Feste Fütterungszeiten? Ja oder Nein?

  • Ich kenne auch so ein paar Hunde, die feste Zeiten haben und dann nerven wenn man auch nur 10 Minuten über der Zeit ist. Ziemlich blöde, wenn man schockiert von einem Trauerfall in der Familie zusammensitzt und dann fängt der Hund an zu nerven. Genau wegen sowas wär das nix für mich. Lena kriegt ihr Fressen wenn wir von der späten Runde zurück sind und fertig.

  • Feste Fütterungszeiten gibt es bei uns auch, aber uhrzeitmässig variieren sie schon enorm.
    Ich finde, dass man sich nicht auf die Stunde festlegen sollte.
    Bonny bekommt seine erste Mahlzeit im Auto :D , morgens nach dem Gassigang. Da freut er sich dann immer mächtig darauf und hüpft schneller ins Auto, als die Klappe geöffnet werden kann. =)


    Abends nach der grossen Runde gibt es die zweite Mahlzeit, mit der gleichen Freude...
    Wann das jeweils stattfindet ist unerheblich.


    Hunde lieben die Regelmässigkeit, die man aber durchaus ab und an mal kurzfristig unterbrechen kann.
    Ansonsten finde ich bestimmte Rituale richtig schön, und ich freue mich über die Resonanz, die zurückkommt. :smile:
    Auch glaube ich, dass eine gewisse Gleichmässigkeit Ruhe und Sicherheit in einen Hund bringt, was sich im allgemeinen Verhalten tagtäglich wiederspiegelt.


    Muss nicht so sein, aber ich denke es mir einfach dementsprechend so :ka:

  • Ohja, Hunde lieben Regelmäßigkeiten. Für Mia ist z.B. der Tag nach dem Futter am Abend beendet - auch wenn es erst 18.00 Uhr ist. Danach wird nur noch gepennt. :D

  • Bei uns gibt es auch keine festen Zeiten, mal bekommen die Hunde um 15Uhr fressen, mal um 16 oder 17 Uhr, je nachdem wie ich Zeit habe und Zuhause bin :^^: Amy nervt nie, Chica immer :D

  • Morgens nach der ersten Runde, die zwischen 6:30 Uhr und 7:30 Uhr und abends meist so gegen 19 Uhr.
    Am WE morgens auch später....je nachdem wann ich aufstehe.


    Nerven tun sie nicht, wissen aber genau, dass es eben nach der ersten und letzten großen Runde Futter gibt uns stehen dann im Küchendurchgang, damit ich auch ja nicht vergesse, ihre Näpfe zu füllen.


    LG - Doris

  • Mit festen Fütterungszeiten kämen wir am Morgen überhaupt nicht hin.


    Wenn ich zur Arbeit gehe, dann füttere ich Ayu immer. Das ist meist so gegen 6 Uhr. Am Wochenende schlaf ich aber eeeeewig, also schon so bis Mittags :ops: Da rührt Ayu sich aber auch nicht vorher aus dem Bett.
    Ayu meckert auch nicht, wenn sie mal ihr Essen ein paar Stunden später bekommt.
    Abends ist es auch immer unterschiedlich. Nach der letzten Gassi Runde eben und die richtet sich nach Lust und Laune zwischen 21 Uhr und 2 Uhr

  • Ich fütter auch, wie es gerade passt. Klar, als Welpe hab ich 3 mal relativ zeitgenau gefüttert, mittlerweile gibt es einmal morgens, irgendwann zwischen 9.30 h und 11.30h, je nach dem, um wieviel Uhr wir die große Morgenrunde gemacht haben.
    Bekommt er morgens recht früh, gibts abends nochmal was gegen 18.00h, wirds morgens später fällt das Abendessen aus, weil es sonst nachts Häufchen gibt.
    Und natürlich werden mittags etliche Leckerlis in Form von Trofu verfüttert...


    Ich wollte einfach nicht, daß es für den Hund Probleme gibt, wenn sich was am tagesablauf ändert, wir Urlaub haben und länger schlafen usw.
    Und das klappt auch problemlos...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!