Dominant oder zurückhaltend`?

  • Hab mal ne Frage und zwar hab ich von mehreren Bekannten gesagt bekommen, dass man nie den 1. geborenen und nie den letzt geborenen Hund nehmen soll.
    Der 1. sei so dominant und der letzte zu zurück haltend.
    Was haltet ihr davon?


    Unser Welpe ist der 1. geborene er ist jetzt 10 wochen alt ich find des normal dass er noch alles ausprobieren will und dass er auch noch nicht sofort auf hört wenn man nein sagt. Er muss ja das alles erst lernen.


    Meine Bekannten meinen ich würde voll Probleme mit meinem Spatz bekommen.


    Bin voll verwirrt.


    LG Nini

  • Hallo,


    ähm, mal ganz ehrlich, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber diese Aussage gehört doch ins Reich der Sagen und Mythen, oder?


    Darauf würde ich mal so rein gar nix geben und mich nicht verunsichern lassen. Freut Euch an Eurem aufgeweckten Hundi und laßt Euch die Zukunft mit ihm nicht madig machen durch solche Aussagen.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Was is das denn für ne Theorie? :roll:
    In Millas Wurf ist der älteste Rüde ein Lamm und der jüngste im Vergelich dazu ein richtiger Terrorkrümel. Das kommt wohl daher, dass die letzgeborenen meistens auch die kleinsten und "schwächsten" sind und deswegen am Anfang beim Kampf um den besten Platz an der Milchbar untergebuttert werden. Allerdings können die (körperlich) auch nochmal gut aufholen. Warum der erste der dominanteste sein soll-keine Ahnung :)

  • Zitat

    Hallo,


    ähm, mal ganz ehrlich, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber diese Aussage gehört doch ins Reich der Sagen und Mythen, oder?


    Haste nett gesagt ;-)


    Meine Antwort wäre anders, aber mit dem gleichen Ergebnis ausgefallen ...


    Gruß, staffy

  • Zitat

    Was is das denn für ne Theorie? :roll:
    In Millas Wurf ist der älteste Rüde ein Lamm und der jüngste im Vergelich dazu ein richtiger Terrorkrümel.


    So ist das bei meiner Ronja auch.
    Übrigens war sie die Jüngste und Kleinste. Mittlerweile ist sie größer als ihre Schwestern und auch deutlich selbstbewusster (hat so ihre Starallüren).:hust:

  • danke dann bin ich ja beruhigt .
    Zu hause ist er meistens brav außer wenn er unbedingt spielen will.
    Heute bei den Bekannten hat er halt den Dicken gemacht. Die haben eine Amerikanische Buldogge (10 monate) und sie lässt sich halt von meinen kleinen spatz unterdrücken und dort ist er auch voll anders gewesen.
    Bei uns pinkelt er zum Beispiel eigentlich nicht rein außer nachts . Wenn er muss meldet er sich. Dort hat er überall hingepinkelt ;-)
    Vor allem auf die Teppiche weil wir haben sowas nicht.

  • Zitat

    Meine Bekannten meinen ich würde voll Probleme mit meinem Spatz bekommen.


    Dann wuerde ich mir einfach mal von den Bekannten diese "These" detailiert erklaeren lassen. Inwiefern kann die Reihenfolge einer Geburt denn bitteschoen spaeteres Verhalten formen. Das ist doch absolut hirnrissig wenn man es sich versucht zu erklaeren :D


    Also los....lass dir was vorstottern von den bekannten Experten.

  • Stimmt bei großen Würfen fast immer, allerdings mit einer kleinen Abweichung: Der älteste Rüde und die jüngste Hündin sind oft die "griffigsten".


    Die Erklärung ist einfach: Die Welpen nutzen die Milchleisten nach ein paar Tagen ziemlich ungeordnet. Die Rüden nehmen schneller zu als die Hündinnen und sind "robuster." Der älteste Rüde wird am meisten angemufft, weil er fast immer hintn trinkt, wo es mehr gibt; die kleinste Hündin muß am meisten kämpfen, da sie keinen freien Platz bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!