Hund darf nur ins Wohnzimmer, wenn ich da bin. Geht das?

  • Hallo,


    Unser neuer Hund Janko wohnt bei mir und meinen Eltern im Haus. Nun bin ich Donnerstags-Sonntags immer da, Montags- Mittwochs aber nicht, dann kümmern sich meine Eltern um ihn.


    Wenn ich zu Hause bin, darf Janko ins Wohnzimmer, wenn meine Eltern da sind, wollen sie das aber nicht. Dann soll er auf dem Flur bleiben. Das stellt er auch nicht in Frage, sondern bleibt dann ganz artig da liegen.
    Allerdings haben wir ihn erst seit einigen Tagen


    Nun frage ich mich, ob er das differenzieren kann, also ob er das versteht, dass er auf dem Flur bleiben muss, wenn ich nicht da bin, und herein darf, wenn ich da bin.
    Wir wollen ihm ja feste Regeln setzen eigtl und ihn nicht verwirren.
    Sollte ich ihn, wenn ich da bin, auch lieber auf dem Flur lassen, um ihn daran zu gewöhnen und es einheitlich zu machen?
    Allerdngs egfällt es ihm sehr gut in der warmen Stube und ich habe ihn gerne hier um mich rum.
    Was meint ihr?


    Gruß Sina

  • Warum soll er denn nicht in Wohnzimmer wenn du nicht da bist ?



    Ich würde entweder oder machen, sprich entweder darf er rein, oder halt nicht. Ich glaube nicht, das er versteht heute ja und morgen nein !?!

  • Ich denke, das dürfte kein Problem sein, wenn alle Beteiligten konsequent sind.
    Hunde lernen ja situationsgebunden, d. h. er wird schnell merken, dass deine Gegenwart bedeutet, dass er auch rein darf.

  • Meine Eltern wollen das nicht, da sie den Geruch nicht mögen, das Gesabbere nicht (Dogge) und Angst vor dem Dreck haben.
    Wenn ich da bin mache ich sauber, daher ist das dnan egal.
    Ich habe schon mit ihnen diskutiert und ein wenig gestritten, aber das bringt nicht und ich muss die Entscheidung einfach akzeptieren. Es ist ja auch ihr Wohnzimmer.


    Hm, es gibt unterschiedliche Antworten hier... Also ich fände es natürlich super, wenn das gehen würde... über weitere Meinungen freue ich mich sehr

  • Ich verstehe zwar auch nicht, warum der Hund nur ins Wohnzimmer darf, wenn du da bist...aber grundsätzlich sehe ich auch kein Problem darin dem Hund das beizubringen. Hunde lernen sowieso ganz stark situationsgebunden und von daher dürfte es für ihn ein Leichtes sein das zu verstehen...ihr müsst nur konsequent sein!

  • Ich finde das schon in Ordnung, zumal euer Hund das ja bereits zu akzeptieren scheint :handy:
    Fordere ihn doch richtig auf ins Wohnzimmer zu kommen, wenn du dort bist- dann müsste er doch verstehen, dass er eben nur nach Aufforderung dort hin darf. Und wenn ihn niemand auffordert.. geht er eben nicht herein!
    Liebe Grüße
    Inga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!