Die Weihnachtsgans...Das furchtbare Schicksal

  • Oh mann,
    wie wärs wenn einige gleich Vegetarier werden?
    Das Elend ist doch überall,wenns danach ginge sollte man absolut NIX mehr essen,nicht zu vergessen,dass die meisten Gemüsearten Krebserregend sind,und Fisch oft Gifte enthält,weil das komplette Meer verseucht ist...
    Die meisten Tiere werden vorm und beim schlachten gequält,da reg ich mich doch über ein paar Gänse nicht mehr auf...
    Dann müsste man komplett auf Fleisch verzichten,es sei denn jeder ist so reich und kann sich das Fleisch vom Biohof leisten(was zweifelsohne eine super Alternative ist ;) ) ,ich kanns nicht...

  • Nein, das stimmt so ganz und gar nicht!


    Wir sind keine Vegetarier, wie man lesen konnte, aber wir haben uns über viele Jahre ein Netzwerk gebastelt.
    So beziehen wir Fleisch, das auch nicht teurer als aus dem Supermarkt ist, deutlich besser schmeckt und aus artgerechter Haltung stammt.
    Rind und Schwein gibt es eher selten, denn da kennen wir nur wenige Leute, die solche Tiere zum Eigenbedarf halten und dann auch noch etwas für uns übrig haben ;) .
    Aber Geflügel und Kaninchen haben wir oft, da gibt es dann auch für den "normalen" Speiseplan eher seltene Sachen wie Taube, Wachtel oder Fasan.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Oh mann,
    wie wärs wenn einige gleich Vegetarier werden?
    Das Elend ist doch überall,wenns danach ginge sollte man absolut NIX mehr essen,nicht zu vergessen,dass die meisten Gemüsearten Krebserregend sind,und Fisch oft Gifte enthält,weil das komplette Meer verseucht ist...
    Die meisten Tiere werden vorm und beim schlachten gequält,da reg ich mich doch über ein paar Gänse nicht mehr auf...
    Dann müsste man komplett auf Fleisch verzichten,es sei denn jeder ist so reich und kann sich das Fleisch vom Biohof leisten(was zweifelsohne eine super Alternative ist ;) ) ,ich kanns nicht...


    All mein Fleisch/Milch/Eier kommen vom Biohof......reich sind wir nicht, aber lieber ess' ich ein paar mal weniger die Woche Fleisch - und dafuer qualitativ hochwertig und artgerecht gehalten - als jeden Tag einen Fetzen Fleisch auf dem Teller vom Supermarkt :)
    Jeder setzt eben seine eigenen Prioritaeten.....und fuer mich ist das ich (so gut wie moeglich eben) meine tierischen Produkte von ethischen Quellen beziehe......dafuer mach' ich eben mal Abstriche bei anderen Ausgaben wie Klamotten, Hobbies etc, pp.

  • In Zeiten von xxl-Schnitzeln und Mega-Hamburgern ist Fleisch Wegwerfware geworden. Fragt euch mal wie oft eure Großeltern früher in der Woche Fleisch gehabt haben.
    Dieses Messen mit zweierlei Mass finde ich beschämend. Für den Hund nur das Beste. Da werden Threads geführt weil der Nachbar den Hund nicht mit andern zusammenläßt, und gleichzeitig bei Penny oder Aldi die Wurst von gequälten Tieren gekauft. Wo ist denn da die Tierliebe?
    Gott sei dank gibts doch Menschen die sich darüber Gedanken machen.
    Und wer glaubt in Deutschland gezüchtete Schlachttiere wären happy, sollte sich mal genau informieren! :roll:
    Die Salami hat halt kein Gesicht!

  • Meine Eier kommen von Oma(sind umsonst,sowie eindeutig freilaufend und werden von Nanouk gehütet :D ),die Milch vom Bauern nebenan (schmeckt viel bessa,und krieg ich auch umsonst,weil das nen Kumpel von meinen Freund ist)
    Naja und Fleisch gibts bei mir ehrlich gesagt kaum,nur wenn ichs net selber kochen muss,bin da nämlich zu faul zu,und wenn ich die Preise seh,nein danke,ich bin sozusagen Zwangsteilsvegetarier wenn man das so sehen will!!!Aber jeden Tag Fleisch,nee das brauch ich auch nicht,mag lieber Gemüse!


    Greta
    Die Tierliebe hört da auf,wo Sojaprodukte gekauft werden,jaja die lieben Vegetarier in ihrer Utopie den Tieren was gutes zu tun...


    Schnauzermädel
    Dieses Netzwerk würde mich mal interessieren!Ehrlich jetzt!
    Ich find das ja auch nicht ganz soo toll was man alles mit den Tieren macht,aber die Preise die ich von den Biohöfen kenne sind meist recht hoch...
    Im Herbst gibts dann Wild bei uns,vom Jäger frisch geschossen!
    Schön wenn man da Connections hat,und nen ganzes Wildschwein für 50Euro kriegen kann oder weniger,ist legga und das Tier hat schön gelebt!Vor allem bei Wild schmeckt man auch den Unterschied!
    Aber sonst?

  • was ihr nicht alle schon gegessen habt und esst....


    ich habe in meinem leben noch nie eine Gans und noch noch nie Wild gegessen. ebensowenig Kanninchen. Ich werde es auch nicht essen.


    Hähnchen is auch nicht mein Ding und Fleisch vom schwein kann ich mir nicht leisten.


    ich lebe auf dem land, es gibt hier reichlich bauern, aber ich bin nie auf die idee gekommen, mir von dort Fleisch zu holen.


    nein, ich bin kein vegetarier oder veganer.


    Aber tierleid gibt es überall. Man muß nur die Augen aufmachen. Dabei spielt es keine Rolle ob nun eine Gans oder ein Wildschwein. jedes tier verliert sein Leben, egal wie es vorher gelebt hat. Oder is der Tod schöner, nur weil ein Hühnchen freilauf hatte? nein! Tod is tod.


    ich verstehe die ganzen reaktionen und Diskussionen nicht. Für mich is das einfach nur schön reden.

  • Zitat

    Aber tierleid gibt es überall. Man muß nur die Augen aufmachen. Dabei spielt es keine Rolle ob nun eine Gans oder ein Wildschwein. jedes tier verliert sein Leben, egal wie es vorher gelebt hat. Oder is der Tod schöner, nur weil ein Hühnchen freilauf hatte? nein! Tod is tod.


    Ähem, ich denke das Diskussionsthema hier ist eher nicht der Tod, sondern das Leben davor.


    Und mir ist es schon wichtig wie ein Tier vor seiner Zeit auf meinem Teller sein Leben verbracht hat.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Dabei spielt es keine Rolle ob nun eine Gans oder ein Wildschwein. jedes tier verliert sein Leben, egal wie es vorher gelebt hat. Oder is der Tod schöner, nur weil ein Hühnchen freilauf hatte? nein! Tod is tod.


    Meiner Meinung nach spielt das eine entscheidende Rolle!


    Jedes Tier hat ein Recht auf ein artgerechtes Leben, sei es nun die Milchkuh, der Familienhund, oder die Weihnachtsgans.
    Sollte letztere dieses Recht verlieren, nur weil sie geschlachtet wird? :?


    Auch bin ich mir sicher, dass es einen Unterschied macht, wie ein Tier geschlachtet wird. Zwischen Schächten, der industriellen Schlachtmaschinerie und einer Schlachtung auf einem kleinen Hof bestehen Welten!


    LG, Caro

  • Bei uns gibt es keine Weihnachtsgans, aber dafür machen wir immer im Herbst einmal ein Gans-Essen mit der gesamten Familie.


    Wir haben uns von unserem Tierarzt einen Tipp geholt, wo man Gänse bekommt, die artgerecht gehalten werden. So sind wir bei einem lokalen Geflügelbauern gelandet, wo man sich auch alles mal zeigen lassen kann usw. Da laufen die Tierchen noch frei rum, keine Mast, sondern richtiges Futter.


    Beim TA nachzufragen hat sich jedenfalls als sehr nützlich erwiesen. ;)

  • Hallo,
    da ich vegetarisch esse, aber mein Mann und meine Tochter auf Fleisch nicht verzichten wollen, bin ich auch immer mal wieder im Zwiespalt.
    Bei uns kommen keine "Babytier"(Lamm,Kücken etc.)auf den Tisch und auch die Massenhaltungsgans bleibt im Supermarkt.Mit Biofleisch klappt es auch nicht immer aber immer öfter.Nur wenn jemand der kein Fleisch ißt zum Missionar wird und Andere bekehren möchte,oder noch schlimmer mit moralischem Druck kommt geht mir die Galle hoch.
    Gruß Delfin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!