Leider klappt es nie an Ort und Stelle mit Sitz und Platz

• Zitat

Alles was ich von ihm verlange macht er erst nachdem er sich zu mir gedreht hat und auf mich zugegangen ist.
    Es wäre schön wenn er kapiert dass sitz und platz aber an dem Ort ausgeführt werden sollen wo er sich grade befindet.
    Wie kann ich ihm das verständlich machen ?
    Habe schon versucht ihm zu zeigen mit meiner Körperhaltung dass er nicht näher an mich ran kommen soll

Hast du irgendein "Stop"- Signal? Handzeichen oder akustisch? Ist sehr hilfreich.
    Wenn ich die Autotüre öffne, heisst das erst mal HALT, dann sage ich erst komm. Das hat Monsterchen kapiert und im Feld bleibt sie stehen, wenn ich halt sage (meistens...) Nun ich darf noch nicht zuviel verlangen, das Hundel ist 5 Monate alt.

Ich strecke die Handfläche senkrecht dem Hund entgegen und sage "Bleib" und gehe dann weg, ein paar Meter (20 klappt schon), dann rufe ich das Hundel und es gibt was feines.

Huch, sehe gerade, dass schon etliche auch geschrieben haben, na dennoch schicke ich`s los...

• XXtra, ich versuch es mal ;)

Im Freilauf/beim normalen Gassi dürfte es im Grunde doch pupsegal sein, ob der Hund den HF erst anschaut bevor er sich hinsetzt/-legt oder nicht!?

In der UO wollen viele HF (wenn sie denn eine ordentliche UO laufen und nicht nur mit Ach und Krach die BH bestehen wollen), das der Hund an der korrekten Stelle läuft. Das heißt eng am Knie und zwar immer.

Wenn ich jetzt anfange ihm beizubringen, das er sich nicht nach mir zu richten hat also nicht nachzurutschen hat, verbaue ich mir doch dieses ausrichten. Bsp. (das mache ich momentan mit meinen Hunden).. Grundstellung und zwar ordentlich. Ich geh einen Schritt nach rechts/eine kleine Wendung/rückwärts, etc. und sie haben sofort nachzurutschen.
    Außerdem haben sie nur auf mein linkes Bein zu reagieren. Wenn ich also mit rechts angehe, passiert gar nichts bei den Hunden (naja das ist das Ziel), aber dafür bei links.

Verstehste was ich meine?

• Ein Stopsignal haben wir noch nicht,
    ich dachte es sei gut ihm zu vermitteln dass sitz immer bedeutet egal wo ich bin den Hintern ins sitz plumsen lassen ohne weitere Bewegung... :???:

• Ist doch einfach.

Hund geht "bei Fuß".
    Deine Linke hält die Leine, deine Rechte hinterm Rücken ein Stöckchen.
    Mit dem Kommando tippst du dem Hund leicht auf die Kruppe.
    Du musst ihm klar machen, dass er SOFORT zu gehorchen hat.

Und immer!!!!, wenn man das Sitzenbleiben/Liegenbleiben übt, geht man nach hinten vom Hund weg. Erst wenn das auf 20 Meter funzt, wirds seitwärts und dann nach vorne geübt.

• Ja ok danke für die Aufklärung.

Mir ist das auch wurscht ob mein Hund mich anguckt oder nicht, wenn er Signal von mir bekommt. Aber eigendlich schaut sie mich immer an ist ja auch natürlich. Ich gucke ja auch wenn ich angesprochen werde.

Ich weiß ja nicht warum die TS das so haben will und ob sie sowas macht wie du, wo mein Tipp schaden könnte.
    Obwohl ich denke dass Hunde auch ganz gut auseinander halten können wann sie was tun sollen. An zB. der Umgebung oder der Kleidung oder so.

Für mich ist es egal ob mein Hund rechts oder links bei Fuß läuft oder ob er mich dabei anguckt oder an meinem Knie klebt, hauptsache er läuft neben mir wenn ich das möchte. Ich gehe auf keinen Hundeplatz und mache auch keine Prüfungen. Sehe das alles ziemlich locker.

• Du bekommst jetzt mal eine Kernaussage von mir, Friederike.

Mein Großvater sagte mal: "Mal fünfe gerad sein lassen, ist die eine Sache, aber du darfst nicht schlampen."

Ich weiß nicht mehr, wieviele Hunde und Pferde ich gearbeitet habe. Dabei habe ich gelernt, daß man immer den drohenden Super-Gau im Hinterkopf behalten sollte. Denn wenn er da nicht mehr ist, kommt er plötzlich woanders her.

Deshalb, s.o. Und deshalb bemühe ich mich, exakt zu sein und verlange das von den Hunden auch.

• Zitat

In der UO wollen viele HF (wenn sie denn eine ordentliche UO laufen und nicht nur mit Ach und Krach die BH bestehen wollen), das der Hund an der korrekten Stelle läuft. Das heißt eng am Knie und zwar immer.

Wenn ich jetzt anfange ihm beizubringen, das er sich nicht nach mir zu richten hat also nicht nachzurutschen hat, verbaue ich mir doch dieses ausrichten. Bsp. (das mache ich momentan mit meinen Hunden).. Grundstellung und zwar ordentlich. Ich geh einen Schritt nach rechts/eine kleine Wendung/rückwärts, etc. und sie haben sofort nachzurutschen.

Hallo Murmelchen,

ich bitte dich erst mal, dass du dich nicht angegriffen fühlst wegen meiner Frage, noch ist es reines Interesse:
    Was reizt den Mensch an der UO? Wenn das doch auch in deinem Alltag keine besondere Relevanz hat (wenn ich das richtig verstanden habe)...?
    Verändert sich deine Beziehung zu deinem Hund?
    Wird er auch im Alltag "führiger"?

• Ich bin da auch sehr genau, wenn ich sage "hier" dann hat sie bei mir zu laufen und nicht drei Meter neben mir und das tut sie auch, nur ist mir halt die Seite egal. Ich finde es ehrlich gesagt furchtbar, wenn Hunde so bei Fuß gehen, dass man fast drüber fällt, weil sie so am Knie kleben und einen anstarren. Deshalb braucht mein Hund das nicht zu tun.

• Antonia wir machen, das weil es uns Spaß macht ;) Wir haben Spaß mit den Leuten im Verein und an der Arbeit. Ja und zusätzlich natürlich auch um die BH zu bestehen (und ich bin zu ehrgeizig um sie nur irgendwie zu bestehen). Das ist 1. der Einstieg in den Sport und 2. gibt es bei uns dadurch eine Steuerermäßigung ;)

Ja du hast es richtig verstanden, im Alltag spielt die UO bei uns kaum eine Rolle... Da gibt es andere Kommandos.

• Bei uns ist der Sinn der Sache, dass mein Hund ein Kommando (Platz), so verinnerlicht, dass er es wo immer er auch gerade ist SOFORT und AUF DER STELLE ausführt. Das hat nichts mit Hundesport oder Eitelkeit zu tun, sondern mit dem Umgang im Alltag. Z.B. soll er, wenn er sich auf der anderen Seite eines Spazierweges befindet und ein Radfahrer fährt vorbei, nicht zu mir herüberlaufen und den Radfahrer gefährden.

LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!