Wann braucht man einen Hundemantel?

  • mein dalmi mix hat auch einen mantel,da er keine unterwolle hat und im regen sichtbar friert ;)

  • Hi, friert dein Dalmimix auch während des Laufens?
    Ich finde dass Klara auch nicht wirklich Unterwolle hat (ich hatte vorher aber auch einen Schäfi, :roll: ), aber ich hab sie auch noch nie frieren sehen, selbst, wenn sie im Garten ist, da sitzt sie manchmal nur auf dem Hünengrab und hält Ausschau nach meinem Kater... ;)
    Gruß Aus Dänemark, Katja

  • Ich habe einen Windhund ohne Unterwolle. Wenn wir tatsächlich mal bei Kälte auf der Straße stehenbleiben und ich mich unterhalte, fängt sie durchaus an zu zittern. Dennoch habe ich keinen Mantel für sie. Wir sind zumeist in Bewegung und auch wenn sie nur gemütlich neben mir hertrabt, zittert sie nicht, auch bei der größten Kälte. Sie hatte noch keinerlei Erklältungen und wird auch schon mal pudelnass. Ich bin auch der Meinung, dass ein gesunder Hund jede Kälte abkann, der man sich in unseren Gefilden bei normalen Spaziergängen so aussetzt. Gerade ein Labrador hat einen Mantel nicht nötig. Meinung Meinung ist: Was dich nicht umbringt, macht dich härter. Wird ein Hund ständig in Watte gepackt, kann sich der Körper nicht an Kälte gewöhnen. Vielleicht braucht das Immunsystem auch ab und zu mal so einen richtig schönen Kälteschock, um darauf vorbereitet zu sein?


    Würde mein Hund allerdings ständig Blasenentzündung oder Erkältungen haben, wäre ich die erste, die versuchen würde, durch warm Einpacken vorzubeugen.


    Soll letztendlich jeder selber entscheiden.


    Grüße
    Elke

  • Mein Hund hat auch einen Hundemantel.
    Ist eine Stafford-Pitbull-Mix Hündin, die ja rassebedingt Null Unterwolle haben.
    Zudem hat sie noch die einen und anderen gesundheitlichen hormonellen Probleme, die ihr ohnehin nicht üppiges Fell noch lichter werden lassen.


    Beim normalen Spazierengehen, egal bei welcher Kälte, bekommt sie die aber nicht an. Denn solange sie in bewegung ist, auch wenn sie mal 5 sec. wo warten muss, friert sie nicht so.


    Sie hat den Mantel nur, wenn ich im Stall und reinten bin und sie im Auto oder in der Pferdebox warten muss ... da wirds definitiv zu kalt für sie!


    Aber ich denke auch, dass ein Labbi keinen Hundemantel braucht!


    LG
    Kerstin

  • Meine beiden haben Mäntel, aber die haben sie nur an,wenn sie im Verein ewig lange im Auto liegen müssen. Gerade Charly mit Arthrose und Spondylose. Und Chandro,der hat kein dickes Fell.
    Aber wenn sie draussen rumlaufen,dann brauchen sie die nicht,sind halt Labbis

  • Ich war immer der Meinung, ein Hund braucht keinen Mantel. Meine friert auch nicht. Aber seid der zweiten Bandscheiben-OP zieh ich ihr einen Mantel an, wenn es extrem feuchtnasskaltwindig ist. Sie fands extrem komisch, aber man merkte, dass ihre Beweglichkeit anschl. wesentlich besser war als sonst, wenns nasskalt ist.


    Inzw. decke ich sie auch im Auto zu, wenn sie arg lang während dem Training warten muss, wenns echt kalt ist.


    Ich denke, bei Erkrankungen des Bewegungssystems, wie auch bei Rheuma macht das bei bestimmtem Wetter einen Sinn.

  • Zitat

    Hi, friert dein Dalmimix auch während des Laufens?
    Ich finde dass Klara auch nicht wirklich Unterwolle hat (ich hatte vorher aber auch einen Schäfi, :roll: ), aber ich hab sie auch noch nie frieren sehen, selbst, wenn sie im Garten ist, da sitzt sie manchmal nur auf dem Hünengrab und hält Ausschau nach meinem Kater... ;)
    Gruß Aus Dänemark, Katja


    während des laufens friert er nur wenn es regnet dann zittert er auch ziemlich dann bekommt er seinen mantel an

  • Also meine Lütte bekommt ihren Mantel an wenn es mal richtig windig ist und regnet.... da fängt sie sonst nämlich nach n paar Sekunden schon an zu zittern und will gar net raus....

  • Wie schon Sleipnir sagt braucht ein Labrador sicher keinen Mantel. Die haben jede Menge dichte Unterwolle und leiden eher wenn es heiß als wenn es kalt ist. Kann auch nur bestätigen von unserem vorigen Labimädchen, dass sogar Schwimmen im Winter ihr nichts ausmachte (vor allem als sie jung war, war sie nicht immer davon abzuhalten). Und

  • Hallo!
    Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Thema "Mantel/Overall" für Hunde. Normalerweise bin ich gegen Bekleidung für Hunde, ausser sie sind wirklich krank, alt oder haben weniger Fell und frieren schnell.
    Mein Süsser hat Arthrose und ist wetterfühlig. Er läuft bei nasskaltem Wetter sichtlich schlechter. Deshalb überlege ich, ihm auch einen zu kaufen. Sonst bräuchte er sowas definitiv nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!