• Zitat

    Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass diese Hunde rein gar nichts für ihr Image können.
    Sie werden oft von Spinnern gehalten, die einen gefährlichen Hund haben wollen. (Statussymbol) - Nur falsche erziehung sorgt dann für Aggressivität.


    Das sehe ich auch so. Wer allerdings auch nur den geringsten Zweifel an dieser Theorie hat, der sollte sich trotzdem keinen Hund dieser Rassen holen - denn diese latente Unsicherheit wird sich auf die Beziehung zum Hund und damit auch auf die Erziehung auswirken - und kann dann auf die Art zu Probleme führen, die ein anderer Halter mit demselben Hund nicht hätte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kampfhunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @schlaubi - medien die seriös arbeiten... :lachtot:


      Hab ich jetzt am eigenen Leib schon 2 mal gaaanz anders erlebt und deshalb glaube ich von all dem was in Zeitungen steht mal ein viertel.

    • Zitat

      Wir haben hier auch eine DSH Hündin rumlaufen, deren Besitzerin sich dann immer hinter einem Baum versteckt und den hudn auf andere Hunde hetzt. Die Hündin geht auch auf die Hunde los und Frauchen belohnt sie auch noch dafür. Da schreit aber keiner auf sondern bemitleiden die arme Hündin nur und das ihr geholfen werden muss. Bei einem SOKA hätte das schon wieder ganz anders ausgesehen.


      Tut euch bitte zusammen und zeigt die Frau an. So wie du es schilderst, wird der Frau der Hund sowieso früher oder später weggenommen werden. Besser, er landet im Tierheim, bevor er einen anderen Hund schwer verletzt hat. Auch im Interesse dieser Hündin. Schäfis, die gebissen haben, sind so gut wie unvermittelbar.

    • Ich möchte nur einmal anmerken was mir beim Lesen den Threads durch den Sinn gegangen ist. Da wären:


      http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfhund
      Als Kampfhunde im eigentlichen Sinne werden Hunde bezeichnet, die zu Tierkämpfen, insbesondere zu Hundekämpfen, aber auch Kämpfen z. B. gegen Bullen oder Ratten gezüchtet, ausgebildet und eingesetzt wurden. Der Begriff bezeichnet also keine bestimmte Hunderasse, sondern ein bestimmtes Einsatzgebiet. Hundekämpfe sind in den meisten Ländern der Welt verboten, finden aber mancherorts im kriminellen Umfeld dennoch statt.


      Somit gehören beispielsweise auch Yorkshire-Terrier zur den Kampfhunden, da diese zur Jagd auf Ratten gezüchtet wurden ;)


      Mich nervt es nur noch wenn mal wieder Berichte über SOKA durch die Presse gehen. Natürlich haben die großen Hunde meiste mehr Beißkraft als die Kleinen - daher logischerweise auch die Verletzungen. Aber wie eine hier schon schrieb, die "Kampfhunde" bekommen immer einen Platz auf er ersten Seite bestimmter Zeitungen wenn sie gebissen haben .... *kopfschüttel*


      Es kommt immer auf die Erziehung an. Ich bin dafür, dass jeder der sich ein Tier hält, einen Test ablegen muss, einen sogenannten "Tierführerschein". Vielleicht würde so einmal wegfallen das sich HH die Jackis als Couchhunde holen und die zukünftigen Besitzer würden daran erinnert werden, dass beispielsweise ein Hund mindesten ein Jahrzehnt bei uns oder das ein Hamster mehr Platz braucht als er in den süßen, bunten Platikkäfigen bekommt - im im Übrigen keine Artgerechte Haltung garantieren.

    • Das Problem bei dem "Tierführerschein" ist nur, dafür müssten alle ihre Tiere melden. Ich hab nichts gegen einen "Tierführerschein" oder in diesem Fall einen "Hundeführerschein". Das Problem wird nur sein, dass es auch Leute gibt die ihre Hunde oder Tiere nicht anmelden und die werden dann nicht erfasst. Somit weiß man dann nichts von den Tieren/Hunden und kann da auch erst mal nichts gegen machen. Denn so viele Leute haben die Behörden leider nicht um jeden Haushalt überraschend zu kontrollieren.


      Askoo
      Die anderen HH haben schon versucht sie anzuzeigen aber die Behörde sagt ohne Name oder Anschrift können die nichts machen. Und keiner weiß wie die Frau heißt oder wo die wohnt. Die Hündin hat wohl schon einen kleinen Hund fast tot gebissen.


      Lg
      Sacco

    • Zitat

      Keine Frage, Pits und Staffs sind gefährlicher als andere Rassen. Das ist nun mal ihre Natur.


      Ahhh ja. :???: Und womit kannst du diese These belegen? Ich kann das so mal ganz und gar nicht nachvollziehen.


      Nur mal ein Beispiel: Ein falsch gehaltener HSH ist in meinen Augen um Welten gefährlicher. (Da sind Erziehungs-Nuancen und - Tendenzen noch nicht mit "eingerechnet", es geht um grundsätzliche Charakterzüge)

    • Zitat

      Keine Frage, Pits und Staffs sind gefährlicher als andere Rassen. Das ist nun mal ihre Natur. Ihre Beißhemmung ist weitestgehend rausgezüchtet (...) andere Hunde mit einem Knurren regeln, führt bei ihnen zu ungehemmten Attacken und (...)
      Und was sie zusätzlich verbotswürdig macht, ist die Klientel, die sie führt: Entweder Spinner, die ihren Aggressionstrieb mißbrauchen oder Spinner, die ihren Aggressionstrieb verleugnen. Die paar "Normalen", die diese Rassen aus Liebhaberei führen, bilden die geringe Ausnahme.


      Oh weh... woher nimmst du nur solche Behauptungen.
      Es fängt schon an mit der rausgezüchteten Beißhemmung.
      Es gibt keine angeborene Beisshemmung. Also kann man sie auch nicht rauszüchten.


      Und wie kommst du drauf, dass Sokas eine andere Sprache sprechen, als andere Hunde? Wo ein Dackel knurrt, knurrt auch ein Soka. Außer, er hatte zu wenig Kontakt mit anderen Hunden und keine Gelegenheit, Kommunikation zu lernen. In dem Fall hätte dieses Problem dann aber auch jeder Hund jeder beliebigen anderen Rasse.


      Und vielleicht liegt es an dem Umfeld, in dem ich mich bewege, aber ich kenne nur normale Leute mit ganz normalen, Hunden (auch wenn diese auf der Liste stehen).


      Ach ja, und die Beisskraft von Sokas ist keine stärkere, als die von anderen vergleichbar groß- und kräftigen Rassen.


      Dein spezielles Wissen über Soka-Rassen scheint sich aus dem Reich der Ammenmärchen zu nähren...


      Einzig darin, dass es aggressivere Rassen und weniger aggressive Rassen gibt, darin stimme ich mit dir überein. Allerdings decken die sich nicht mit den Rassen, die auf den berühmten Listen stehen.


      Lg Christine

    • Das Hauptproblem bei SoKas ist wie hier schon mehrfach angeklungen, dass sie den falschen Leuten gefallen. Ich habe selber einen Minibulli-Podencomix, der eindeutig nach "Kampfhund" aussieht und finde AmStaffs toll aber trotzdem bin ich der Meinung, dass viele Listenhund gefährlicher sind, als viele andere Hunde. Mit andere Hunde meine ich aber nicht "Nicht-Listenhunde". Alle Listenhunde sind mittelgroß bis groß (dehalb fällt auch der Minibulli nicht mit rein) und zum Teil recht kräftig. Und auch wenn rein theoretisch ein Dackel einen Menschen töten könnte, ist ein größerer Hund gefährlicher. Wieviel vom ursprünglichen Verwendungszweck noch in den Genen liegt - keine Ahnung - aber konsequente und verantwortungsbewusste Erziehung ist nunmal nötig (und tut auch einem Yorki gut). Leider sind viele typische v. a. AmStaff-Besitzer dazu nicht in der Lage (oder wollen das gar nicht). Und es gibt zumindest hier in Berlin verdammt viele von diesen tyischen Kampfhundbesitzern. Die Presse tut das Übrige und bei vielen dieser HH wird es den Medien auch leicht gemacht, reißerisch und negativ zu berichten.

      • Neu

      schau mal hier: Kampfhunde* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!