Hat hier jemand einen Goldendoodle ?

  • Patrick


    Zitat

    Es ist doch so einfach einen Diskussionsthread zu diesem Thema zu er-
    öffnen.
    Warum muss man dazu immer den HH dieser Rassen in ihrem eigenen
    Thread vor den Kopf stossen?


    Weil ein eigener Diskussionsthread nichts bringt. Hatten wir in einem anderen Forum schon. Diejenigen, die es betrifft, nämlich die, die diese Mischlinge und ihre Vermehrer verherrlichen, lesen da ganz sicher nicht.


    Und wie falsch diese Verherrlichung ist, sieht man doch bei Lucyka - wenn jemand tatsächlich glaubt, anhand der FCI-Einteilung davon ausgehen zu können, ob ein Hund bzw. eine Rasse ein "Familienhund ohne Jagdtrieb" ist - wenn so viel Unwissenheit nicht zum Kopfschütteln wäre, könnte man glatt darüber lachen. Doch die Leidtragenden sind die Hunde. Schade, dass Du das nicht verstehen kannst.
    Denn die müssen die haltlosen Versprechungen ausbaden, die die Produzenten den Käufern machen. In den USA inzwischen oft genug mit dem Tod. Denn dort werden Hunde, die im Tierheim landen, nach kurzer Zeit eingeschläfert.


    Da werden die Produzenten in Australien verherrlicht, weil diese ja schon seit 25 Jahren "Doodles" produzieren - und demnach dann auch schon die "Doodles" von dort eine echte Rasse sind - Tegan Park, Sunny Hill, und wie sie alle heissen.


    Tja, und wenn man mal näher hinschaut, erfüllen alle diese "Züchter" die Kriterien, bei denen hier sofort Vermehrer gebrüllt würde, wenn es sich um einen VDH-Züchter handeln würde. Ich habe in diesem Forum genügend Beiträge gelesen, da wurde schon als "Vermehrer" bezeichnet, wer 5 Würfe und mehr in einem Jahr hatte. Und wir reden bei diesen Produzenten von einem Vielfachen an Würfen.
    Anscheinend ist das dann aber irrelevant, wenn es sich um Mischlingsproduktion handelt. Sei es in Australien, Holland oder Deutschland :???:

  • Zitat

    Patrick


    Doch die Leidtragenden sind die Hunde. Schade, dass Du das nicht verstehen kannst.


    yane:


    Hallo,


    ...ich verstehe durchaus das Anliegen der hier Diskutierenden und ich
    sehe ebenfalls die Problematiken.


    Aber ich sehe auch, dass rein forentechnisch gesehen die Kritiker dieser
    -ich nenn's jetzt mal Rassen- jeden von den Besitzern eröffneten Thread
    gnadenlos ins OT schreiben.


    Das ist nicht fair. Und es ist nicht freundlich anderen Foris und Hunde-
    haltern gegenüber.


    Gleichzeitig sehe ich auch, dass Halter dieser Hunde sich hier im Forum
    abmelden oder einfach nicht mehr am Forum teilnehmen.
    Das ist schädlich für ein Hundeforum.


    Würde es akzeptiert, wenn eine Gruppe in jedem BARF-Thread eine
    Pro-Frolic-Diskussion starten würde?
    -Eher nicht! ;)


    Wie gesagt, die Problematik ist mir durchaus bewusst, aber ein wenig
    gegenseitiger Respekt ist genau so Basis eines Forums, wie die rein
    fachlich-informative Diskussion und Information.


    Dies bitte ich zu bedenken.


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Jimmy Jazz,
    vielen Dank für Deine Unterstützung, aber ich denke, die fanatischen Rasse HH werden so etwas einfach nicht begreifen, weil sie nicht wollen.
    Aber das ist ok für mich. ;)
    Wie Du schon sagtest, wir Doodle Besitzer wissen, was wir für Goldstücke besitzen. :liebhab: .
    Wir haben unsere Sally jetzt seit einem Jahr und folgendes kann ich berichten:
    -sie hat sich super prächtig entwickelt.
    -Eine liebenswerte Knutschkugel.
    -Haaren, ein bisschen, weitaus nicht so viel wie andere Hunde
    -bzgl. der Allergie: Ich bin allergisch auf sämtl. Kurzhaar, Glatthaar usw.
    (Rassehunde !!! od. auch keine) aber auf meine Sally nicht !!!!! :gut:
    -Fellpflege: je nachdem wem der Hund ähnelt. Unsere kommt dem Pudel
    sehr ähnlich und ist somit zeitaufwendiger, die meiner Freundin hat hingegen nicht so viel zu tun, weil sie nach dem Goldi gerät. Dafür haart sie mehr .
    - Intelligenz: Sie lernt super schnell, hat ihre Begleithundeprüfung als
    Siegerin und jüngste mit voller Punktzahl bestanden welche vom Landes-
    jagdverband abgenommen wurde.


    So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Für ernst gemeinte Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Alle anderen (die gegen uns Doodlebesitzer sind), mögen sich bitte
    mit ihren Kommentaren zurückhalten.


    Gruß
    suhei2


  • Welcher dieser Punkte ist speziell doodle-spezifisch und kann durch einen Rassehund der Ausgangsrassen nicht erfüllt werden?

  • Zitat

    Welcher dieser Punkte ist speziell doodle-spezifisch und kann durch einen Rassehund der Ausgangsrassen nicht erfüllt werden?


    Ich denke keiner.


    Und desshalb sind die Hunde im Herzen ihrer jeweiligen Besitzer durchaus
    gleichzusetzen.
    Ist aber eigentlich nicht Gegenstand dieses Threads, in dem sich Doodle-
    Besitzer auszutauschen gedenken.


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hey Gratulation zu dem tollen Abschneiden!!!!!!!!!!!! :gut:


    Weist du, was schön wäre, wenn du mal büdde wieder ein paar Fotos einstellen würdest. :hust: :gott: :gott: :gott:

  • Patrick


    suhei hat geschrieben, sie beantwortet Fragen nach den Doodles. Nun, mich würde nun mal interessieren, was den Doodle so speziell macht, dass man unbedingt einen haben möchte. Ich könnte ja auch fragen, was den DSH so speziell macht, dass man unbedingt einen DSH haben möchte, oder einen Berner oder einen Mops.
    Das wäre aber in diesem Thread oT.


    Also, welche Eigenschaften unterscheiden einen Doodle bsp. von reinrassigen Hunden wie Labrador und Pudel, dass man unbedingt eine Mischung davon haben möchte?
    Ich denke doch, dass diese Frage legitim ist. V.a. im Hinblick darauf, dass suhei meinte, Fragen zu Doodles sind ok.

  • Zitat


    Ich denke doch, dass diese Frage legitim ist. V.a. im Hinblick darauf, dass suhei meinte, Fragen zu Doodles sind ok.


    OK. Dann frage ich mal umgekehrt, (Du bist für mich der Rassespezialist,
    ich nit) wo Du -rein auf die Hunde und nicht auf kommerzielle Interessen
    bezogen- Vor- oder Nachteile bei den Doodles in Bezug auf die zur Ver-
    paarung verwendetetn Ausgangsrassen siehst.


    Warum ist die Doodlerei so umstritten (auch ELO sind da betroffen), wenn
    doch bei anderen (beispielsweise Gebrauchshundrassen) eine Mischung
    verschiedener Rassen durchaus legitim ist?
    Liegt das am Ergebnis (den Hunden) oder rein an der Vermarktung?


    Und was mich bei Dir als vernünftigem Züchter wirklich interessieren
    würde (ich hatte schonmal wo gefragt, ist aber untergegeangen):
    Gibt es für Dich als Züchter, der auch Sicht auf den Background hat,
    eine Verpaarung, die Du als Idealbild siehst?
    Also, würdest Du gerne einen Was-auch-immer-Mix als Rasse anlegen
    wollen, weil Du besondere Gebrauchseigenschaften im Ergebnis siehst?
    Ein Züchtertraum sozusagen?


    neugierige Grüsse ... Patrick

  • @Ati und Aaron


    Hi Hi,


    vielen Dank für die Glückwünsche :D .


    Werde Dir auf Deine email Fotos schicken, weil ich das doch nicht blicke, wie ich hier Bilder einstelle. Ich bin einfach zu doof dazu. :???:


    Vielleicht kannst Du sie ja für mich dann einstellen.


    Vielen Dank


    Ganz liebe Grüße Suhei :winken:

  • Na klar mach ich das!!! :D Diese wunderschönen Fotos können wir doch niemanden vorenthalten! !


    Ich finde deine Sally total schick und wenn ich sie mir so anschaue, dann entdecke ich rein optisch schon gewisse Ähnlichkeiten mit meinem Aaron und seinem Bruder Joshi. ;)


    So hier nun aber die Fotos:











Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!