über-den-Zaun-Springer HILFE bitte

  • Hallo,
    ich bräuchte mal den ein oder anderen tip. Ich habe eine 7 Monate alte Labihündin und einen großen Garten, 2000qm, Eckgrundstück. Das ist ja an sich ganz nett. :D Nun haben wir den Garten eingezäunt (vor Gedanke an Hund) mit einem 80 cm hohen Holzzaun, damit mein kleiner Sohn nicht abhauen konnte. auch gut, bis gestern, da hat Klara entdeckt, dass sie über den zaun springen kann und dann gaaaanz fix beim Nachbarshundi zum Spielen ist. :shocked:
    Wat Nu?
    Zaun höher machen geht nicht, Männe weigert sich.
    Hund nur noch an der Leine in den Garten geht auch nicht, weil bei 3 Kindern lässt immer mal einer irgendeine tür auf.
    WIE bringe ich ihr das bei????? :???:
    Bin über ernstgemeinte Tipps echt dankbar.
    Gruß, Katja

  • Es gibt nur eine Lösung:


    Zaun höher!


    Und da nicht kleckern sondern klotzen, denn Deine Lady hat ja derzeit jede Menge Erfolgserlebnisse.
    Also mindestens 2 Meter hoch, evtl. sogar noch gegen untergraben sichern. Vielleicht macht ihr zusätzlich zum Holzzaun einfach noch nen Maschendrahtzaun - der versperrt nicht so sehr die Sicht.


    lg
    susa

  • Ich kann mich da nur anschließen...es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder der Zaun wird erhöht oder Hundi kann nicht mehr unbeaufsichtigt in den Garten...

  • hallo


    also erstmal: das hört sich nicht gut an.


    wirklich helfen kann ich auch nicht. man hört zwar immer verschieden methoden, aber von denen würde ich abraten. (z.b. stickstoff tacker) es liegt natürlich ganz dran wie sensibel dein hund ist. also es tut nicht weh, es ist nur ein kurzer schock immer dann wenn sie über den zaun will.. aber ich würde erstmal auf andere tipps warten ;) bei einem so großen grundstück gestaltet sich das sicher nich einfach.


    und wenn ihr nochmal drüber sprecht? den zaun höcher zu bauen? ich weiß ja nicht, wie viel du da schon nachgehakt hast ;)


    ich hoffe du findest eine lösung !!


    lg

  • tja, ausser den zaun höher zu machen, wird dir nicht so viel übrig bleiben...
    und dein hund wächst ja noch n ganzes eckchen...dat macht dem richtig spaß und dabei wirds auch bleiben.
    also, 2 meter zaun, da kommt iht nicht drumherum befürchte ich..aber vielleicht hat ja noch wer ne idee.

  • :???:
    2m hocher zaun, da muß du erst bei der gemeinde fragen, bei uns sind nur 1,80 hoch erlaubt.
    Und wie wäre es mit einer Hecke pflanzen? muß ja nicht um den ganzen garten sein bei 2000 qm, vielleicht eben nur ein stück extra -hundegarten-?


    Wir haben vorn zur strasse maschendraht und eben etwa 1,80 hohe Hecke, da hat unser Labi keine chance.
    Hinten zur freier Wiese wollen wir doppelstabmatten etwa 1,40 hoch setzen.
    Ist sehr stabil und von der Optik auch oki. Nur halt etwas Teuer.


    Weiterhin sollen diese verzinkte Hühnerstall 6-eck-maschendraht auch sehr gut geeignet sein, sind halt billiger.


    Im übrigen kommen kids auch ruckizucki über 80 cm rüber, sogar 3 jährige schaffen das, vielleicht als argument beim Papa?


    ;)

  • Vieleicht könnt ihr über dem Zaun Elekrolitzen Ziehen und ein Weidezaungerät anschließen.


    Nach ein paar Wochen wird sie vermutlich gelernt haben den Zaun zu respektieren und ihr könnt das wieder abbauen.

  • An ein paar stromführende Litzen hab ich auch schon gedacht...aber ist mit kleinen Kindern vielleicht etwas unpraktisch... ;)
    Ansonsten finde ich ja Wildmaschendraht ganz praktisch...und günstig ist es auch noch...

  • Unabhängig davon, dass ich nichts von diesen elektronischen Rückhaltesystemen halte - was ist mit dem Kleinkind, wenn es doch mal unbeobachtet am Zaun hochsteigt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!