apportieren

  • ich hab grad das forum durchforstet und leider keinen beitrag gefunden mit einer guten anleitung zum thema apportieren. wir können das noch nicht und ich weiss nicht genau wie. hat vielleicht jemand grad einen link im DF im kopf wo es beschrieben wird? ich finde nur fragen zum apport. nicht anleitungen.


    danach thread pls löschen *g* sorry...


    lg nina

    • Neu

    Hi


    hast du hier apportieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • huhu Woody,
      ich hab bei jagdhunde ausbildung im web nachgeschaut und für mein labi etwas abgewandelt.


      hab so gemacht:
      du brauchst ein schulfedermäppchen oder ähnliches mit reißverschluß.


      1. hund macht sitz
      2.du zeigst ihm das leere mäppchen, tust dann einige leckerlis rein, zumachen und schön klappern lassen.
      3. werfen und kommando-such-
      4. kommando-bring-
      Der hund wird natürlich versuchen selbständig an die leckerlis ranzukommen und bring nicht zurück.
      5. bleib stur, nicht von der stelle bewegen, einfach weiter mit -bring- rufen
      6. der hund gibt dann auf und schleppt das mäppchen zu dir, sofort loben und dann kommando -aus-
      7. lässt er das mäppchen fallen, öffnen, leckerlis auf dem boden, niemals das mäppchen anknabbern lassen.


      falls er anfängt das mäppchen anzukanabbern, wegnehmen, keine leckerlis und mäppchen weglegen.
      mein labbi hat 4 oder 5 versuche gemacht und dann kapiert!

    • Na, zwischen einem Labrador, also dem gezüchteten Retriever und einem Dalmatiner gibts aber Unterschiede.


      Frage: Apportiert der Dalmatiner gerne? Hat er als Welpe alles mögliche rum geschleppt.macht das vielleicht heute noch?
      Kurz - hat er die ANLAGE zum Apport?

    • Jeder Hund kann passables Apportieren lernen. Sicher nicht jeder wird es mit der selben Passion tun wie ein Labrador.


      Aber alle meine Hunde haben es gelernt und es auch wirklich gerne getan. Manche besser, manche schlechter, manche haben es schneller gelernt, andere brauchten etwas mehr Zeit und Anleitung. Aber es liegt im Prinzip jedem Hund im Blut, wenn auch mit unterschiedlicher Ausprägung...

    • ich werde mit woody viele sachen probieren. nur so finde ich raus was ihm freude macht. das apportieren ist der anfang.mal schauen ob ers gerne macht. :^^:

    • Zitat

      Jeder Hund kann passables Apportieren lernen. Sicher nicht jeder wird es mit der selben Passion tun wie ein Labrador.


      Aber alle meine Hunde haben es gelernt und es auch wirklich gerne getan. Manche besser, manche schlechter, manche haben es schneller gelernt, andere brauchten etwas mehr Zeit und Anleitung. Aber es liegt im Prinzip jedem Hund im Blut, wenn auch mit unterschiedlicher Ausprägung...


      Das glaube ich nicht.


      Versuch mal einem Husky das beizubringen: der schnappt sich das Teil und rennt in die andere Richtung.
      Der Kangal schaut dich an, als hätte der Mensch nicht alle Tassen im Schrank.
      Der Windhund denkt, och wie langweilig, da Ding bewegt sich nicht mehr, lass ich liegen.


      Da spielt schon die Veranlagung eine sehr große Rolle, denke ich.

      • Neu

      schau mal hier: apportieren*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!