B.A.R.F. = Entwurmen?

  • Ich habe auch gerade im NDF nachgelesen und werde mal das ein oder andere ausprobieren.


    Bei mir gibt es ein mal in der Woche Knoblauchöl, gehtd as wohl auch, oder muss es frischer Knoblauch sein?

    • Neu

    Hi


    hast du hier B.A.R.F. = Entwurmen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde nur entwurmen, wenn Kotproben einen auffälligen Wurmbefall aufweisen.
      Also alle 3 oder 6 Monate Kotproben zum TA bringen.


      Missy hatte einmal Würmer, als ich sie bekam.
      Da war sie sonst fit, hatte aber jeden Tag andere Stuhlkonsistenz und wirklich sichtbar Bandwurmenden im Kot.


      Entwurmt.


      Jetzt sollte ich sie neulich entwurmen, da sie Flöhe hatte... kurz darauf ist ihr Immunsystem zusammengebrochen. Also für mich nur noch entwurmen nach Kotprobe.


      Würmer beißen sich an der Darmwand fest. Fügt man regelmäßig Kerne oder sonstiges unverdauliches dem Futter zu, macht mans den Wurmlarven sehr schwer, sich festzuhalten.


      Hummel hat mir mal nen ganz tollen Text zum Thema Karotten und antiparasitäre Wirkung geschickt. Vielleicht meldet sie sich nochmal.


      Die antibakteriellen Wirkstoffe des Knoblauchs werden durch das Zerkleinern der Zehen hervorgerufen. Oder durchs Pressen. Ist das beim Öl der Fall, würd ich sagen, das reicht auch.

    • Normale Würmer sind nicht schlimm. Es sind einfach Mittesser :^^:


      Früher hielten sich die Ladys gerne Rinderbndwürmer, da sie so ihr gewicht gehalten haben und trotzdem essen konnten ohne Scheu.


      Wenn meine Hunde Eicheln fressen, haben sie Würmer :lachtot:


      In Eicheln sind Gerbstoffe drin, die als natürliches Wurmmittel dienen. Sie wissen was z tun ist, stiefeln durch den garten und Knacken Eicheln ;)

    • Das sollte jetzt kein Patentrezept sein, ist mir nur aufgefallen und konnte es damit in Zusammenhang bringen.


      Generell sag ich mal, etwa alle 6 Monate, bei Verdaucht auch öfter, Kotproben untersuchen lassen und dann erst entwurmen


      Und vor allem, entspannt euch ;)

    • Irgendwo gibts immer Eicheln^^


      Naja, jetzt nicht mehr so viele ;)


      Karotten gerieben sollen auch einen antiparasitären Wirkstoff haben.


      Und vorbeugend geb ich drei mal die WOche Kürbiskerne und Kokosflocken, außerdem einmal die Woche Knofi...


      Es gibt auch natürliche Entwumungskuren... musst mal schauen bei


      http://www.barfers.de


      Da stehts in der Rubrik Gesundheit, glaub ich.


      Trotzdem alle paar Monate auf Würmer testen lassen, es gibt eben auch welche, die nicht ganz so harmlos sind

    • Ich mach mir da eh keinen Stress hab letztens erst wieder den Kot meiner Köter untersucht und nix gefunden. Bei uns gibts jeden Tag Karotte mit ins Futter und Knoblauchöl hab ich jetzt auch mal gekauft. Gebt ihr Kürbiskerne im ganzen oder gerieben?


      Echt schade das die TÄ immer die Leute verrückt machen mit Würmern und Zecken usw.

    • Nun ja, in Anbetracht der Tatsache, dass es Würmer gibt, die auch auf den Menschen übergehen können, halte ich regelmäßige Kotkontrollen für sehr wichtig.


      Ich bin sicherlich kein Freund von exzessiven Wurmkuren, aber verharmlosen sollte man das Thema auch nicht. ;)


      LG, Caro

    • Zitat

      Nun ja, in Anbetracht der Tatsache, dass es Würmer gibt, die auch auf den Menschen übergehen können, halte ich regelmäßige Kotkontrollen für sehr wichtig.


      Ich bin sicherlich kein Freund von exzessiven Wurmkuren, aber verharmlosen sollte man das Thema auch nicht. ;)


      LG, Caro


      Nein das tun wir ja auch nicht! Wenn meine bis über beide Ohren verwurmt wären gäbs auch sicher mal ne chemische WK.

    • Alle paar Monate eine Kotprobe aus drei aufeinanderfolgenden Tagen vom TA untersuchen lassen reicht.
      Meiner Erfahrung nach sind Hunde mit zunehmendem Alter auch immer weniger anfällig für Würmer.
      Wurmbefall hat mit Barfen jedenfalls nichts zu tun. Meine Hunde hatten selten Würmer und ich entwurme nur bei tatsächlichem Bedarf.


      Ich gebe Olewo-Karotten http://www.olewo.de/hundfut.html
      und http://www.hunde-online.ch/pdf_2006/OL.pdf
      3x die Woche unters Futter, das ist auch gut gegen Würmer und zudem gesund, gibt ein wunderschönes Fell. Und es ist gut gegen Durchfall, bzw. zu weichen oder dünnen Kot.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!