Erfahrungen mit Ja-Futter von Rewe?!Gute Alternative gesucht

  • Zitat

    die bieten aber auch BOSCH an......das ist doch nicht besonders, oder? :???:


    Ich habe auch extra Nassfutter geschrieben. ;) Bosch hat kein Nassfutter.


    Die Nassfuttersorten sind dort fast alle sehr gut, einige wenige immerhin in mittlerer Qualität. Wirklich falsch machen kann man da nix bei der Bestellung von Nassfutter. Ich würde zwar kein Bozita oder Rinti geben - aber schlecht sind die trotzdem nicht.

  • Viel Erfolg! :^^:


    Noch ein Tipp für die Umstellung:
    Diese ganzen Supermarktfutter haben Geschmacksverstärker, oft Zucker etc - es kann sein, dass dein Hund mittlerweile ein echter "Junkie" ist. (Gibts bei Hunden genauso wie bei Menschen, die lange nur Junk-Food futtern und denen dann Rohkost und Schwarzbrot nicht mehr schmeckt.)


    Im Zweifel, wenn du also ein hochwertiges Futter hast (als Beispiel Real Nature aus dem Fressnapf), dann würde ich da ein wenig "Durchhaltevermögen" (den Hund auch mal etwas hungern zu lassen) mitbringen, falls der Fellpopo nach seinem "Chemiecocktail" giert. ;)

  • Also in dem von mir verwendetem Ja-Futter ist auf jeden Fall schonmal
    Zucker enthalten... :irre:


    Warum würdest du Rinti nicht empfehlen?


    Achja, macht es denn Sinn, dieses Nassfutter mit nem Mixer anzureichern,
    oder wäre es sinnvoll, gleich auf Trockenfutter umzustellen? :shocked:

  • Ob Du Trocken oder Nass fütterst ist eigentlich egal solange es was hochwertiges ist und Dein Hund es verträgt. Ob jetzt Rinti wirklich der Hit ist möchte ich bezweifeln, aber wie auch immer. Als Alternativen für hochwertiges Nassfutter kannst Du mal nach Boos, Herrmanns, oder Lunderland suchen. Les Dich in den genanten Links ein und entscheide dann für Deinen Hund.

  • generell ist ein gutes Nassfutter sicher besser als Trockenfutter, da es einen natürlicheren Feuchtigkeitsgehalt besitzt, keine Konservierungsstoffe nötig sind und das Futter weniger verarbeitet wurde als Trockenfutter.
    Bei so einem winzigem Hund spielt der Preis doch eigentlich keine Rolle, so dass man eigentlich auch Nassfutter geben kann. Zur Zahnpflege kann man auch verschiedene Kauartikel anbieten.
    Allerdings würde ich kein Ja-Futter und auch keine Pedigree Flocken anbieten. Solche Billigmixer enthalten nur Getreideabfälle, da würde ich lieber selbst Reis kochen und/oder frisches püriertes Gemüse dazugeben, davon hat dein Hund viel mehr!
    Es gibt viele gute, hochwertige Nassfuttersorten, die meisten davon sind allerdings im Internet zu bestellen (zum Beispiel Auenland-Konzept).
    Trotzdem verträgt auch nicht jeder Hund jedes Futter, meine Beiden vertragen z.B. die teuren Boos-Dosen überhaupt nicht und bekommen Durchfall, währdend die gar nicht mal sooo teuren Rinti Sensible Dosen ganz hervorragend vertragen werden. Das sind eigentlich momentan die einzigsten Dosen die ich noch kaufe.


    LG
    Sabine

  • Zitat

    Also in dem von mir verwendetem Ja-Futter ist auf jeden Fall schonmal
    Zucker enthalten... :irre:


    Warum würdest du Rinti nicht empfehlen?


    Achja, macht es denn Sinn, dieses Nassfutter mit nem Mixer anzureichern,
    oder wäre es sinnvoll, gleich auf Trockenfutter umzustellen? :shocked:


    Wie gesagt es gibt bessere Naßfutter als Rinti, und wenn man die Möglichkeit hat auf hochwertigere Sorten auszuweichen, dann sollte man das auch tun.


    Du hast ja mehrere Möglichkeiten der Fütterung. ;)
    Z.B. kannst du morgens Trockenfutter geben und abends Naßfutter, oder du fütterst nur Trockenfutter, was ich persönlich nicht für so gut halte.
    Du kannst auch mehrere Trockenfuttersorten, die dein Hund verträgt, im Wechsel geben.
    Oder du entscheidest dich für Mischkost, bestehend aus Trockenfutter, Dosenfutter und Frischkost.
    Eine weitere Möglichkeit ist das Barfen.


    Man sollte die Fütterung an seinen Hund anpassen, und da jeder Hund anders ist, muss man halt ausprobieren was seinem Hund am besten bekommt und gut tut.
    Und wichtig ist immer die Zusammensetzung, da solltest du immer ein Auge drauf haben.

  • Zitat

    Also in dem von mir verwendetem Ja-Futter ist auf jeden Fall schonmal
    Zucker enthalten... :irre:


    Warum würdest du Rinti nicht empfehlen?


    Achja, macht es denn Sinn, dieses Nassfutter mit nem Mixer anzureichern,
    oder wäre es sinnvoll, gleich auf Trockenfutter umzustellen? :shocked:


    Hallo!


    Also Rinti ist sicherlich deutlich besser als das Futter, das du bisher hast. Immerhin sind keine pflanzlichen Nebenprodukte drin und kein Zucker. Was mir nicht gefällt, ist die zT schwammige Deklaration. Ich habe mal ein Beispiel rauskopiert, von einer normalen Rinti-Dose:


    Rind:
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind mind. 30%), Mineralstoffe


    Die Sorte heißt Rind - es sind aber nur (mind.) 30% davon drin. Der Rest ist irgendwas - wahrscheinlich das, was es grad am billigsten auf dem Markt gibt. Kann alles sein. Kann sich vor allem auch dauernd ändern. Finde ich nicht gut. Ich will gerne wissen, wofür ich gutes Geld bezahle und was mein Hund im Napf hat. Zudem steht nicht dabei, welche Nebenprodukte verwendet werden. Kann sein, dass es Pansen, Leber, Knochenmehl ist - dann ists gesund. Kann aber auch sein, dass es sehr minderwertige Abfälle sind. Einige Hunde vertragen bindegewebsreiche Schlachtabfälle nicht so gut. Wenn davon zuviel drin ist (es steht ja auch nicht dabei, welcher Anteil drin ist) - dann hat der Hund nacher Verdauungsprobleme oder Bauchweh...
    Naja. JEdenfalls ist das der Grund, warum ich Rinti zwar für besser halte als das Futter, das du bisher gegeben hast, es aber selber nicht füttern würde.


    Wenn du ein hochwertiges Nassfutter fütterst, das ein "Alleinfutter" ist, brauchst du gar nichts zuzufügen. Auch keinen Mixer.


    Du kannst im Endeffekt selber entscheiden, wie du füttern willst. Ich finde Nassfutter besser als Trockenfutter - aber Trockenfutter ist sicherlich oft praktischer.
    Du kannst auch beides abwechselnd füttern. (zB eins morgens und ein abends)


    Vielleicht holst du dir mal von ein zwei guten Sorten Nassfutter einige Dosen und probierst mal, wie sie deinem Hund schmecken und bekommen. Evtl gibts durch die Umstellung kurz auch ein wenig "Turbulenzen" - aber die legen sich normalerweise innerhalb einiger Tage.


    Und wenn du weißt, welches Dosenfutter ihr gut findet und wollt, dann kannst du dich ja - wenn du das willst (wie gesasgt, notwendig ists nicht) - auch noch mal bei den Trockenfuttern umschauen.


    Wenn die Dosen reine Fleischdosen sind, dann kann man auch mal püriertes Gemüse oder etwas Reis, Hirse oder Kartoffeln druntermischen. Nur ich würde immer schauen, dass das Futter im Endeffekt mehr Fleisch als pflanzliche INhaltsstoffe enthält. Hunde sind nunmal Carnivoren.

  • Hui hier hagelt es ja nur so von guten Tipps. :shocked: :lachtot:


    Also ich werde dann wohl oder über damit anfangen, einige neue Nassfuttersorten
    auszuprobieren. Und ich denke, dass ich dann nicht mehr Mixer, sondern
    Gemüse und Reis beimischen werde.


    Auf der Homepage von Rinti steht allerdings, dass in dem Nassfutter ("Kennerfleisch")
    keine teirischen Nebenerzeugnisse enthalten sind... =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!