Die Weihnachtsgans...Das furchtbare Schicksal

  • ich kaufe NIE eine Gans oder Ente im handel. Wir bekommen sie vom Bauern, wo sie auch im Teich baden durfte und selber entscheiden durfte, wann sie frisst und wieviel :^^: da sind mir die 25 € auch wert!!!!!!!!!!!


    das müsste echt verboten werden, das stopfen :kopfwand:

  • Zitat

    Hallo,
    da ich vegetarisch esse, aber mein Mann und meine Tochter auf Fleisch nicht verzichten wollen, bin ich auch immer mal wieder im Zwiespalt.
    Bei uns kommen keine "Babytier"(Lamm,Kücken etc.)auf den Tisch


    Ein Lamm ist kein "Babytier" ;)


    Und ein Küken wird man wohl kaum für den Verzeher schlachten - da is ja nix dran... Als Futterküken werden sie aber sehr wohl verwendet.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Ein Lamm ist kein "Babytier" ;)


    Viele Grüße
    Corinna



    Wie alt sind Lämmer denn so bei der Schlachtung? Ich ess doch so gerne Lammfleisch und hab mich immer schon gefragt, wie alt die Tiere eigentlich sind, wenn sie geschlachtet werden (dürfen).

  • Ich hab's was das Fleisch angeht echt gut! :D Mein Onkel ist nämlich Bauer und mein Cousin Metzger und sie vermarkten selbst!


    Da kann ich Rind und Schwein also bedenkenlos kaufen, ich seh ja wie die Tiere leben und was sie zu essen bekommen! Und ich find's richtig süß wenn die Schweinchen so im Sommer in der Sonne dösen, viele ihrer Artgenossen dürfen das sicher nicht.


    Die Weihnachtsente /-gans (mal so mal so) kommt von meinen Schwiegereltern, genauso wie Eier, alles von glücklichem Geflügel würd ich mal sagen. :D


    Nur meine Putenschnitzel die ich auch gern esse kommen aus dem Supermarkt und ich versuche schon auf die Herkunft zu achten. Wenn das Etikett schwindelt, nun, da kann man als verbraucher ja dann auch nix machen oder?!

  • Zitat


    Wie alt sind Lämmer denn so bei der Schlachtung? Ich ess doch so gerne Lammfleisch und hab mich immer schon gefragt, wie alt die Tiere eigentlich sind, wenn sie geschlachtet werden (dürfen).


    Meist sind die so 3/4 bis zu einem Jahr alt und sind fast so groß wie ihre Mutter.


    Die richtig "kleinen" Lämmer heißen Milchlämmer.

  • Hallo,
    Ein Lamm ist ein Baby(jung)tier und Stubenkücken werden auch für den menschlichen Verzehr geschlachtet.Nur zur Info.Und die kommen bei uns nicht auf den Tisch!
    Gruß Delfin

  • Zitat

    [...reich sind wir nicht, aber lieber ess' ich ein paar mal weniger die Woche Fleisch - und dafuer qualitativ hochwertig und artgerecht gehalten - als jeden Tag einen Fetzen Fleisch auf dem Teller vom Supermarkt :)
    Jeder setzt eben seine eigenen Prioritaeten.....und fuer mich ist das ich (so gut wie moeglich eben) meine tierischen Produkte von ethischen Quellen beziehe......dafuer mach' ich eben mal Abstriche bei anderen Ausgaben wie Klamotten, Hobbies etc, pp.



    Genau so seh ich das übrigens auch...
    :2thumbs:


    Im Fernsehen hatten sie den Vergleich:
    Die Gänse bekommen soviel Masse eingeflöst, als würde ein durchschnittlicher Mensch 12 Kilo Nudeln am TAG direkt in den Magen pumpen lassen...
    Die sind zum Schluss so vollgepropft, das die Tiere vor dem Schlachten meist sogar ersticken...


    Bei uns gibts es jetzt nur noch vom Bauern
    (Übrigens auch für Amy, wenn es roh gibt ;) )

  • Zitat

    was ihr nicht alle schon gegessen habt und esst....


    ich habe in meinem leben noch nie eine Gans und noch noch nie Wild gegessen. ebensowenig Kanninchen. Ich werde es auch nicht essen.


    Ich auch net....habe noch nie Gans, Ente, Karnickel, Wildschwein etc, pp gegessen. Auch noch niemals Innereien, Leberwurst, Wildbret, Schaf, Kalb und all so'n komisches Zeug.....ich bin absolut pingelig was Fleisch angeht (hab' ich von meiner Mama abbekommen).


    Wir essen viel Fisch, Gefluegel, Rindfleisch und Schweinefleisch.....das war's aber auch schon. Das exotischste das bei mir in die Pfanne kommt ist Putenfleisch , und das auch nur als wir in Deutschland gelebt haben weil mir Turkey hier in den USA nicht schmeckt.


    Ich hab' mal Klapperschlange gegessen (bzw. ausprobiert) in Texas auf einem Festival......aber ansonsten bin ich ein absoluter Maekeler.


    Mein Mann widerrum wuerde so ziemlich alles essen was kreucht und fleucht wenn ich's ihm vorsetzen wuerde :roll:


  • Ich finde doch,das das Leben davor eine Rolle spielt!Und ich finde es gibt nix humaneres als ein freilebendes Wildtier!Die sind Zeit ihres Lebens im Wald rumgehüpft,und wenn sie dann getötet werden,die hören noch nicht mal den Schuß,merken also nix davon wenn es ein guter Jäger ist,der sie erschießt!
    Zudem sind Tiere nun mal zum essen da,fressen und gefressen werden,so ist es der Wille der Natur...Hier in Deutschland gibt es mitterweile eine regelrechte Wildschweinplage,die dringen bis in die Städte ein,und das ist für Mensch und Tier gefährlich,von daher muss man den Bestand sowieso verringern,um die Natur nicht aus dem Gleichgewicht zubringe´n,Wildschweine haben hier in D keine natürlichen Feinde,ebenso wie Waschbären,da der Wolf ja leider fehlt!


    Isst du Sojaprodukte???
    Wenn ja dann tötest du nebenbei unbewusst tausende von Tieren und rottest ganze Tierarten aus!Denn dafür wird der Regenwald abgeholzt,und niedergebrannt,kein schöner Tod für die Tiere...
    Hast du Holzmöbel?Dafür werden Wälder abgeholzt,und Tiere verlieren immer mehr Lebensraum!
    Benutzt du Strom?Entweder nimmst du den Tieren damit Lebensraum weg,oder verpestest die Umwelt,das Auto nicht zu vergessen!!!
    Wenn du Kinder hast,hast du Plastikwindeln verwendet oder wiederverwertbare Ökowindeln?


    Was ich damit sagen will,so oder so man kommt nicht drum rum,um diese Quälerei und Vernichterei,das einzige wäre ein Urknall der uns zurück ganz an den Anfang,in die Höhlen versetzen würde!


    Was ich an Fleisch nicht mag:
    Schweinefleisch (grausig,ecklig und mit Antibiotika verseucht),und Fisch,schmeckt mir einfach nicht!Ebenso Pute...


    Ich bevorzuge dunkles Fleisch,wie Wild,Lamm,Rind,Bison,Strauss,Ente und Känguru!


    Krokodiel ist auch lecker...

  • Was soll das heißen? Nur weil ich nicht in allen Bereichen des Lebens das moralisch Einwandfreie tun kann, sollte ich gleich drauf pfeifen?
    Das was ich bezahlen und einrichtenkann, tue ich um das Leid nicht noch größer zu machen. So einfach ist das.
    Übrigens bin ich kein Vegetarier und möchte auch niemand bekehren. Wenns in Spanien ne Hundeplage gibt, sollen wir sie dann alle essen?
    Und wer das gesagt hat dass das Tier da ist um gefressen zu werden würde mich auch interessiern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!