Hundebegegnungen

  • Hallo,


    brauche mal einen Rat. Mein Malteserrüde, 10 Monate, kommt glaub ich oder ist grad in der Pubertät.
    Wenn wir andere Hunde treffen ging und geht er auch meistens noch brav dran vorbei. Nur manchmal fängt er jetzt an wenn er nicht hindarf leicht zu knurren und zu bellen.


    Was macht man da ...einfach weitergehen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundebegegnungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Leinenaggression heißt ja nicht, daß du eine Bestie an der Leine hast, sondern daß dein Hund nicht locker dran vorbeitrabt !


      Bei diesem Verhalten


      Zitat

      Nur manchmal fängt er jetzt an wenn er nicht hindarf leicht zu knurren und zu bellen.
      Was macht man da ...einfach weitergehen?


      würde ich Hundi einfach deutlich sagen, daß ich von seinem Benehmen nicht begeistert bin (mein klassisches "Lass sein") und weitergehen.


      Gruß, staffy

    • Ja, Du solltes das Verhalten nicht einfach ignorieren, sondern ihm unbedingt deutlich sagen, dass das für Dich ein unerwünschtes Verhalten darstellt.


      Wenn Du z.B. eine Schütteldose im richtigen Moment einsetzt, dauert das sich nur einige wenige male bis ers kapiert.


      Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, aber im Prinzip sind alle gleich: dem Hund muss deutlich gemacht werden, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist!!!!

    • Zitat

      Wenn Du z.B. eine Schütteldose im richtigen Moment einsetzt, dauert das sich nur einige wenige male bis ers kapiert.


      Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, aber im Prinzip sind alle gleich: dem Hund muss deutlich gemacht werden, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist!!!!


      Von Hilfsmitteln wie Schütteldose halte ich persönlich gar nichts, da es, gerade bei einem schreckhaften Hund leicht zu Fehlverknüpfungen kommen kann.
      Man kann dem Hund auch mit einem energischen NEIN deutlich machen, dass sein Verhalten indiskutabel ist.

    • Zitat

      Wenn Du z.B. eine Schütteldose im richtigen Moment einsetzt, dauert das sich nur einige wenige male bis ers kapiert.


      Wofür soll ich meinen Hund damit erschrecken ??? Das hat NULL mit Erziehung und vernünftiger Kommunikation zu tun !


      Ich rede mit meinem Hund ruhig, verständlich und bin souverän. Lärm und erschrecken hat für mich nichts in der Hundeerziehung zu suchen ...


      Gruß, staffy

    • Natürlich gehts mit einem nein auch.......wenn er tatsächlich weiss was ein "nein" bedeutet.



      " Ich rede mit meinem Hund ruhig und....." das ist sehr schön! Das geht aber nur wenn er vorher die Sprache erlernt hat.
      Ich rede auch ruhig mit meinem. Er weiss was ein nein bedeutet, denn er hat gelernt mit mir zu kommunizieren.


      Und einem Hund "gewalt" anzutun durch erschrecken ist harmlos im Gegensatz dazu, dass es so viele aggressive Hunde gibt und völlig unerzogen sind (oder begebnen sie nur mir?), nicht jederzeit abrufbar sind ect. Wie gefährlich ist das?
      Oder was ist ein paar mal erschrecken im Gegensatz dazu, dass ich massig Hunde kenne, die niemals von der Leine dürfen, weil sie nicht erzogen sind. Und das ein LEBEN lang!!!!


      Im übrigen tun wir unseren Hunden schon Gewalt an indem wir sie in Gefangenschaft halten.


      Aber jedem seine Meinung über Erziehunsmethoden....solange man nicht Hand anlegt.........

    • Hallo Gucci,
      ich behaupte, es ist eines der schwersten Dinge überhaupt, gelassen an anderen Hunden vorbeizugehen. Du musst zunächst mit deinem Hund üben, dass er auf dich achtet. Bevor das nicht gegeben ist, kannst du nicht erwarten, dass er in Situationen, die du beschreibst, nicht auf dich reagiert.


      Versuche ihn anzusprechen und zunächst für jedes Zucken zu belohnen. Das kannst du dann langsam steigern, bis er so weit ist, sich voll auf dich zu konzentrieren (Jahre später :-)).


      Gruß.


      Muss noch ergänzen: bitte nutze keine Schütteldose. Was soll der Hund dadurch lernen? Er wird es mit dem anderen Hund verbinden und seine Einstellung anderen Hunden gegenüber wird sich sicher nicht bessern. Also: Finger weg von Schütteldosen!!!

    • Zitat

      Natürlich gehts mit einem nein auch.......wenn er tatsächlich weiss was ein "nein" bedeutet.


      Wenn ich meine Erziehung vernünfig aufbaue, dem Hund abseits von der Extremsituation die Kommandos beibringe, dann kann ich auch in solchen Momenten ruhig kommunizieren.
      Mit deiner Schütteldose arbeitest du nicht am Grundproblem, sondern reagierst auf das Verhalten deines Hundes ... und das in einer Art, die den Hund bestimmt nicht dazu veranlassen wird, in Zukunft gelassener auf Artgenossen zu reagieren.


      Gruß, staffy

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!