Leider klappt es nie an Ort und Stelle mit Sitz und Platz

  • Alles was ich von ihm verlange macht er erst nachdem er sich zu mir gedreht hat und auf mich zugegangen ist.
    Es wäre schön wenn er kapiert dass sitz und platz aber an dem Ort ausgeführt werden sollen wo er sich grade befindet.
    Wie kann ich ihm das verständlich machen ?
    Habe schon versucht ihm zu zeigen mit meiner Körperhaltung dass er nicht näher an mich ran kommen soll
    aber ich denke das verunsichert ihn nur.
    Einige Tipps wären schön.

  • Immer wieder mit ihm genau an die Stelle gehen wo er sich hin setzten soll, wenn er zu dir gelaufen kommt. Ohne große Worte einfach hin gehen hin zeigen und "sitz" oder "platz" sagen. Irgendwann kapieren die das das sie da bleiben sollen.


    Oder meinst du auf große Entfernung? DAnn musst du das langsam aufbauen. Erst mit einem Schritt weg gehen und wieder hin, dann erst loben, wenn her hinter dir her kommt so machen wie oben beschrieben. Und das ganze weiter ausbauen wenn ers gerafft hat.

  • Nein nicht auf große Entfernung, meinet z.Bsp. wenn er vor mir jedoch mit Hinterteil zu mir gerichtet steht und ich sitz sage dann dreht er sich erst zu mir herum und macht dann sitz oder platz.
    Wenn er grad läuft (von mir weg) und verlange sitz dreht er sich auch erst bevor er hört...

  • Und wo liegt da das Problem? Machen meine auch (außer bei Wild) und das will ich sogar so haben. Sie sollen mit mir Kontakt aufnehmen, also werde ich ihr "zu mir umdrehen" sicher nicht ändern.. :ka:

  • Dann würde ich sagen lass ihn sitzen und versuch mal um ihn herum zu gehen ohne, dass er sich mit dreht. Immer wenn er mit rückt wieder in ausgangsposition. Halt langsam anfangen erst seitlich von ihm stellen, wenn er sitzen bleibt, wieder vor ihn gehn und loben. Das dann weiter ausbauen. Allerdings würde ich ihm viel Zeit lassen das zu lernen, immer schön kleine schritte und dann mal einen Tag Pause sonst wird das zu viel, er muss es ja erst mal verstehen. Würde die Übungssequenzen nicht länger als 5 Minuten machen und dann erst mal ne Pause, dann kann man das später am Tag nochmal machen. Es ist echt interessant wie schnell die Hunde das dann begreifen.

  • Zitat

    Dann würde ich sagen lass ihn sitzen und versuch mal um ihn herum zu gehen ohne, dass er sich mit dreht. Immer wenn er mit rückt wieder in ausgangsposition.


    Und da komm ich dann aber zu einem Problem, wenn ich möchte, das mein hund sich in der UO an meiner linken Schulter/meinem linken Knie orientiert..


    Das sollen meine nämlich machen und das Ende ist, das die Hunde immer (also egal ob vorwärts, rückwärts, seitwärts, Kreis usw.) Kontakt mit meinem Knie halten und sich durch minimale Bewegungen der Schulter sofort wieder ausrichten...

  • Zitat

    Und da komm ich dann aber zu einem Problem, wenn ich möchte, das mein hund sich in der UO an meiner linken Schulter/meinem linken Knie orientiert..


    Das sollen meine nämlich machen und das Ende ist, das die Hunde immer (also egal ob vorwärts, rückwärts, seitwärts, Kreis usw.) Kontakt mit meinem Knie halten und sich durch minimale Bewegungen der Schulter sofort wieder ausrichten...


    :???: das raff ich jetzt grad irgendwie nicht. Kannst du nochmal erklären was du meinst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!