B.A.R.F. = Entwurmen?

  • Hallo ihr lieben,


    ich wurde heute darauf aufmerksam gemacht, dass man seinen Hund ja ständig entwurmen muss, wenn man Barft. Hunde sollen durch das rohe Fleisch anfälliger für Würmer werden. :???:


    Stimmt das? Was sagt ihr dazu?

    • Neu

    Hi


    hast du hier B.A.R.F. = Entwurmen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Anfälliger durchs Rohfüttern?
      Nein.


      Da ein Hund jeden Tag mehrfach mit der Schnautze im Dreck und in Hundehäufchen ist, sammelt er täglich Wurmeier ein.


      Ganz egal ob er Fertigfutter oder rohes Fleisch bekommt.


      Daher ist es ja so lustig widersprüchlich, alle drei Monate zu entwurmen... zumal eine Entwurmung AUSSCHLIESSLICH adulte Würmer vernichtet...


      Verunreinigtes Fleisch kann Wurmeier beherbergen.
      Wie genau das lief, weiß ich jetzt spontan nicht, wird sich sicherlich noch jemand zu äußern.


      Das Ding ist, es ist komplett unerheblich, ob da Wurmeier im Fleisch sind oder nicht, da der Hund beim morgendlichen Zeitunglesen bereits Wurmeier eingesammelt hat.


      Wer einen Hund hat, muss sich auch mit Parasiten auseinandersetzen, denen man nur aus dem Weg gehen kann, wenn man täglich entwurmt und den Hund permanent auf dem Arm herumträgt^^

    • ich habe meine Hudn seit monaten nicht mehr entwurm trotz barf :???:


      gerade kotprobe eingeschickt udn keine adulten Würmer


      Wurmeier hat dein Hudn immer

    • Und wie oft sollte man denn entwurmen? Ich habe irgendwas von einmal im Jahr im Kopf stimmt das? Oder kann man es allgemein weg lassen da die Würmer ja immer wieder kommen????

    • Da bin ich aber erleichtert. Denn ich denke da genauso wie ihr. ;) Ich barfe ja noch nicht soo lange und wollte daher mal nach Eurer Meinung fragen. Aber stimmt schon, man müsste seinen Hund jeden Tag entwurmen, was nicht gerade gesund wäre. ;) Ich habe vor acht Wochen eine Kotprobe beim TA abgegeben, beide hatten keine Würmer, und das obwohl ich seit Juli (?) Barfe.

    • Zitat

      Hallo ihr lieben,


      ich wurde heute darauf aufmerksam gemacht, dass man seinen Hund ja ständig entwurmen muss, wenn man Barft. Hunde sollen durch das rohe Fleisch anfälliger für Würmer werden. :???:


      Stimmt das? Was sagt ihr dazu?


      uuäh, wie langweilig, immer wieder die gleichen Vorwürfe.


      Barfhunde haben nicht mehr würmer als normale. Die meisteb Wurmeier werden beim Spazieren aufgenommen, sonst dürften ja Fefuhunde keine Würmer haben, da sie ja kein rohes Fleisch bekommen :roll:


      Wegen der Anfälligkeit, eher im Gegenteil. Die Magesäure ist schärfer und tötet viel mehr Keime und co ab als bei fefus

    • Also der meinte das vorallem der Bandwurm durch rohesfleisch vermehr auftritt. :???:


      Nun bin ich doch etwas verunsichert, denn Sky nimmt einfach nicht zu, obwohl ich schon 4% füttere. Das könnte doch an einem Bandwurm liegen, oder?


      Irgendwie schaffen Menschen es immer wieder mich zu verunsichern. :|

    • mach dir da keine Kopf. Selbst wenn sie einen Wurm hat, ist das ja kein Drama. Lass eine Kotprobe untersuchen, dann weist du es und kanst handeln.


      Wirklich gefährlich(auch für Menschen) sind nur Schweinebandwürmer, weil die Finnen auch ins Gehirn wandern können. So lange du kein Schwein gibst, sind evt. Würmer nicht gefährlich.

    • Nee, Schwein gibt es bei uns nicht. Also sind "normale" Würmer gar nicht so schlimm? Was kann passieren wenn ein Hund Würmer hat? Also ich meine wird er schlimm Krank oder so? Wir hatten hier noch nie wirklich Würmer.


      Gut das es euch gibt, ihr beruhigt mich doch immer wieder. :^^:


      Da fällt mir gerade ein, unsere Daisy hat sämtliche Mittel zum entwurmen nicht vertragen und irgendwann hatten wir sie dann gar nicht mehr enwurmen lassen, so ca. 10 Jahre. Aber sie wurde nicht Krank dadurch oder so, damals haben wir aber noch nicht gebarft.

    • Unsere werden gebarft und ich entwurme nur wenn ich übermäßig viele Wurmeier im Kot finde.


      Aber mal was anderes zur Entwurmung, was haltet ihr von den ganzen Pflanzlichen Stoffen, die prophylaktisch oder gegen Würmer helfen sollen? Hab einige in dem Buch "Natural Dog Food" gefunden. Meint ihr das bringt was oder habt ihr Erfahrungen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!