Ist euch euer Hund schonmal abgehauen?

  • meine erste hündin ist mir mal stiften gegangen. maja war mit im stall, ich hab nicht aufgepasst - und weg war die dame. da war sie so um die 10 monate alt.....


    ihr war langweilig, sie ist schlicht mit stallkollegen mitgelaufen - die sind eine stunde ausgeritten - und maja ist brav bei ihnen geblieben...damals wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, als sie quietschfidel mit den kollegen wieder zurück kam. die hundeentführer haben sie recht gelobt, weil sie so toll mitgelaufen ist... :headbash:


    sam und joey sind mir gottseidank noch nie abgehauen, das dackeltier zeigt ab und an fluchttendenzen - aber das ist weiter nicht tragisch, den holt man im schritt wieder ein, untern arm klemmen und gut......

  • hallo,



    also abgehauen nicht, mir zumindest nicht. oh mein gott, wäre echt ein alptraum.


    aber....



    mein sohn ging mal abends eine megaaalange runde in der dämmerung mit ihr spazieren. bis ins nachbardorf.
    dort musste mein sohn mal ähhhhhh .....ins gebüsch :D . hundetier lies er vornedran im sitz warten.


    tja, das war ihr zu lang.


    hundi war weg. meeeeegaaufregung bei uns. alle standen im nachbardorf und suchten.


    das ende vom lied, sie lief schnurstracks nach hause -alleine- und wartete vor der haustür :gott:



    gruss petra

  • Zitat

    Naja, aber mal ehrlich...Was würde es bringen, dann hysterisch durch den Wald zu rennen???


    Es geht mir da eher um Halterexemplare, deren Hunde ständig abhauen weil nicht gesichert und die das dann nichtmal interessiert.


    Haben hier in unserem Kaff nen älteren herren, der Mittags immer am Wald Radfährt (anmerkung: das Wäldchen ist sehr schmal und auf der anderen Seite ist ne sehr stark befahrene Schnellstraße!!)
    Er radelt, seine Hündin die NULL hört läuft frei. Mal läuft sie bei ihm, mal treibt sie sich stundenlang im Wald herum, mal belästigt sie -häufig!- andere HH und Hunde.
    Ich habe ihn mal drauf angesprochen, weil er dann immer völlig entspannt irgendwo anhält und wartet und wartet... "Ach die ist halt so, ich mag keine Leinen also streunt sie halt" - SOWAS kann ich null verstehen!

  • Shila ist mir nach 2 Wochen im Wald weg gelaufen. Sie ist einer Fährte gefolgt und war ungefähr 5-10 Min. weg. Danach war sie dann eine weile nur an der Leine und als sie auch ohne Leine zu hören schien, habe ich sie auch im Wald wieder abgemacht. Sie ist dann leider wieder weggelaufen.
    Danach habe ich dann mich an eine Hundeschule gewandt und erstmal an der Beziehung gearbeitet und mit Schleppleinentraining begonnen.
    Der Fehler lag bei mir, da wir noch keine richtige Beziehung hatten und ich auch noch nicht wusste wie ich sowas verhindern kann.
    Jetzt hört sie prima und ich weiss auch, dass bei uns im Wald so wieso Leinenpflicht ist.


    LG Heike

  • Wie wird abhauen genau definiert?


    Pluto ist mir ein paar Mal zu Hundekumpels hin abgehauen in den letzten zwei Jahren. Wird so fünf bis zehn Mal gewesen sein. Aber alles in Sichtweite. Außerdem ist er dreimal zu Menschen/Joggern gelaufen. Aber nicht ganz hin und kam dann auch wieder.


    Richtig weg war er noch nie. Also minutenlang ausser Sicht oder so. Wäre für mich auch inakzeptabel.


    edit: nach den Vorfällen mit den Joggern, die alle im selben Monat statt fanden war er etwa vier Monate mit der Schleppleine gesichert, damit so etwas nicht mehr vorkommt. Ewok hat sich noch nie unbefugt vom Rudel entfernt.

  • Hallo,
    mein Vater hat mal das Tor zum Grundstück aufgelassen,meine Hündin war in der Standhitze.....und ist im Liebeswahn :ugly: sofort zum Nachbarrüden gelaufen.....das ganze natürlich bei Eisregen :headbash: Man das war bestimmt nen Bild für die Götter.....vorneweg die große Hündin,dahinter mein Vater,mein Sohn und ich....wobei wir uns wegen dem Glatteis ständig auf die Nase gelegt haben.....und beim Nachbarn der schon hibbelig auf die Hündin wartende Zwergpudel :headbash:
    Aber wir habens doch noch gerade so vorher geschafft die Mischlinge wären aber auch der Knaller gewesen :ugly:
    So ca. Berner Sennen Größe mit Pudelfell !?!
    Seitdem ist sowas aber auch nie wieder vorgekommen und Papa macht das Tor jetzt immer extra sicher mit Extrahäckchen zu !
    Gruß ;)

  • Abgehauen, aber unfreiwillig.


    Emil fährt ja regelmäßig mit Frauchen auf die Arbeit. Ich war an besagtem Tag auch da und bin mit ihm auf die Rue de la Kack gegangen. Ihm ist da ein Malheur passiert (gelöst mitten auf Bürgersteig), was ich in die Tüte packen musste und da passierte es: Mir ist dabei die Flexileine runtergefallen. Emil machte einen Satz nach vorne (da war er noch ziemlich schreckhaft) was den Flexikasten in Bewegung setzte, also rannte er nur noch vorwärts, so als hätte er hinten Dosen angebunden. Weg war er!


    In Duisburg! Der Horror! Ringsherum vierspurige Straßen!


    Ich rannte hinterher, kam aber natürlich nicht nach. Hatte im Kopf, dass Emil wohl immer geradeaus rennen wird und wenns schlecht läuft, unter einem Auto landet. Was ein Schreck. An einer Straßenecke stand ein Autofahrer, der mir anzeigte "hier rechts ist er abgebogen" - Erleichterung! Emil ist schnurstracks zurück zur Dienststelle in "sein Büro" gelaufen! Zwischenzeitlich hatte meine Frau dann noch fast einen Herzinfarkt, weil Hund ohne Herrchen ankam. Sie ist losgelafen und hat mich gesucht...


    Na ja, ist dann ja gut ausgegangen. Seitdem nehme ich auch die Flexileine nicht mehr. War auch Schwachsinn, die in der Stadt zu verwenden, mit der normalen Leine habe ich mehr Kontrolle. Und zuhause im Feld nehme ich nun auch die normale Leine (auch zum Leinenführigkeit üben) und eine 10m Schleppleine. Die Flexi kann mir erstmal gestohlen bleiben :D


    Die Kombination "Schreckhafter Hund / Flexileine fällt runter" muss einem bewusst sein! Das kann fatale Folgen haben! Ich kann nur davor warnen!


    Michael

  • Als Woody noch ein Welpe von ca 14 Wochen war, ging er in eine Kuhweide. Ich rief ihn zwar aber bemerkte bald, dass er seinen Namen ja noch garnicht kennt. Ich dachte damals ich gehe einfach mal weiter, was ich auch tat. Aber Woody blieb an Ort und Stelle, und gesellte sich dann zu fremden Leuten die ihn mitnehmen wollten/mitgenommen hätten und ins Tierheim gebracht hätten, wenn ich nicht angerannt gekommen wäre!


    Abwesenheitsdauer ca 10min, ich stand ca 200m weiter hinter einem Baum (man lernt eben viel hähä)

  • Nala ist schon mal abgehauen als Herrchen mir ihr Gassi ging.. Sie kam direkt heim zu mir. Ich wurde dann angerufen, schaue aus dem Fenster und sah sie schon kommen.


    Ist aber erst 2x vorgekommen in den 2 Jahren die sie jetzt bei uns ist und wir wohnen sehr ländlich, also keine Strassen in der Nähe, deshalb machen wir uns nicht so grosse Sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!