Wann braucht man einen Hundemantel?

  • Bisher hab ich Quintus nur im Winterurlaub eingedeckt. Beim Niederrheinischen Schmuddelwetter lief er immer ohne.


    Jetzt hat er wieder ne Blasenentzündung (schon immer eine seiner Schwachstellen). Er ist meist ehr langsam unterwegs, rennt sich nicht warm wie die anderen. Ausserdem sieht er nicht mehr gut, auch deshalb läuft er langsamer. Also bekommt er jetzt, und in Zukunft, auch bei kaltem Schmuddelwetter einen Mantel an.


    Die anderen beiden bekommen ihre Mäntel nur im Winteruraub an wenn sie gerade keine Möglichkeit haben sich warmzulaufen. Beide haben aber auch keine Unterwolle.

  • das thema ist bei uns ein bissl ein dilemma. wudi friert auf spaziergängen nie. auch nicht wenn ich mal stehenbleibe. ABER.... ich bin oft mit der ÖV unterwegs und da hb ich wartezeiten. wenn ich z.B nach zürich will muss ich 2 mal 10minuten warten. dann schlottert der sich echt ab... :/ manchmal muss ich auch 15min warten ohne möglichkeit irgendwo reinzugehen oder so... was macht man denn in solchen situationen? etwas mitnehmen wo er draufsitzen kann? mantel ? :/ er hat 0 unterwolle und sein bauch ist fast haarlos....


    hat jemand nen tipp? ich hatte bisher nur wollsäue.

  • Hi!
    Ich habe mich immer gegen Bekleidung bei Hunden gewährt, es sei denn, es liegt ein gesundheitliches Problem vor.
    In diesem Winter habe ich das erste Mal gesehen, dass mein Paul (Jackymix) sehr friert und auch nur kurz vor die Tür wollte. Also habe ich mich doch dazu durch gerungen und ihm einen Mantel gekauft. Er braucht den aber nur, wenn Schnee liegt (kommt hier nicht so oft vor). Er ist noch nicht alt (etwas über 5,5 Jahre) und in den Jahren davor hat ihn Kälte oder Schnee nie gestört, im Gegenteil, er fand das toll!
    Ich denke, man sollte seinen Hund beobachten und wenn man sieht, es geht halt nicht ohne, was soll man dann tun?
    Mein Paul läuft auf jeden Fall wieder viel lieber und hat auch wieder Spaß an den Gängen.


    Liebe Grüße,
    Doggy

  • Zitat

    das thema ist bei uns ein bissl ein dilemma. wudi friert auf spaziergängen nie. auch nicht wenn ich mal stehenbleibe. ABER.... ich bin oft mit der ÖV unterwegs und da hb ich wartezeiten. wenn ich z.B nach zürich will muss ich 2 mal 10minuten warten. dann schlottert der sich echt ab... :/ manchmal muss ich auch 15min warten ohne möglichkeit irgendwo reinzugehen oder so... was macht man denn in solchen situationen? etwas mitnehmen wo er draufsitzen kann? mantel ? :/ er hat 0 unterwolle und sein bauch ist fast haarlos....


    hat jemand nen tipp? ich hatte bisher nur wollsäue.


    Nimm doch so ne Babyfleecedecke mit. Bei Wartezeiten auf den Boden und Hund drauf. Habe immer eine bzw. mehrer im Auto. Wenn ich unterwegs bin mit viel Wartezeiten oder auch Restaurant Boden gefliest ist immer eine dabei. Mein Kofferraum ist voll mit Handtüchern und Decken.

  • Anton, Boxer ohne Unterwolle, bekommt einen Mantel an wenn er länger im kalten Auto warten muss.
    Fips, der Labbi hat genügend Unterwolle. Der braucht keinen Mantel, der sucht auch im Winter jede Pfütze auf.


    Gruss Liane

  • Zitat


    Nimm doch so ne Babyfleecedecke mit. Bei Wartezeiten auf den Boden und Hund drauf. Habe immer eine bzw. mehrer im Auto. Wenn ich unterwegs bin mit viel Wartezeiten oder auch Restaurant Boden gefliest ist immer eine dabei. Mein Kofferraum ist voll mit Handtüchern und Decken.


    ja das habe ich mir auch überlegt. ich denke ich besorge ihm aber eine jacke. hab letztens im tierladen eine gesehen die total gut aussah , nicht aufgemotzt oder so, einfach schwarz mit regenschutz drauf, inne fleece. ich glaub ich hol die...


    EDIT: so , jetzt hab ich auch eine. und die sieht totaaaaal normal aus. toll das ding :D


  • Ich klinke mich mal hier ein :)
    Vielleicht klappt´s ja, dann muss ich nicht extra ein neues Thema anfangen.


    Und zwar hab ich ein paar Fragen zum Thema Hundemantel.


    Zuerst zu meiner Hündin Suri.
    Sie ist ein Boder-Collie, hat eigentlich also nicht zu wenig Fell...neigt allerdings definitiv zu Blasenentzündungen. Gleichzeitig lässt sie - egal bei welchem Wetter- freiwillig keine Pfütze aus. Sie kommt gern nass und matschig nach Hause, glaube ich ;)
    ( Ich versuche natürlich aufzupassen, dass sie auf die Pfützen verzichtet, aber im Spiel mit anderen Hunden geht es oft schneller als man gucken kann...vor allem legt sie sich ja auch sofort in jede Pfütze!)


    Diese blöden Blasenentzündungen sind also schon nervig und ich habe da schon wegen eines Mantels überlegt.
    So wirklich glücklich bin ich bei dem Gedanken daran aber echt nicht...


    Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, ob der Mantel wirklich hilft gegen Blasenempfindlichkeiten? Müsste man da einen nehmen, der auch am Bauch geschlossen ist?



    Zweite große Frage:
    Anfang-Mitte Februar geht es mit Suri und Luke ( der dann 15 Wochen alt ist) in den Winterurlaub. Suri, BC, Luke, Colliemix.
    Wäre es bei Suris Blasenproblemen hier vorraussichtlich besser, einen Mantel mitzunehmen? Wie sieht es mit dem kleinen Luke aus? Packt der das so? Ja, oder?
    Die Hunde sollen natürlich nicht mit auf die Piste. Ich kann dank eines Knieproblems täglich nur 2-3 Stunden fahren und würde in der übrigen Zeit einfach mit den Hunden rausgehen.
    Allerdings sind wir hier im Norden ja kaum mal mit Schnee gesegnet (vielleicht mal Weihnachten...? toitoitoi!!) und so sind die Hunde so kalte Temperaturen kaum gewohnt...


    Ich danke euch für alle Tipps und Antworten!
    =)

  • Na ich hab mich ja auch lange genen Hundemäntel gewehrt :D
    Jetzt wo ich welche habe, weiss ich gar nicht mehr warum.
    Die Dinger können echt praktisch sein.
    Wobei wir sie krankheitsbedingt anziehen, nicht weil es schick ist. ;)


    Bei einer Blasenentzündung ist Wärme sicher von Vorteil.
    Aber (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) eher Wärme vor allem an den Nieren.
    Das deckt ein Hundemantel ja prima ab.


    Zu dem Welpen.
    Ich glaube, die haben recht dickes Fell.
    Und frieren nicht so leicht.

  • der mantel kommt bei uns nur zum einsatz,wenn ich vorher weiss, dass ich lange draussen bleiben muss und mich wenig bewegen kann...


    ansonsten hält der dat aus :D


    LG nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!