Beiträge von Womba

    Naja, aber wenn mich ein Hund ein wenig zwickt, sind das die ersten 1 - 3 mm vom Zahn, die da reinkommen (wenn überhaupt), bestimmt nicht der Zahnhals - allerdings hatte besagt Patientin ein Immundefizit...

    Hm, meine Hunde können fast alle auf Kommando Bellen (die beiden jüngeren werden als Rettungshunde zum Verbeller ausgebildet).
    Allerdings solltest du dir eines vor Augen halten: ohne sehr(!) hartes Training werden die Hunde nicht bellen, wenn ihnen die Situation unsicher erscheint und dazu reicht es aus, dass sie merken, das du unsicher bist!
    Der Älteste macht keinen Ton, wenn er sich nicht sicher ist, Buster macht eindeutige Stress-quietschen, wenn er unsicher ist (klingt lustig, hilft aber sicher nicht, um irgendwen auf Entfernung zu halten) und von Layla st da auch keine lautstarke Hilfe zu erwarten...


    Ansonsten ist das eigentlich relativ einfach zum lernen, einfach etwas reizen, entweder durch Leckerlie/Spielzeug-Entzug oder durch ärgern und bei dem geringsten Geräusch ganz doll loben...

    Wir haben (mit meinen Eltern zusammen) drei Aussies und einen Labbi-Terrier-Mix. Den ersten Aussie haben wir genommen, als wir vor vielen Jahren mal einen der ersten deutschen Aussie-Züchter und seine Hunde getroffen haben und von seinen Hunden begeistert waren, nicht wegen ihren Eigenschaften als Hüter, sondern als Familienhunde. Nach diesem Kontakt dauerte es noch zwei bis drei Jahre, dann zog Womba bei uns ein.
    Mit ihm sind wir nur dank eines guten Hundetrainers klar gekommen, der Aussies vor 10 Jahren schon gut kannte und wusste, was für Spätzünder sie sind und wie heftig sie flegeln können. Nachdem er einen sehr guten Grundgehorsam hatte, zog der zweite Aussie bei uns ein.


    Viele Jahre später bin ich mit meinem zukünftigen Mann zusammen gezogen, der eigentlich immer nen schwarzen Labbi wollte - ich denke, hauptsächlich wegen dem Aussehen. Den hat er sich auch gekauft, aber der Hund hat mit dem Hund seiner Eltern die Bezugsperson getauscht (als Flo noch unterm Dach bei seinen Eltern gewohnt hat), Emmi (die Labbi-Hündin) liebt Flos Mama (wobei sie jedem folgt, sie ist der unterwürfigste Hund, den ich kenne) und der Hund von Flos Eltern, Buster (ein viel kleinerer Labbi-Terrier-Mix) hat sich Flo und mich ausgesucht - vermutlich deshalb, weil er durchaus seine Grenzen braucht und sie von Flo und mir konsequent, aber für ihn auch sicher, bekommt. Also hat sich unser Buster quasi uns ausgesucht und wir haben ihn genommen - auch wenn ich nie einen Jagdhund wollte. Flos Eltern haben ihn damals aus dem Tierschutz geholt, hauptsächlich wegen seiner Größe, nicht wegen irgendwelcher Charakter-Eigenschaften...


    Layla kam nochmal fast zwei Jahre später zu uns, sie ist eine Halb-Nichte von dem Ältesten, Womba, ihre Mama ist ne Halbschwester von Womba, das war mir wichtig! Zu dem Zeitpunkt war sie unser 3. Aussie, ich weiß inzwischen wirklich, was es heißt, einen Aussie zu haben, ich hab gerne Hüter und ich bin in der Lage, aus einem Hüter einen guten Familienhund und in zweiter Linie einen guten Rettungshund zu machen...
    Ich genieße es, einen Hund zu haben, der (nach einem gewissen Training) wenn er ein Reh o.ä. sieht, auf Pfiff oder Ruf umdreht, was bei nem Hüter doch etwas einfacher ist und wenn sie wirklich aufpasst, dass ihr Rudel beisammen bleibt und v.a. sie beim Rudel...

    Hi!


    Wow, das sieht doch schon ziemlich gut aus, erstens, wie du mit dem Rolli umgehst, und dann erst recht, wie das deine Fellnase meistert.
    Trotzdem noch eine kleine Kritik: warum bekommt er mehrere Leckerlis? Das erste ist logisch, seine Arbeit hat er hervorragend gemacht! Aber zwei und drei? Ist das nicht eher unser Bedürfnis, die Hunde mehr zu bestätigen, obwohl die Übung eigentlich schon fertigbelohnt ist? Vielleicht solltest du da eher noch kurz kuscheln?
    Ansonsten: du hast meinen vollen Respekt, dass du ihn soweit ausgebildet hast, wenn du so weitermachst, hast du den (für deine Probleme) perfekten BBH!!!

    Unser ältester Aussie macht das hin und wieder, allerdings ist er noch vom alten schlag und leider kupiert, da hatten wir immer vermutet, dass ihn die Narbe juckt, zumal er dann da ein wenig rumknabbert.


    Meine Kleine hat das wie sie noch kleiner war oft gemacht, allerdings hat sie den Schwanz auch immer sofort erwischt und sich dann mit dem Schwanz im Maul in einem irsinigen Tempo um sich selber gedreht, entweder, bis sie irgendwo dagegen gerumst ist oder bis ihr schwindlig ist, dann steht sie ganz benommen da und schwankt :lachtot:

    Naja, ich achte aus allergischen Gründen sowohl bei mir, als auch bei meinen Hunden auf die Inhaltsstoffe - nach ner Kindheit mit Neurodermitis zu ner Zeit, als das noch kaum einer kannte...


    Trotzdem gibts sowohl bei uns als auch bei unseren Wuffs mal was ungesundes, bei uns leider öfters als bei den Tieren - dafür haben die auch die viel bessere Figur :gott:

    Hallo Tina,


    ich bewundere Euch beide unendlich für euren Kampfgeist und euren Mut. Ich hab diesen Treat erst gestern und heute komplett durchgelesen, der ist jetzt immerhin schon von August, d.h. du hast deinem Hund schon fast ein halbes Jahr geschenkt, in dem es unendlich viele schöne Momente gab!
    Sie strahlt immer noch wahnsinnig viel Lebensfreude und Lebensmut aus - und sie ist so eine tapfere Kämpferin!


    Hier werden alle Pfoten und Daumen für heute gedrückt - aber ich weiß, dass Cimba es dir sagen wird, wenn sie nicht mehr kann und will!


    Liebe Grüße,
    Julia
    die froh ist, dass es Menschen gibt, die so für ihren Hund kämpfen!