was ist besser, Extruderfutter oder kaltgepresstes?

  • Ich habe bevor ich hier im Forum vom kaltgepressten Trofu gelesen hab, Extruderfutter gegeben. Kannte das andere garnicht. Jetzt brennt in mir aber die Frage, was besser oder schlechter bei diesen Futter ist?!?!
    extruderfutter quillt im Magen auf, kaltgepresstes nicht. Kann mich jemand aufklären, welches besser ist? und warum?


    Ich bin von RC auf MM umgestiegen. Jetzt hab ich ne Probe von BF bekommenwas ja auch super sein soll. Dem Teddy schmeckts sogar besser alsMM. Was ist denn nun besser? BF geb ich als Leckerli.


    Bin grad bissl :irre:


    Ach ja, MM ist doch hochverdaulich, oder? Warum hat dann Teddy davon 6mal Autput am Tag? Hatte vorher max. 3mal und kleine Häufchen, jetzt kommt bald die doppelte Menge bei ihm raus :???: wielange braucht denn derVerdauungstrakt, um sich drann zu gewöhnen? Er bekommt MM seid 3 Wochen :/



    Entwirrt mich bitte mal :ops:

  • Also, die Extruderbefürworter sagen, dass nur durch hohe Temperaturen und genug Druck bestimmte Inhaltsstoffe gnug aufgeschlossen werden, um dem Hund verdaulich zur Verfügung zu stehen. Ansonsten dienen sie höchstens als Ballaststoffe.


    Auf der anderen Seite sagen Kaltpressungsbefürworter, dass bei der Kaltpressung mehr natürliche Nährstoffe erhalten bleiben.


    Tatsache ist, dass bei beiden Methoden hinterher Vitamine etc zugefügt werden müssen, damit die Ration als Alleinfuttermittel alles enthält (wenn man nichts zufüttert). Auch, wenn manche Hersteller das nicht tun/zugeben.


    Meine persönliche Erfahrung: Weder meine Hündin noch der Rüde meiner Eltern vertragen kaltgepresstes Futter auf längere Sicht. Meine Hündin hat ebenfalls viele, viele Riesenhaufen abgesetzt, und das hat sich auch nicht mit der Zeit gegeben. (Einige "Experten" hatten mir empfohlen, das auszusitzen, da sich angeblich nur der Darm auf vermehrte Arbeit umstellen müsse, was gut für den Hund sei.) Ich habe dann auch wochenlang gewartet, aber es wurde eher immer schlechter, auch das Fell wurde weniger schön und die Krallen brüchig. Dann habe ich, nachdem ich während der Zeit (zufällig wegen was anderem) beim TA war, und der mir von kaltgepresstem Futter abriet (das sei eine veraltete Methode, die heute wieder als "Innovation" präsentiert würde), wieder auf Extruder plus Nafu umgestellt, und die Probleme waren beinahe über Nacht behoben. Also die Verdauungsprobleme. Das Fell und die Krallen wurden dann nach und nach auch wieder deutlich besser. Daraus schließe ich, dass zumindest meine Hündin das Futter nicht gut verwertet hat.


    Da es aber auch genug andere Fallbeispiele gibt, ist das ja nicht unbedingt ein Beweis für irgendwas. Im Endeffekt musst du es halt einfach ausprobieren. Wir haben auch nur eine Sorte ausprobiert, dann hatte ich die Nase voll. Letztlich kann man aber nicht unbedingt davon ausgehen, dass alle kaltgepressten Futter dieselbe Qualität haben. Bei Extruderfutter verträgt meine Hündin auch manche Sorten nicht so gut. So schlimm wie bei Kaltgepresstem war es allerdings noch nie.


    Mein Rat: Schau, was DEINEM Hund am besten bekommt und schmeckt. Und das fütterst du dann. Egal, ob Extruder oder kaltgepresst.

  • Ich kann nur aus Erfahrung sagen: Habe jetzt MM, Lupovet und Canis Alpha durch. Canis Alpha verträgt Milla gut, ihr Fell glänzt, sie müffelt nicht mehr und sie ist fit. Aber die Output Menge ist nach wie vor riesig. Obwohl sie jetzt seit fast 4 Monaten kaltgepresstes Futter bekommt. Nachdem der Sack leer ist werde ich entweder wieder ein Extruder füttern oder eine Flockenvollnahrung. Es kann nicht angehen, dass da hinten doppelt so viel rasukommt wie vorne rein geht. Ich sehe den Unterschied wenn sie manchmal rohes Fleisch bekommt. Dann ist der Output klein und fest wie er sein sollte. Ich mag eigentlich den Gedanken, dass beim kaltgepressten Futter nicht so viele Nährstoffe verloren gehen :ka: Aber diese Output Menge ist mir einfach suspekt, kann auch nicht gut sein...

  • Zitat

    Ich mag eigentlich den Gedanken, dass beim kaltgepressten Futter nicht so viele Nährstoffe verloren gehen :ka: Aber diese Output Menge ist mir einfach suspekt, kann auch nicht gut sein...


    eben, :irre: deswegen bin ich ja bissl verwirrt. wenns gut verwertet wird, wieso wird dann alles wieder ausgeschi....en??? :/

  • Unser Dicker hat kaltgepresste Futter sehr gut vertragen und die Output Menge war genauso viel und groß wie beim Extruder.
    Unsere kleine bekommt zur Zeit noch Extruder und da wollen wir mal schauen ob die auch das kaltgepresste verträgt. Dann wollen wir ihr mal kaltgepresste, mal Extruder, zwischendurch Nassfu und zwischendurch mal Fleisch, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Quark, Ei, Öl, Hüttenkäse, Obst , gemüse, Joghurt u.s.w. geben.


    Lg
    Sacco

  • Was besser ist?......ich würd sagen, es kommt auf den Hund an.


    Meine beiden kommen nicht wirklich mit kaltgepresstem zurecht.
    Bei Maya gibts Probleme mit dem Fell und sie stinkt........obwohl wir außer dem Futter nichts anders machen.


    Der Kleine sch..ßt sich über den ganzen Tag weg........da ich ja wegen dem Sauberwerden noch öfters mit ihm rausgehe, im Schnitt so 8 x über den Tag verteilt, gabs jedesmal mindestens eins, wenn nicht sogar zwei Häufchen und der Knirps wirkte müde und hungrig.


    Also, beide fahren mit Extruder besser.........hätte ich einen dritten Hund, könnte es gut sein, dass es bei dem dann anders rum ist.


    LG - Doris

  • Hallo !


    Ich füttere auch Platinum und Lupovet und ich muss sagen , mir gehts auch so , beim Platinum pervekter Output ,fest und wenig und beim Lupovet zwar fest aber mir zu viel . Jedesmal wenn Lupovettag ist und ich arbeiten musste , war schon mal ein haufen in der Wohnung :kopfwand: , ich denke da sind die Verdauungszeiten anders und es muss eher raus . Beim Platinum muß er gar nicht mehr Nachts groß . Echt schade , mir hätte das Lupovet schon supergut gefallen , aber ich werde den Sack leer machen und Platinum und Nassfutter füttern .


    Was sagt ihr , was soll ich tun ? :gott:
    LG Sonja und Ghino

  • Bin zwar kein grosser Futterexperte, muss aber auch sagen, dass es bei jedem Hund anders ist. Meine Süsse hat mit MM endlich ein Futter, dass sie super verträgt. Bei ihr sind die Haufen deutlich weniger geworden und dazu noch sehr viel fester. Morgens gibts noch ein bischen Arden Grange und ab und an etwas Nassfutter. Meine kleine kommt mit diesen Futtersorten, egal ob kaltgepresst, extruder oder Nassfutter bestens zurecht. Als ich sie aus dem Tierheim geholt hab war das ganz und gar nicht so. Nach langer Suche sind wir nun bei diesen Sorten gelandet und werden wohl (wenn nichts unvorhergesehenes passiert) auch dabei bleiben.

  • mein hund kommt mit den kaltgepressten auch nicht wirklich zurecht,er mag es überhaupt nicht,zum glück ist der sacknun leer. :D
    ich fütter jetz nur noch josera und platnium,die verträgt er super und es schmeckt ihm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!