Hat hier jemand einen Goldendoodle ?

  • Zitat

    ...bis auf die extreme Verzwergung bis zum Toy ...


    Dazu mal eine Frage:


    Pudel gibt es ja von Mini-mini bis zum Grosspudel in verschiedenen
    Grössen.


    Welches ist eigentlich die ursprüngliche Grösse beim Pudel?
    Oder gab es anfangs je nach Einsatzzweck parallel verschiedene Grössen?
    Haben Grosspudel übrigens auch diesen extremen Leichtbau im
    Skelett, wie die kleineren Pudel?


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hi Patrick,


    ich könnte mir vorstellen, daß der "Urpudel" so zwischen heutigem Mittel - und Großpudel lag - meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, aber keine Garantie ;)


    Wasmeinst du mit "Leichtbau"?`Die Großpudel die ich bisher kennengelernt habe, hatten eigentlich alle recht kräftige Knochen;)


    LG


    Ines


    P:S: Wenn ich das nächstemal meine "Pudelentzugserscheinungen" befriedigen geh, komm ich vielleicht mal bei euch vorbei - läge ja direkt auf dem Weg :D

  • Zitat


    Was meinst du mit "Leichtbau"?`Die Großpudel die ich bisher kennengelernt habe, hatten eigentlich alle recht kräftige Knochen;)


    Also, wenn ich da keiner Pudel-Ente aufgesessen bin, dann hat man den
    Pudeln -als Wasser-Hunde- besonders leichte Knochen angezüchtet.
    (Ich hoffe ich schreib' jetzt hier nix Dummes)



    Zitat


    P:S: Wenn ich das nächstemal meine "Pudelentzugserscheinungen" befriedigen geh, komm ich vielleicht mal bei euch vorbei - läge ja direkt auf dem Weg :D


    Wo befriedigst Du Deine Entzugserscheinungen denn?
    Wenn's auf dem Weg liegt, dann nur her mit Dir.
    Hast Du Dir schon Gedanken über einen Freddy II gemacht?


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Patrick


    wir sind zwar mal wieder völlig oT aber .....
    Pudeln wurden nicht wirklich "leichte Knochen" rangezüchtet. Es gab und gibt immer noch leichtere/grazilere Hunde und grobknochigere, "schwerere" Hunde. Meine zwei sind da das beste Beispiel.
    Yanta ist eine sehr feine grazile Hündin, die bei einer Grösse von immerhin 59 cm in jungen Jahren gerade mal 19 kg wog. Also mehr der dünne, schlacksige Typ. Nele ist mehr der athletische, muskulöse Typ. Quasi der "Arnold Schwarzenegger" unter den Pudeln *ggg*. Deutlich mehr Muskulatur bei gleicher Bewegung und kräftigere Knochen. Yanta's Pfotendurchschnitt ist etwa die Hälfte von Nele's Pfotendurchschnitt. Dabei ist Nele mit etwa 25 kg auf 66 cm alles andere als ein Schwergewicht.


    Der "Urpudel" dürfte im Schnitt zwischen 45 und 60 cm gehabt haben. Mit mehreren cm nach oben und unten als "Toleranzbereich". Einer der bekanntesten Deckrüden aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts hatte immerhin um die 70 cm. Nachdem Frankreich die Maximalgrösse dann im Standard auf 55 cm beschränkte gingen dieser und andere Rüden in die USA, nach Kanada und Grossbritannien. Diese Länder gehören nicht der FCI an und haben ihren eigenen Rassestandard, der in einigen Teilen deutlich vom Standard der FCI abweicht. Was aber weder die Amerikaner/Kanadier/Briten noch die FCI-Züchter davon abgehalten hat über die Jahre/Jahrzehnte fleissig Hunde "auszutauschen". Die Abweichungen betreffen v.a. die Grösse und die anerkannten Farben.


  • Anfangs der 70er Jahre bekam ich meinen ersten schwarzen Kleinpudel. Damals waren Toy, black und ten, apricot und harlekin noch nicht zugelassen. Dazu kamen dann bei mir, Klein silber, Zwerg braun und Großpudel apricot Anfangs der 80-er.
    Es waren alles Pudel aus guten Zuchten, deswegen bin ich auch öfter zu Ausstellungen gegangen, obwohl ich nie gezüchtet habe. Es hat mir ganz einfach Spass gemacht.
    Großpudel Dorian war ein wunderschöner apricot Rüde, er wurde in Dortmund einmal Europasieger und einmal in Amsterdam, -Winner Amsterdam-.
    Und jetzt zu deiner Frage, Pudel sollen elegant und leichtfüssig sein.
    Bei Dorian wurde einmal bemängelt, daß er zu muskulös und dadurch einen breiten Brustkorb hatte :headbash:


    Und hier kannst du alles schön lesen ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pudel

  • Weil Patrick den Pudel erwähnt:


    Vor ca. 25 Jahren gab es nur 3 verschiedene Pudelgrößen, den Zwerg-, Klein- und den Großpudel.


    Nun frag ich mich, was war der Sinn, noch einen Toypudel rauszuzüchten??? Hier muss sich das Zuchtziel ja verändert haben. Unsere damalige Pudelzüchterin besuchte nationale und internationale Hundeausstellungen mit ihren Zwergpudels und hatte immer sehr gute Erfolge. Der Standard stand fest und nach dem wurde gerichtet.
    Wer hat also den Standard geändert und zugelassen, dass die Pudels noch kleiner werden und so auch für Zucht und Ausstellung anerkannt sind.


    Dies ist für mich ein eindeutiges Beispiel, dass auch die Rassestandards geändert werden und vor allem so geändert werden, wie der Mensch es möchte. Je nachdem was Mode ist!!!

  • Ich kann es mir nur so erklären, daß es sehr viele kleine Zwerge gab, meiner war 28 cm, also gerade die Grenze und trotzdem sehr gesund, sie ist 17 Jahre geworden.
    Wäre sie jetzt 27 cm gewesen, wäre sie schon raus gewesen, obwohl es eine gesunde Zucht war, da hab ich die Großmutter schon gekannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!