Sagen Hundebesitzer immer die Wahrheit?

  • ich muss meine wuffs net anders darstellen,als sie sind...
    kleine saubande.
    ein perfekter hund muss net alles können sondern zu mir passen und eine bindung zu mir haben, das ist das wichtigste :^^:



    wir haben bei emma lange gebraucht bis sie stubenrein war ;)
    dafür gings bei sam recht flott..

  • Zitat


    Vieles von diesen Protzgeschichten kommt wohl auch über den veränderten Stellenwert des Hundes.


    Stimmt, den Eindruck hab ich auch. Er ersetzt wohl gelegentlich das Kind und aller Ehrgeiz wird in die perfekte Erziehung gelegt. In einem anderen Forum hat neulich eine Teilnehmerin eine neue Welpenbesitzerin nieder gemacht, weil die nicht schon vor der Übernahme einen speziellen Trainer für ihren "Golden Retriever"(!)-Welpen konsultiert hatte. :irre: Das hat schon was komisches.
    Leider ist es im Zuge dieser Entwicklung allerdings auch modern geworden, mit Schuldzuweisungen um sich zu werfen. Wie oft habe ich auch in diesem Forum gelesen: "Jedes Missgeschick ist Deine Schuld, nicht die des Hundes". Klar ist der Hund in dem Alter nicht schuld - aber einer HHerin, die sich seit zwei, drei Wochen die Nächte um die Ohren schlägt und ganztags ihren Welpen auf Schnüffelanzeichen beobachtet (was ich im Übrigen für ziemlich ungesund für die spätere Beziehung halte), noch Schuldgefühle einzureden, ist schon grenzwertig, finde ich.
    :motz:
    Für mich ist das alles ziemlich ungesunder Ehrgeiz! Es gibt wichtigeres. Dass der Hund ein gutes, artgerechtes Leben führen darf, z.B.
    Wenn ich solchen überehrgeizigen Haltern begegne, sag ich immer: "Klar ist die Kleine (11 Wochen) schon stubenrein und sie kann auch schon Handstand mit Überschlag, und gerade neulich hat sie einen Einbrecher gestellt..."
    ;)


    Liebe Grüße
    von Kirsten und Frida, die uns heute gerade wieder 2 Seen beschert hat, weil wir zu sehr mit uns selbst beschäftigt waren. Dabei war sie gestern schon völlig stubenrein. ;D

  • Zitat

    auch bei fremden wohnungen macht er nicht rein.


    Bei fremden Wohnungen macht meiner heute noch rein :lachtot: ! Dem heimischen Rüden muss doch gezeigt werden, wer da auf Besuch ist! Der, in diesem Falle ein 20 Kilo schwererer Rüde, hat sich nicht lumpen lassen und kräftig obendrauf gestrullt.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich hemmungslos gelacht habe, während der Gastgeber fluchend mit Wischtuch und Glasreiniger die Bescherung beseitigte.


    Aber ich glaube, das hat mir dem Thema Stubenreinheit nicht direkt was zu tun :ops: . Fiel mir nur grad dabei ein.


    LG Appelschnut

  • Zitat

    ...
    Leider ist es im Zuge dieser Entwicklung allerdings auch modern geworden, mit Schuldzuweisungen um sich zu werfen. Wie oft habe ich auch in diesem Forum gelesen: "Jedes Missgeschick ist Deine Schuld, nicht die des Hundes". Klar ist der Hund in dem Alter nicht schuld - aber einer HHerin, die sich seit zwei, drei Wochen die Nächte um die Ohren schlägt und ganztags ihren Welpen auf Schnüffelanzeichen beobachtet (was ich im Übrigen für ziemlich ungesund für die spätere Beziehung halte), noch Schuldgefühle einzureden, ist schon grenzwertig, finde ich.
    :motz: ...


    Da sagst du mal was wahres...
    ich denke einige fühlen sich extrem durch solche Aussagen unter druck gesetzt, dass der Hund so schnell stubenrein sein sollte, dass das nur bei den wenigsten klappt, wird verschwiegen...


    Ob das nun ungesund für die spätere beziehung ist, ist ne andere frage.


    mir war es immer wichtig, dass mein Hund sich selbst meldet, das habe ich auch jedes mal belohnt.
    einige machen es ja so, dass sie regelmäßige zeiten haben. bei einigen habe ich gelesen, dass sie sogar noch mit den erwachsenen regelmäßig alle 4 stunden rausgehen... da würde mein hund mir den vogel zeigen ;)
    schließlich muss ich ja auch nicht immer zur gleichen zeit und ein hund muss das denke ich nur, wenn er jeden tag zur gleichen zeit trinkt und frisst, was aber auch nicht in meinem interesse liegt, denn es kann ja immer mal was dazwischen kommen, sodass sie daran gewöhnt sein sollte, wenn sie mal ne stunde länger auf ihr fressen warten muss.

  • vielleicht gehts diesen "Beschönigern" ja so wie mir zur Zeit: man muss sich selbst mit etwas positivem bei Laune halten, wenn schon alles andere nicht klappt. Als ich mich neulich mit meinem Freund darüber unterhalten habe, wie ätzend es manchmal mit unserem Monster ist, da er leider überhaupt nicht gut hört, konnten wir feststellen: Na, wenigstens die eine Sache haben wir hinbekommen: er ist zuverlässig stubenrein. :gott:
    Und wenn man dann noch sagen kann, dass es recht schnell ging (bei uns so 4 Wochen), kann man sich wenigstens einmal auf die Schulter klopfen. :^^:

  • Vielen Dank für die vielen Antworten und vor allem danke, dass die meisten von Euch das genauso sehen. Wenn man Neuhundbesitzer ist, lässt man sich von Vielem beeinflussen und sicher nicht immer zum Positiven. Übrigens, wir hatten das erste "unfallfreie" Wochenende und Lilibaby hat sich brav gemeldet. Zwar 10 x an einem Abend, weil im Garten rumalbern ist ja auch ganz toll, aber 2 x davon, waren eben erfolgreich, so dass wir keine schlaflose Nacht mehr hatten. Übrigens, habe ich schon erwähnt, dass wir den tollsten, klügsten, intelligentesten Hund der Welt besitzen? :lachtot:

  • Omb....ich wünschte, Benny würde sich melden, dann hätten wir sicherlich wesentlich weniger Unfälle.........aber naj, wir egben nicht auf.


    ich hab dazu aber mal eine Frage.........und zwar war der Knirps knappe 6 Monate, als ich ihn zu mir geholt habe. Die Vorbesitzerin hat sich nicht gekümmert, ob der Hund musste oder nicht. So ging sie z.B. nicht gleich morgens raus, sondern erst wenn der Sohn 2 Std. später zum Kindergarten gebracht wurde........bis dahin pieselte der Hund entweder rein, oder er schaffte es auszuhalten.....um nur ein kleines Beispiel zu nennen.


    Ich kann mir von daher sehr gut vorstellen, dass der Wicht so gelernt hat, dass es sich eh nicht lohnt sich zu melden, geht ja keiner drauf ein.
    Ca. 3 Monate hat er so verbracht........kann es deshalb sein, dass es sich hier auch nicht meldet, bzw. einfach laufen lässt, wenn ihm danach ist.


    Trotz der Kälte ist die Terrassentüre sehr oft auf, er kann also wenns eilig ist in den Garten rennen.......tut er allerdings sehr selten.......aufm Teppich ists wohl wärmer *grrr*.


    Selbst wenn ich alle 2 Std. mit ihm rausgehe, macht er oft draußen nix........weil er grad net muss udn kaum sind wir drinnen, läuft es.


    Manchmal passiert über 3-sogar schon 4 Std. nix.........manchmal jede Stunde..........alles irgendwie ohne erkennbares Muster.


    Und immer ohne Vorzeichen, dass ich wenigstens mal schnell reagieren kann um ihn raus zu setzten. Er steht auf und lässt laufen, kein schnüffeln oder so, nix.


    Langsam bin ich mit meienn Ideen auch am Ende und ich geb ehrlich zu, so manches Pfützchen lässt mich auch schon mal innerlich kochen.
    Auch, dass Maya nicht ins Haus sondern nur draußen macht, beeindruckt den Knaben gar nicht.


    leicht verzweifelte Grüße - Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!