Wann braucht man einen Hundemantel?

  • Hallo,
    ich hab auch immer gesagt, dass Hundeklamotten wohl echt bis auf wenige Ausnahmen überflüssig sind. Allerdings wollte mein kleiner Zwerg kaum noch raus und hat ständig gezittert. Also ist mir nix anderes übrig geblieben als ihm ein tolles gefüttertes Mäntelchen zu kaufen. Seit dem liebt er seine Spaziergänge wieder :D !!! Und stören tuts ihn überhaupt nicht. Aber wenn er nicht so arg gezittert hätte, hät ich ihm sicherlich keins gekauft.


    Ich denke, jeder sollte seinen Hund einfach gut beobachten und dann entscheiden ob ein Mantel nötig ist oder nicht.


    LG

  • Ich habe auch immer gesagt, Hunde brauchen keine Mäntel, die müssen nicht vermenschlicht werden. Diese Aussage mußte ich dann doch revidieren. Ich war immer verwöhnt von Luna, die erst richtig aufblüht, wenn es kalt ist, sich auch in den Schnee legt und damit keine Probleme hat. Aber Suki ist eine Durchschnittstemperatur von 30 Grad gewöhnt, hat keine Unterwolle und einen nackten Bauch. Und sie friert oft auch in der Wohnung. Draußen rennt und rennt sie, um sich warm zu halten, sie liebt den Mantel nicht, aber es tut ihr gut und sie zittert nicht mehr, wenn wir doch mal kurz stehen bleiben.


    Aber bei einem Hund, der unterwolle hat und nicht zu Krankheiten neigt, würde ich es nicht machen.


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Meine Hündin bekommt auch bei Kälte unter 0 Grad eine Decke drauf, wenn sie länger irgendwo draußen verweilen muss und keine Bewegungsmöglichkeit hat (z. B. in der Pferdebox) oder im Auto warten muss. Sobald sie aber aus Auto/Pferdebox etc. ist, mach ich die Decke nach ein paar Meter laufen wieder ab.


    Ich weiß nicht, ob sie sie wirklich braucht, aber ich fühle mich wohler damit.... Die Decke ist quasi für mich zur Beruhigung für den Fall, dass sie doch mal frieren sollte..

  • Huhu,


    bei den momentanen Temperaturen bekommt mein Hund auch ein Mäntelchen an, denn mein Hund ist am Bauch und der Brust vollkommen nackig.


    War gar nicht so einfach ein Mäntelchen zu finden, dass Brust und bauch komplett abdeckt und verschliesst. Also nicht über den Bauch verschlossen wird oder so ...


    Schaut mal, den hab ich ihr gekauft:


    http://www.hund-unterwegs.de/H…Jacke-Pro-braun::757.html


    Ich muss zwar immer lachen, wenn ich mit ihr unterwegs bin, denn es sieht schon ulkig aus. Als ich das erste Mal so mit ihr los bin, guckte sie mich ganz fragend an, so nach dem Motto, ob sie damit auch ihre Geschäftchen erledigen kann .... hab sie dann etwas in den Wald geschickt und dann gings *ggg*


    Sie lässt es sich super anziehen, nur die beiden Vorderbeinchen durch die Öffnungen, dann hochziehen und am Rücken mit dem Reissverschluss zumachen ... passt perfekt und hält sie gut warm, sie zittert nicht mehr bei Minipausen ;-)


    LG
    Kerstin

  • Ich wollte eigentlich nie zu denen gehören, die ihren Hund anziehen... Bis Luna vor einigen Wochen beim Training erbärmlich gezittert hat, als sie im Auto warten musste. Da hab ich gemerkt, dass alle ausser mir, ihren Hunden Mäntel anziehen und das gar nicht so abwegig ist. Seither wird sie in den Pausen zwischen den Arbeitssequenzen eingepackt. Die Muskeln bleiben war, die Knochen auch.
    Ausserdem kriegt sie den Mantel auf mehrstündigen Wanderungen bei starken Minusgraden im tiefen Schnee an. So ist der nackige Bauch warm und ich muss sie im Auto nicht auftauen. Die festgefrorenen Eiszottel im langen Fell fallen mit dem Mantel weg und sie wird auch im nachhinein auf der Heimfahrt nicht noch nass.


    Bei normalen Gassirunden bleibt sie aber "nackig" :D

  • Genau so ging mir das auch: Bloß´den Hund nicht vertätscheln. Unsere Hündin hat auch im Schnee nie gezittert oder so, aber dann kam eine richtig fiese Erkältung.
    "Dieser Hund hat nicht viel Unterwolle, halten sie ihn warm", sagte die Ärztin. Aber wie hälst du einen Hund warm bei Minusgraden, der am liebsten im Schrittempo durch die Gegend schnüffelt???


    NUN sehe ich das anders: Nun hat sie einen Mantel und wenn´s arg kalt ist und wir länger draußen sind bekommt sie ihn um und basta! Wenn wir mit dem Pferd unterwegs sind und es regnet tut der Mantel auch guten Dienst! Der Hund ist nicht halb so dreckig wie ohne :p .

  • Hm, unsere Hundis haben keine Mäntel bei diesen Minusgraden, obwohl sie keine Unterwolle haben (Staffs)...ich habe aber auch nicht den Eindruck, daß sie frieren. Sie sind eigentlich die ganze Zeit in bewegung und am spielen und sind auch nicht anfällig und haben ein gesundes Immunsystem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!