Leider klappt es nie an Ort und Stelle mit Sitz und Platz

  • Völlig unabhängig von Sinn und Unsinn:


    Was macht denn Dein Hund, wenn Du ihm sagst, er soll sich setzten, Du dann hinter ihn gehst und "Platz"sagst? Eigentlich sollte er sich dabei dann nicht umdrehen. (Sonst in ganz kleinen Schritten erst neben dann hinter ihn stellen.)


    Murmelchen: Das dürfte doch auch der UO nicht wiedersprechen oder? Ich hatte es immer so verstanden, dass der Hund sich nur beim "Fußgehen" am Knie orientieren soll. Oder irre ich da? Ich gehöre zu den "Schlampen" die nur bestehen wollen... :lachtot:

  • Zitat

    Antonia wir machen, das weil es uns Spaß macht ;) Wir haben Spaß mit den Leuten im Verein und an der Arbeit.


    Okay, das kann ich gut finden.
    Sorry, bin wegen Hunde-Erziehung etwas gereizt zur Zeit, deswegen kam dieser Post.
    Suche gerade einen Weg, mit meinem kleinen Tier klar zu kommen, was nicht einfach ist, und jeder doofe Rat geht mir ziemlich auf die Nerven.


    Nur ein Beispiel vom Hundeplatz heute: Jule ist überdreht, ich bin dabei, sie runter zu holen, indem ich das Keintier schnappe, festhalte und mit meiner tiefsten Stimme sage HEY COOL DOWN...
    Die Trainerin kapiert`s und lässt uns am Rand sitzen. Dann kommt ein Pseudo- Hundekenner und sagt, ach, der Hund muss nur mal wieder in Schwung kommen, .... :???:

  • Zitat

    Völlig unabhängig von Sinn und Unsinn:


    Was macht denn Dein Hund, wenn Du ihm sagst, er soll sich setzten, Du dann hinter ihn gehst und "Platz"sagst? Eigentlich sollte er sich dabei dann nicht umdrehen. (Sonst in ganz kleinen Schritten erst neben dann hinter ihn stellen.)


    War das an mich?

  • hellow cosmix,lang nix gehört :D


    das "problem" hatte ich mit woody auch. allerdings ist das jetzt auch schon wieder eine weile her *g* geübt habe ich es folgendermassen.


    wir gehen. dann beabsichtige ich , ihn ins sitz zu schicken. da er noch jung ist, bereite ich ihn darauf vor. woher soll er denn sonst wissen was genau ich noch von ihm will, ausser das er sitzt. ich nehme ihn also ganz nett an meine seite, sage "woody,sitz" (ich schnalze um ihm vorzubereiten das was kommt.dann bleibe ich stehen und er sitzt neben mir ab)und er sitz an meiner linken ab. mittlerweile brauch ich dafür kein sitz kommando mehr, er sitz von alleine ab und zwar an meiner seite (mir ist da egal ob rechts oder linx, haubtsache neben mir). denn neben mir ist es am sichersten. nicht vor mir,nicht hinter mir. er kann auch kontakt zu mir aufnehmen in dem er neben mir ist Murmelchen. wenn wir an der strasse sind z.B. ok , ich denke nicht das jemand dort tatsaäöchlich sienen hund VOR sich absitzen lässt, aber wenn der hund von selber seitlich bei einen bleibt, ist das doch von vorteil.


    :D


    LG nina

  • Und, was macht er, wenn Du ihn absetzte, Dich dann hinter ihn stellst und dann das Kommando "Platz!" gibst? Klappt das?


    Setzt er sich "sauber" an Deiner Seite oder dreht er sich aus dem Fuß auch zu Dir bevor er sich setzt?


    eigentlich müßtest Du das ganz gut über den Clicker trainieren können...

  • Zitat

    Murmelchen. wenn wir an der strasse sind z.B. ok , ich denke nicht das jemand dort tatsaäöchlich sienen hund VOR sich absitzen lässt, aber wenn der hund von selber seitlich bei einen bleibt, ist das doch von vorteil.


    Weißt Du, mir persönlich ist das eh egal. Ich finde nur, das man es teilweise viel schwerer macht, als nötig. Wenn ich meinen Hund an der Leine habe, kann er sich eh nicht weit weg bewegen. Und es ging doch gar nicht darum, das der Hun dzurück gelaufen kommt, sondern das er cosmix anschaut.


    Und das vor mir sitzen, mußten meine Hunde in dem Alter eh noch nicht. Dafür war das sitz noch gar nicht gefestigt genug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!