was ist besser, Extruderfutter oder kaltgepresstes?

  • Bin auch kein Futterexperte, aber ich habe einiges über Fütterung gelesen u. mich mal ein bißchen schlau gemacht. Ich bin daraufhin zur Rohfütterung übergegangen u. meinen Beiden bekommt das super. Wenn es mal aus irgendeinem Grund nicht geht, dann füttere ich Wolfsblut oder Platinum. Diese beiden haben einen hohen Fleischanteil u. kein Getreide, was mir sehr wichtig ist. Getreide ist Auslöser ( bei empfindlichen Hunden ) für Allergien u. Unverträglichkeiten. Bei Futter mit Getreide hat man auch oft vermehrtes Output....der Hundemagen kann Getreide nicht verdauen...u. wenn man sich mal die Inhaltsstoffe der meistenTrofus anschaut....da ist mehr Getreide enthalten, als Fleisch. Getreide ist eben ein Füllstoff, der im Magen quillt u. so den Hund satt macht, aber ohne großen Nährwert. Außerdem besteht durch diesen Quellprozess eine höhere Gefahr einer Magendrehung. Ich könnte noch weiter schreiben, aber das würde zu weitläufig werden...ich würde immer darauf achten, dass kein Getreide im Trofu enthalten ist u. der Fleischanteil hoch.

  • Hi,
    Soviel ich weiß , gibt es kein Trockenfutter wo kein Getreide drin ist , ich glaube mal gelesen zu haben, das sonnst diese feste Konsistenz nicht möglich wäre , aber es gibt durchaus Unterschiede von hochwertigem Getreide und minderwertigem Abfall .

  • Ich habe MM nur als Leckerlies gegeben und meine Hunde hatten beide mehrmals Output am Tag, fand das nicht gerade normal. Mit Trockenfutter, Dose oder Frischfleisch machen sie zweimal am Tag.

  • Zitat

    Hi,
    Soviel ich weiß , gibt es kein Trockenfutter wo kein Getreide drin ist , ich glaube mal gelesen zu haben, das sonnst diese feste Konsistenz nicht möglich wäre , aber es gibt durchaus Unterschiede von hochwertigem Getreide und minderwertigem Abfall .


    Doch gibts. Man braucht nicht zwingend Getreide, sondern (bis vor kurzem) Stärke, damit die Kroketten halten. Ob nun die Stärke aus Getreide, Pseudogetreide oder Kartoffeln, Süßkartoffeln und Co stammt, ist dafür egal. Es gibt glaub ich sogar mittlerweile eine Technik, die auch ohne Stärke Kroketten hinbekommt. Weiß aber gar nicht, ob die hier schon verwendet wird in gängigen TroFus.


    Nur dieser Hype "Mein Hund braucht nur Fleisch und Gemüse" ist halt 1. Unsinn und 2. schnell sehr ungesund, weil Hunde auch aus Stärke Energie gewinnen und das deutlich organschonender, als wenn es aus Eiweiss passiert.

  • Nur dieser Hype "Mein Hund braucht nur Fleisch und Gemüse" ist halt 1. Unsinn und 2. schnell sehr ungesund, weil Hunde auch aus Stärke Energie gewinnen und das deutlich organschonender, als wenn es aus Eiweiss passiert.


    Ich habe nicht behauptet, dass meine Beiden nur Fleisch u. Gemüse bekommen sollen. ( das ist auch nicht das Ziel der Rohfütterung ) Mit Getreide meinte ich auch Weizen (der auch als Allergieauslöser gilt), Gertse u. Mais. Kohlenhydrate decke ich durch Zugabe von Kartoffel, Nudeln, Obst u. auch mal Reis ab. Die Energie, die aus tierischem (nicht pflanzlichen) Eiweiß gewonnen wird, ist nicht Organschädigend...sondern der Phosphorgehalt. Ausserdem finde ich nicht, dass es sich bei der Rohfütterung, wenn man sie richtig betreibt, um eine Hype (auf gut Deutsch...ein übertriebenes Getue ) handelt
    Das habe ich zu diesem Thema noch zuzufügen...ansonsten ist das hier in diesem Bereich ja eigentlich nicht gefragt...hier geht es ja um Extruder oder kaltgepresst....
    Liebe Grüße

  • Also ich muß sagen, ich habe Lizzy jetzt wieder von Josera auf MM umgestellt. Zwischendrin bekommt sie (wie bei Josera auch) Frischfleisch, obst, Flocken, Quark usw mit in den Napf.
    Das Fell wird besser seit der Umstellung und Madame wirkt ausgeglichener und nicht mehr hungrig.
    Von daher kann ich nur positives über Kaltgepresstes berichten.

  • das habe ich in einer anderen Community gefunden... :???:


    Edit by Mod: 1. Keine Zitate ohne genaue Quellenangabe 2. Zitate als Zitate markieren 3. nie den ganzen Text zitieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!