• Also ich kenne nur Menschengruppen, in denen Bier ein Nahrungsmittel ist...


    Alkohol und beruhigend? Seit wann?


    Alkohol ist also für die Leber nicht belastend? Alkohol muss nicht verstoffwechselt werden?


    Von vorziehen war nicht die Rede, sondern von einem Gespräch mit dem TA, der den Hund kennt und einschätzen kann, was für den Hund das beste ist und welche Art der Beruhigung für den Hund am angebrachtesten ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier sylvester* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also ich glaub, dass man da zumindest bei welpen noch sehr viel machen kann.
      ich werd mit meiner kleinen sicherlich nicht direkt auf die straße gehen aber ich werd mich mit ihr auf den balkon stellen und ihr alles zeigen.
      sie ist da aber auch ziemlich abgehärtet von mir. ich mach immer mal wieder krach, indem ich töpfe zusammenschlage, etwas fallen lasse etc und darauf einfach nicht reagiere. sie zuckt da mittlerweile nicht einmal mehr zusammen.
      bei den ersten böllern wird sie vielleicht ein bißchen angst haben, aber wenn ich nicht darauf eingehe, wird sich das hoffentlich schnell legen :???: !
      wenn sie das ganze nicht sowieso verschläft, ab elf macht sie nämlich immer terror und will ins bett, egal was bei uns los ist :D !
      und für die zeit davor hab ich sie einfach an der leine und achte darauf, dass nicht irgendwelche hirnis direkt neben uns rumböllern :roll: !


      lg, julia

    • Was auch gut funktionieren soll sind Bachblüten. Das bekommt man beim Ta, der mixt das meist noch selber zusammen.
      Das ist ein homöopatisches Mittel.
      Für unsere kleine ist es das erste Sylvester. Sie ist dann gerade 7 Monate alt. Wir machen auch einen gemütlichen Abend bei Freudnen auf dem Land, da ist auch nicht so viel Krach mit böllern.
      Wir sind schon gespannt wie sie sich verhält.


      Lg
      Sacco

    • Bachblüten sind kein homöopathisches Mittel und da würden wenn auch nur noch Rescuetropfen/drops/Globulies in Frage kommen. Für eine angesetzte individuelle Mischung ist es schon etwas zu spät, weil das neben den Blüten ein intensives Training und eine entsprechend Vorbereitung auf den Tag bedarf.

    • Zitat

      Für eine angesetzte individuelle Mischung ist es schon etwas zu spät, weil das neben den Blüten ein intensives Training und eine entsprechend Vorbereitung auf den Tag bedarf.


      Das wäre mir neu!
      Oder ist das bei Tieren anders? Kann ich so gar nicht glauben.
      Ich denke auch, dass Resque in diesem Fall das Mittel der Wahl (was Bachblüten betrifft) ist, aber auch die sind lediglich eine Mischung aus mehreren Bachblüten.


      Heike

    • Eine Bekannte von mir hat damit letztes Jahr erst 5 Tage vor Sylvester angefangen und das hat auch gereicht. Mit einer Mischung aus mehreren Bachblüten.


      Lg
      Sacco

    • Bach Blüten sind nur eine Unterstützung und könne alleine gar nichts ausrichten - außer Rescue die ja für allgemeinen Schockzustände sind. Entsprechende Mischungen brauchen ca. eine Woche, um innere Zustände aufzuspüren und diese aufzusplitten. Wenn sie schneller wirken, dann war es in der Regel kein tiefsitzendes Problem, die man dann auch ohne die Bachblüten hätte regeln können.


      So kann man bei tiefsitzenden Angstzuständen nur unterstützen und um bei tiefsitzenden Ängsten wenigstens einen kleinen Erfolg zu haben, muss man das Tier auch mit seinen Ängsten in kleinen Dosen konfrontieren und kann die Zustände bei der Konfrontation entsprechend mit Bachblüten unterstützen.


      Als Beispiel bei einem Hund, der ein Knalltrauma hatte und bei Feuerwerk, wie auch bei Gewitter mehr als nur panisch geworden ist. Dort haben wir im letzten Jahr November angefangen nur mit der Gabe und Geräuschen von CD. Der Hund ist fast kollabiert zu Silvester und das trotzt Notfallberuhigungsmittel vom TA. Nun nach einem Jahr der Gabe der Bachblüten und der regelmäßigen Konfrontation ist er gestern bei einem Knaller ganz ruhig in sein Versteck gegangen und war nach ca. 10 Minuten wieder da. Im letzten Jahr hätte er sich alleine nicht beruhigt.

    • Da wir immer vorm Haus knallern,kommen meine beiden dicken mit was leckerem zum kauen in ihren geliebten Kofferraum,so sehen sie uns,und unser sohn kann in ruhe in der wohnung schlafen...
      unseren beiden gefällt das denn sie bleiben ruhig im auto und genießen ihren knochen

    • Ich denke auch mit Schrecken daran.
      Im letzten Jahr bekam Dago Sedalin, leider ohne sichtbaren Erfolg.


      Nun habe ich etwas von einem Mittel mit dem Wirkstoff Alprazolam gelesen. Es gehört zur Gruppe der Benzodiazepine (glaube ich) und soll nur angstlösend wirken, ohne den Hund abzuschießen.


      Werde mal mit der TÄ darüber reden, denn Dago ist so panisch, dass er kurz vor einem Herzinfarkt steht.


      Homöopathische oder pflanzliche Mittel helfen ihm leider gar nicht.

      • Neu

      schau mal hier: sylvester* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!