Hat hier jemand einen Goldendoodle ?

  • :roll:


    genau !!
    solange es sich nicht um eine Qualzucht handelt wo die Gesundheit vom Hund baden geht! ( siehe nackthunde, Pekinese mit atemprobleme ect...)


    Hab im web rumgestöbbert, soweit ich kapiert hab ist ein -doodle- ein mischlingshund zwischen pudel und eben andere rasse.


    z.B. Labradoodle, hier ist ein link, die sind doch wunderschön und sicher auch ganz gesund.
    http://www.labradoodle.de/

  • Zitat

    ... und sicher auch ganz gesund.


    ja klar. Ganz sicher.


    :roll:


    Sorry, aber ich konnt nicht anders. ;)


    Das wird sich rausstellen.


    Ich hab ein Problem, dass viele auf den Zug dieses Trends aufspringen und sich um nichts scheren, als dass die Kasse am Ende stimmt.
    Süße Mixe findet man ja leider eh schon zuhauf im TH...


    Just my 0.02$,
    Tina

  • Hi,


    Zitat

    Wie kommen die nur darauf :???:


    na wie wohl? Man mixe zwei verschiedene Rassen, womöglich noch mit Individuen, die aufgrund zuchtausschliessender Fehler (bsp. fehlenden Zähnen, HD, diverse Erbkrankheiten) keine Zuchtzulassung im jeweiligen Rassezuchtverband erhalten hätten, gebe dem Mix nen mehr oder weniger wohlklingenden Namen und fertig ist der "Designer Dog", den man dann teuer als "Rassehund" verkaufen kann.

    Zitat

    Sie ist halt eine Mischlingsdame meiner Meinung nach.


    Genau. Ein Mischling, der idR durch das etwas längere, mehr oder weniger harsch-struppige Fell sehr gefällig/süß/knuffig aussieht. Es spricht ja nichts dagegen, sich so einen Mischling aus dem Tierheim oder aus einem echten Uups-Wurf zu holen. Nur diese Mischlinge auch noch absichtlich zu produzieren und für teuer Geld verkaufen - DAS ist das, was übel ist.


    sithi


    warum diese Mischlinge gesünder als die Ausgangsrassen sein sollen, entzieht sich meinem Verständnis.


    Mir ist bsp. bekannt, dass zumindest ein Grosspudel in D in die Labradoodle-Vermehrung gekommen ist, der aus Linien stammt, von denen man inzwischen weiss, dass da SA und MA vererbt wird. Beides Erkrankungen, deren Träger man derzeit leider nur dadurch nachweisen kann, dass Nachkommen erkranken.


    Und ich bezweifle, dass die Labradoodle-Vermehrer, die diesen Hund in ihrer Produktion einsetzen, auf ihn und die Nachkommen in ihrer Vermehrung verzichten werden. Falls sie sich überhaupt die Mühe machen, in Bezug auf Erbkrankheiten usw. bei den einzelnen Hunden auf dem Lauffenden zu bleiben.


    Also besteht durchaus die Gefahr, dass in absehbarer Zeit, äusserst kranke Doodle-Mischlinge durch die Lande ziehen.

  • Wenn ich an früher denke, und mit früher meine ich vor ca. 40 Jahren, fallen mir massenweise Hunde ein mit denen ich zu tun hatte. Alle waren mehr oder weniger Straßenmischlinge. Sehr robust und fast nie krank.
    Und dann bekam ich es mit *Rassehunden* zu tun. Naja, die waren eher genau das, was ich selber nie haben wollte.
    Nackte Hunde, Hunde die fast keine Nasen mehr hatten, Schäferhunde, die auf Grund ihrers Sklettes auch Hyäne hätten heißen können, weil der Rücken so stark abfiel, Hunde mit sackartigen Augenlidern und triefenden Nasen, uvam.
    Mir ist da ein Straßenmischling alle male lieber :D
    Und wer weiß, vielleicht kommt mit diesen Mischlingen endlich wieder ein bisschen mehr Hund zustande und nicht nur noch Standards und Linien. ;)

  • Hallo,
    das mit der gesndheit ist so ne sache, wenn beide rassen zu bestimmten krankheiten neigen, reicht es nicht einfach zwei rassen zu mischen und zu denken jetzt wird der hund gesund. schaut euch die vererbungslehre an, ich sage nicht das es bei euren hunen der fall ist, antworte nur auf Funnys tinkabells post.


    solange man eben den hund als netten mischling sieht ist ja alles kein ding, aber dieses ganzen promoten dieser speziel gezüchteten mischlinge mit ulkigen namen, damit die soooo süüüss wirken, ist mir zu konsumorientiert.
    und auch zu behaupten es reiche zwei rassen zu kreuzen und schon kommt ein Familienhund raus (Bsp. Elo) find ich gefährlich, denn sowas setzt man nicht an der rasse fest.


    ich find eure hunde hübsch, als mischlinge eben, sind sie sehr gelungen optisch. nur mag ich diesen neuen trend irgendwie nicht. desigerdog ist ein asdruck für die vielen neuen mischungen, weiss nicht genau von wem der gedacht wurde,


    lg annia

  • Zitat

    Hallo,
    das mit der gesndheit ist so ne sache, wenn beide rassen zu bestimmten krankheiten neigen, reicht es nicht einfach zwei rassen zu mischen und zu denken jetzt wird der hund gesund.


    Da muss ich dir Recht geben, annia. Nicht unbedingt kommt bei so einer Zucht ein gesunder Hund heraus, das gleiche gilt aber auch für die Reinzuchten aus denen leider nur zu oft Qualzuchten wurden.
    Beides hat seine Sonnen- und Schattenseiten.


    Hier noch ein schönes Bild von unserem nicht gezüchteten sondern rein zufällig entstandenen Doodle ;)

  • Hi hi, bin wieder da,


    gott ist dein doodele süß Babsi, :liebhab:


    Meine Sally sieht ähnlich aus und ist echt zum knutschen, ne richtig liebe und verschmuste. Naja, unser Schatten eben.


    Ich würde gerne auch Bilder von meiner Sally reinstellen, aber ich weiß nicht wies geht, :irre: Könnt ihr mir helfen ? :hilfe:


    LG
    susi

  • Bilder hochladen hier im Forum geht, so weit ich weiß nur wenn du Club-Mitglied bist. Ich selber lade meine Bilder immer in meinem Forum hoch und verlinke sie hierher.
    Wenn du kein eigenes Webspace hast, dann kannst du das über http://www.imageshack.us/ tun. Dort dein Bild hochladen und den Forenlink hier eintragen


  • :shocked:
    WAS?? das habe ich nicht gewußt ! Ich meine daß reinrassige Hunde ohne Zuchtzulassung wegen Erbfehler trozdem von HH dafür herhalten müssen. Ist echt das allerletzte, dann sind solche Mischlinge natürlich nicht gerade gesund.
    Ich hab gemeint daß zu intensiver Zucht einer Linie eher kranke Tiere produziert als eben gesunde mischling Nachwuchs.


    Ich habe eine Karthäuser Weibchen ( Katze), mit Zuchtzulassung.
    Beim Ersten Wurf kam es zu Probleme weil diese Rasse relativ große Köpfe hat. Es mußte ein Kaiserschnitt gemacht werden, alle 4 Katzenwelpen sind dabei gestorben.
    Ich hab meine Katze sofort aus der Zucht genommen und kastrieren lassen, nur so handelt ein verantwortungsbewußter Züchter.


    Jetzt verstehe ich auch warum viele gegen diese Designer-Hunde sind und damit auch noch geld machen, ist echt das letzte !


    Suhei, ich hoffe dein Doodle ist topfit ?
    Wieviel kosten denn solche Designer-Hunde ??
    Wegen Bilder hier zeigen, kannst du dir im web auch kostenlos ein Fotoalbum einrichten und hierher verlinken.

    [/url]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!