Ist euch euer Hund schonmal abgehauen?

  • Zitat

    Wie reagiert ihr, wenn eure Hunde zurück kommen?


    Dazu hätte ich auch gern was gelesen.



    Zitat

    Und im neuen Jahr kommt dann das böse Erwachen für ihn - er wird kastriert. Und wir hoffen, dass er dann nicht mehr abhaut und sich nicht bei jeder Begegnung mit einem Rüden so aufführt, als wäre er die Krönung der Schöpfung.


    Ja das haben wir auch gedacht. Unser Jacko ist ca. 2-3 in der Woche l übers Tor gesprungen.Und das ist hoch,da guck ich nicht drüber, sobald er was läufiges in der Nase hatte. Dann Kastra. Hat sich vorher mit jedem Hund verstanden. Und jetzt? Jetzt rüpelt er fast jeden Rüden an, zu unserem und der anderen HH Leid bzw. springt bei jedem angeknurrt werden, auch gleich an., und komischer Weise ist er vor ein paar Tagen wieder übers Tor gesprungen bis hin zu Nachbars Garten, 4 Häuser weiter. Warum? Keine Ahnung. Bei mir ist jedesmal das Vertrauen wieder hin.Und die Kastra ist über ein Jahr her.
    Und wegen der Rüpelei war ich ca. ein 3/4 Jahr in der Huschu bis vor 2 Monaten. Aber so richtig was gebracht hat es nicht. Außer daß ich dazu gelernt hab. :^^:


    Bei Vögeln und Enten bleiben meine auch brav. Ein Reh weit weg oder Wildschwein weit weg , da wird auch nur geschaut. Aber wehe es springt ein Hoppel kurz vor ihrer Nase hoch oder sie haben eine Fuchsspur in der Nase , gggr... da kann ich machen was ich will. Sie kommen aber gleich zurück. Verschwinden also nicht im Wald sondern rennen ca. 300m hinterher und dann zurück.


    Ja und nun tät ich gern wissen : Was macht man da? Ignorieren, schimpfen, dies oder das? Hab alles probiert.
    Nur an der Leine oder Schlepp kann ich meine nicht lassen. Die brauchen Power. Sonst jammern sie an der Tür.
    Und Leinenpflicht haben wir hier kaum.
    LG Simone

  • Zitat


    Dazu hätte ich auch gern was gelesen.


    Gar nicht. Einfach weitergehen. Bzw. zurückgehen. Allenfalls ein Kommentar wie: "Naa, wo warst du denn? Sollst doch nicht einfach denen hinterherrennen." :ka:
    :roll:

  • Unser Timo war mal ungefähr eine Viertelstunde weg und ich hab echt geheult vor Angst.
    Er ist bei uns im Wald den Hang hochgelaufen und war wie wild am schnuppern. Ich habe ihn gerufen und er hat echt gaaar nicht gehört. Er stieg langsam immer weiter und immer weiter und irgendwann habe ich ihn nicht mehr gesehen.
    Nach ca. 10 Minuten (für mich eine Ewigkeit) kam er mit irgendetwas im Maul zurück. Ich dachte erst es wäre ein Schuh und irgendwann habe ich gesehen, dass es ein Rehkopf war. Ich denke er hat von unten das tote Reh gerochen und wollte es ein bisschen näher betrachten ^^ Im nachhinein finde ich es eigentlich ganz süß, dass er mir den Rehkopf gebracht hat, aber ich war in dem Moment nur geschockt.


    Ganz am Anfang ist Timo mal aus Versehen ins Wasser gesprungen und ist dann vor Schreck zum Tierarzt gelaufen, bei dem wir kurz vorher waren. Und da musste er über eine Straße. Die Vorstellung ist schrecklich ....


    Achja, und er hat mal gegen einen Stromzaun gepinkelt. Er hat sich so erschrocken, dass er nach hause gelaufen ist. Das war zum Glück nicht weit entfernt, aber da musste er auch über die Straße :(


    Ich hoffe er erschreckt sich nicht nochmal so, dass er wegrennt. Mit rutscht dann immer das Herz in die Hose. Ich könnte dann nicht locker bleiben.

  • Zitat

    Gar nicht.


    Achso, und natürlich nicht zur Strafe anleinen o.ä. .

  • Also, ich war so erleichtert und glücklich, dass ich den Kleinen einfach nur heulend in den Arm genommen hatte. Zudem war ich auch gerührt, dass er nach so kurzer Zeit, den Weg nach Hause gelaufen ist. Angeleint oder geschimpft hab ich nicht. ICh denke, es war auch keine absicht, es war einfach von uns beiden ungeschickt. Ich kam den ganzen Tag nicht mehr runter.
    Allgemein nie schimpfen, wenn der Hund zurückkommt. Zurückkommen ist gut! Also freuen.

  • Mein Gassihund ist einmal in der Anfangszeit direkt vom seinem Zuhause abgehauen.
    Ich hatte die Hoftür aufgemacht,nur einen Spaltbreit,da war er mir schon zwischen den Beinen durch.
    Ich natürlich den anderen Hund geschnappt(zum Anlocken) und das ganze Dorf durchsucht.Irgendwann habe ich ihn dann in einer Blumenrabatte gesehen.Er mich allerdings auch und ist wieder abgehauen.
    Unglücklicherweise war zu der Zeit in der Dorfeinfahrt eine Baustelle.
    Er da reingerannt.Ich hatte solche Angst! :shocked:
    Zum Glück schoss er nach kurzer Zeit unverletzt wieder heraus.
    Ich ihm wieder hinterher und als er dann sein Geschäft erledigen musste,habe ich mich "rangepirscht" und ihn gekrault und ein bisschen betüdelt.
    Anleinen musste ich ihn aber,sonst hätte ich ihn nicht mehr zu sich nach hause bekommen.


    Leider haut er immer noch manchmal ab (bei mir zum Glück nicht),er fährt allerdings sehr gerne Auto,sodass es relativ einfach ist,ihn wieder einzufangen,weil man nur mit offener Tür neben ihm her fahren muss.
    Eine Dauerlösung ist es natürlich nicht.Zum Glück ist er kein aggressiver Hund. :gott:


    LG Castor

  • Suki ist noch nie abgehauen, sie war schon mal außer Sichtweite, aber kommt dann wieder.


    Luna haut ganz gerne ab, bei meinen Eltern ist sie früher desöfteren ins Feld und Kaninchen hinterhergejagt, bis ins nächste Dorf. Da kam sie auch erst nach ner Viertelstunde wieder, hat sich aber so verausgabt, das sie vor mir fast zusammengebrochen ist. Bei ihr weiß ich, sie kommt immer zur gleichen Stelle zurück, habe aber schon Ängste ausgestanden. Da reicht manchmal, die Haustür nur ein Stück zu weit aufzumachen und weg ist sie. Nach den Jagdaktionen war sie dann auch erst mal an der Schlepp, monatelang, aber sie wußte genau wann die Schleppe dran ist und wann nicht. Bei ihr muß man mit guten Leckerli ausgestattet sein.


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Mein jetziger Hund haut nie ab... Ich nehme schon agrkeine Leine mehr mit wenn ich spazieren gehe...


    Als ich klein war, der Hund den wir hatten, der ist immer abgehauen.


    Ich habe gelesen, das liegt daran, dass Hunde sich extrem langweilen. Wenn du sie zB immer nur in den Garten lässt, oder immer nur die gleiche Strecke spazieren gehst, wollen sie irgendwann was neues entdecken.


    oder die gute alte Rudelrangordnung...


    Wir haben das aus Bakira so ausgetrieben, dass wenn sie aus unserem Sichtfeld war, wir uns versteckt haben... Die hat mich mal fast eine Std im Wald hinter einem Baum stehen lassen. Aber dann hat sie kapiert, dass ICH ihr nicht hinterherrenne... Seitdem klappts :)

  • Mein Gassihund ist früher gerne abgehauen.
    Aber das war weil er bei seinen früheren besitzern gar nicht wusste das man das nicht darf.
    So langsam wird ihm das aber abgewöhnt... :p
    Zum Beispiel konnten wir ihn nie im Garten laufen lassen,er ist immer sofort weggewesen.
    Jetzt kann ich mit ihm Ball spielen und so.Allerdings nur wenn keine anderen Tiere/fremde Menschen in der nähe sind.
    Ich hab immer so viele Tipps gehört,wie man ihm das abgewöhnen könnte,von"einfach in einen andere Richtung gehen"(was leider nichts genützt hat,er ist trotzdem weggewesen), bis "wenn er wiederkommt haust du ihm auf den hintern :irre: :zensur: " war fast alles drin.
    Ich bin ihm einmal, als er abhauen wollte hinterhergelaufen,er war so verwundert dass er vor lauter verwunderung die letzten meter selber zu mir gelaufen kam.Seit dem kommt er immer,außer da laufen noch andere hunde rum dann is er weg,vor allem wenns rüden sind da muss er immer zeigen wer der Mann ist.Hat vor zwei Tagen sogar mal nen Neufundländer so eingeschüchtert,dass ernicht an uns vorbeiwollte :| (mein gassihund ist ein russischer toyterrier...)Für Tipps wie ich ihm das zu anderen rüden laufen und das agressive bellen abgewähnen kann wär ich sehr dankbar.

  • Hallo!
    Unser Husky-Schäferhundmischling ist heute zum ersten Mal so richtig abgehauen. Er ist jetzt etwas über 14 Monate alt. Als Welpe war er bereits ziemlich wild auf Vögel und alles, was sich sonst noch so bewegt hat! Er wollte auch mal Vögel jagen, hatte natürlich aber keine Chance und ist dann von alleine wieder gekommen. In der Hundeschule wurde uns dann eine Schleppleine empfohlen und seitdem wurde das mit den Vögel auch besser. Heute bin ich leider erst im Dunkeln mit ihm spazieren gegangen. Er muss irgendwas gewittert haben, denn plötzlich ist er mit so einem Ruck losgerannt, dass er mir die Schleppleine aus der Hand gerissen hat. Ich konnte ihn nicht mehr abrufen, er hat überhaupt nicht reagiert. Da neben dem Feld, wo wir immer spazieren gehen, eine relativ viel befahrene Straße und auch Zuggleise sind, hatte ich schon ziemlich Angst um ihn. Irgendwann hab ich in neben den Gleisen im Gestrüpp gefunden. Er ist da mit der Schleppleine hängen geblieben. Wie kann man sowas verhindern? Ich habe mir echt schon Sorgen gemacht und würde das in Zukunft gerne verhindern!
    Gruß, linnz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!