *Kopfeinzieht und Deckungsucht*

  • Sorry, ne, ich versteh das nicht. Wir haben 2 unkastrierte, meine Tante im Moment einen, davor auch 2 usw. Keiner davon hat Nachwuchs produziert...

  • Eiskalt erwischt es einen nun aber auch nicht. Ich weiß immer, wann eine Hündin im näheren Umkreis läufig ist - und das trotzt kastrierter Rüden. Das merkt man recht früh am Verhalten der Jungs. Da wird vermehrt an einer bestimmten Stelle geschnuffelt und die Nase geht immer öfter an dem Boden. Wenn dann die Stehtage an der Zeit sind, dann geht die Nase nur noch am Boden entlang und es wird nur noch geschnuffelt.

  • Richtig, Cerridwen, und gelegentlich, jedenfalls bis ich aus dem Haus geschossen komme, kann man dann auch noch Arthos Klagelieder hören.


    :D Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Mein Hund hat die Nase IMMER auf dem Boden, da ist nicht zu erkennen, wann mal wieder eine läufige Hündin unterwegs ist.
    Aber der Meinung des Rüdenhalters ist der Hammer.
    Aber wir haben das schon umgekehrt gehört!

  • Zitat

    Bei aller vorsicht und aller Prävention unkl. Gehorsam und alles pipapo, MIR GANZ PERSÖNLICH ist es zu gefährlich, dass MEIN Mischlingshund (unabhängig vom Geschlecht) eines Tages ein Schlupfloch findet und Welpen produziert für die niemand ein ordentliches zuhause hat.
    Diese Verantwortung will ich nicht übernehmen, ehrlich, da reicht eine Zehntelsekunde Unaufmerksamkeit zum falschen Zeitpunkt und das Kind liegt im Brunnen.


    UNd das ist euer Grund für eine Kastration ? Im Ernst? D. h. Kastration als reine Prävention ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!