Hat hier jemand einen Goldendoodle ?

  • wie gesagt, qualzuchten sind ja schon erwähnt worden, die find ichauch nicht drollig, allerding scheint man mit diesen mixen momentan Kohle zu machen, ich glaube nicht das die vereine den "neuen Züchtern" die einsicht in die akten geben sofern die eltern wircklich papiere haben, wenn nicht weiss man sowieso nix über vorfahren und mögliche weiterzuvererbende eigenschaften. einem fehlt das wissen, daher sind die tiere ja auch so unterschiedlich.


    und die erste generation einer mischung ist ja was ganz anderes als die zweite und dritte, bis sich ein typ bzw eine gefestigte rasse bildet, sind es viele generationen... aber trotzdem erklären sogenannten "züchter" die hunde zu rassen, und ersuchen käufer so zu überzeugen.
    zufällig entstandene mixe, stehn bei mi hier gar nicht zur diskussion ;)


    annia

  • Also, das ist alles ein bisschen kompliziert mit den Bildern. Hat nicht geklappt :kopfwand: .


    Aber ihr könnt unsere Sally auf folgender Seite sehen


    http://www.tiermodellagentur.de , dann auf Modelle, Hunde über 45cm, in der 1. Reihe auf 3. Bild klicken und ihr seht 4 Bilder von ihr. :herzen1:


    Oder ich schick euch Bilder per e-mail.


    LG Susi

  • :roll:


    huhu Annia,
    Ich hatte früher eine reinrassige schwarze Kleinpuddel Hündin mit Papiere.
    Mit 18 Monate ist sie mir einmal abgehaut und kam erst abends wieder und hat ausgeschaut, manno...


    2 monate später hat sie 3 welpen, alle schwarz gelockt bekommen, Vater unbekannt.
    Die Welpen waren topfit nach TA untersuchung. Ich habe sie an Freunde verschenkt. Damals waren Kleinpuddel eben in Mode.
    Anschliessend wurde sie kastriert.

  • schon gell ? Und wenn ich se grad so anschau, sieht sie deinem Goldendoodle Bild sehr sehr ähnlich .


    zu sithi: die werden zwischen 800 und 1400 Euro verkauft :nosmile:
    ziemlich viel finde ich, aber wir wollten halt unsere haben !!
    Jetzt hoffen wir, dass sie gesund bleibt.


    Vom Vater habe ich ja auch die Papiere usw. von der Mutter leider nicht.
    Er ist ein weißer Großpudel und sie eine super hübsche Goldi Dame.


    Naja, das macht ne Bekannte von mir, und die hat mich gefragt, ob sie meine Sally in die Kartei aufnehmen darf. Ich lasse das allerdings, wenn sie gebucht werden sollte, nur in geringem Maße zu, denn ich hab sie ja net zum vermarkten gekauft. Mal abwarten einfach.

  • sithi,
    was erstaunt Dich daran so?


    Hast Du wirklich geglaubt, dass diejenigen, die diese "Designer Dogs" produzieren, das aufgrund edler Ideale tun?


    Es gibt Züchter, die ganz gezielt "Mischlinge" züchten, rein um die Gebrauchseigenschaften der entstehenden Hunde zu verbessern. Dazu zählen bsp. die ganzen X-Mechelaar oder X-Herder. Wie schon der Name sagt Malinois bzw. Herder gemischt mit irgendwas.
    Aber an diese Hunde kommt man als normalsterblicher Hundehalter nicht ran. Das sind Hunde, die dann quasi rein für den Dienstgebrauch gezüchtet werden. Evtl. noch für KNPV. Die werden dann auch nicht mit Wucherpreisen an den Meistbietenden verscherbelt.


    Der Ursprung der Labrador-Pudel-Kreuzung war ein ähnlicher Gedanke.
    Sowohl LAbrador als auch Grosspudel wurden und werden als Blindenführhunde eingesetzt. Nun hatten die Inhaber einer Blindenführhundschule (soweit ich weiss, mit angeschlossener Zucht) in Australien die Idee, dass sie, wenn sie Labbi und Pudel kreuzen (zwei Rassen, die sich verhältnismässig ähnlich sind und die beide ihre Fähigkeiten als Blindenführhunde bewiesen haben) miteinander zu kreuzen, dann vielleicht Hunde rausbekommen könnten, die zwar das kurze Labbi-Fell haben, aber mit der "hypoallergenen" Proteinstruktur des Pudels. Sprich, Ziel war ein Blindenführhund, der, wie der Pudel, für die meisten (nicht alle) Allergiker recht gut geeignet, aber wie der Labbi ein recht pflegeleichter Hund ist. Ggf. noch das geringe Haaren des Pudels dazu. Um damit dann auch wohnungsmässig wenig Pflegeaufwand zu haben.


    Die Idee war löblich. Das Experiment schlug fehl. Die Nachkommen waren vom Pflegeaufwand her nicht anders als kurzgeschorene GPs. Aufgrund der Fellstruktur der Mischlinge war der Pflegeaufwand teilweise noch grösser. Das "nicht haaren" war ebenfalls nicht gegeben. Und die Ausbeute an "hypoallergenen" Hunden war auch nicht wirklich konstant. Das Ganze wäre vermutlich längst in Vergessenheit geraten, wenn nicht die ganzen Backyardbreeder, Puppy Mills etc. drauf angesprungen wären.
    Da diese Mischlinge keine anerkannte Rasse sind, gab es keinen Zuchtverband mit Vorschriften, Regeln etc., die man hätte einhalten müssen. Die "Entstehungsgeschichte" ist so rührselig und schmalztriefend, dass sich die Leute davon wohl angezogen fühlen.
    Ist doch ideal für Vermehrer. Da kann keiner fragen "warum hat der Hund keine anerkannten Papiere von dem und dem Verband?" - neue Rasse, noch nicht anerkannt, ABER ...... . Hier ein bischen Werbung, da ein Promi mit Labbi-Pudel-Mix, neue Rasse, blablabla.


    Und schon rollt der Rubel, oder wohl besser zuerst der Dollar und jetzt auch der Euro.



    suhei
    solltest Du wirklich beabsichtigen, deine Hündin mal decken zu lassen, dann solltest Du vorher folgende Krankheiten abklären:
    HD, ED, erbliche Augenerkrankungen (nachfragen für beide Rassen), wegen des Pudelanteils noch SA, MA, JRD, vWD, thyreoidale Dysfunktion. Beim Labbi kenne ich mich nicht aus, was da noch so alles rumspuken könnte.
    ist natürlich ein ordentlicher Kostenfaktor. Mit mehreren Hundert Euro musst Du da schon rechnen. Aber Du willst ja wohl wenn, dann das ganze zumindest halbwegs seriös und ordentlich machen.

  • Zitat

    sithi,
    was erstaunt Dich daran so?


    Hast Du wirklich geglaubt, dass diejenigen, die diese "Designer Dogs" produzieren, das aufgrund edler Ideale tun?


    <--- :ops:
    naja, ich bin manchmal naiv bzw. nicht informiert. Ich weiß daß menschen mit allem mögliche geld machen ohne rücksicht auf irgendwas.
    Die geschichte mit den Designer-Hunde ist für mich neu und hat mich irgendwie schokiert.


    1400 euros ?? für ein Mischling ohne papiere und gesundheitszeugnis ??
    dann kann ich doch gleich aus dem Tierheim ein mischling holen und das geld dort spendieren.


    ich find´s sehr gut das das thema -Designer-hund- im forum für aufklärung sorgt.

  • Naja da bin ich ja froh das ich für meinen "reinrassigen" Golden Newfie nur die 250 Euro TS Gebühr bezahlt habe ;)


    Und auch wenn ich das ganze "Zuchtgewese" auch nicht gerade für der Weisheit letzten Schluss halte bin ich doch ziemlich schockiert, das jemand Mixwelpen für so einen astronomischen Preis an den Mann bringt.


    Das hat dann auch nix mehr mit "Etablierung einer neuen Rasse" zu tun. :x

  • Hallöchen mal wieder,

    zu yane: auf jeden fall wollen wir nicht züchten !!! Wir wollten nur einen
    Hund zum knuddeln ! Wir werden sie 1 mal läufig werden
    lassen, weil uns das so geraten wurde und dann wird sie
    kastriert, dass ja nix passiert. Ich lasse aber auf jeden Fall
    mit ca. 1 Jahr die HD Untersuchung machen und den TA fragen
    was ich noch alles machen soll.

    Muß aber mit erschrecken feststellen, dass wir, wenn es sich
    wirklich rausstellen sollte, auf die Beschreibung, dass sie nicht
    haaren, bzw. für Allergiker geeignet sind, reingefallen wären !!
    :motz:
    Jedenfalls reagiere ich überhaupt nicht . Gott sei Dank !


    Sollte es doch irgendwann passieren, sagte mir mein Arzt, dass
    man ein Serum zum desensibilisieren herstellen kann, was
    wir auch machen würden, egal wieviel es kostet, denn diesen
    hund werden wir garantiert nicht mehr hergeben !!! :liebhab:


    LG Susi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!