Erfahrungen mit Ja-Futter von Rewe?!Gute Alternative gesucht

  • Naja - wenn Rinti schreibt, es seien keine tierischen Nebenprodukte enthalten ist es aber sehr befremdlich, dass sie diese auf den Dosen deklarieren. Also ich glaube mal der gesetzl. Deklaration...


    Die Gemüsemischungen von Herrmanns und Lunderland sind wirklich sehr hochwertig. Der Reismix mit Gemüse von Grau ist sicherlich auch gut.

  • Wenn jemand in Gruppen deklariert, muss er laut Gesetz die Gruppenangabe "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" verwenden. Dabei spielt es überhaupt gar keine Rolle, ob nun nur Fleisch drin ist oder nur Nebenerzeugnisse oder beides. Was wirklich drin ist, kann man der Gruppendeklaration nicht entnehmen. Bei Rinti können also durchaus nur Fleisch (und Innereien, die Rinti zum "Fleisch" zählt) drin sein trotz der Deklaration. Ob das heutzutage was außergewöhnliches ist, sei mal dahingestellt. ;)
    Das ist genau wie bei den ominösen 4 Prozent, die oft zum Beispiel auf den bekannten gelben Dosen angegeben sind. Nur ein gesetzlich festgelegter Mindestwert, der angegeben werden muss, egal, ob nun 4 oder 59 Prozent von etwas drin sind. Die nächste Schwelle ist, glaube ich, 60 %, danach 100 %. Wieviel von was wirklich in einem Futter steckt, kann man nur der offenen Deklaration entnehmen - und auch da nur dann, wenn Prozentzahlen angegeben sind.

  • Da gebe ich dir absolut Recht! Bis auf...


    Zitat

    Bei Rinti können also durchaus nur Fleisch (und Innereien, die Rinti zum "Fleisch" zählt) drin sein trotz der Deklaration.


    ... entweder deklariert Rinti in Gruppen oder nicht. Da können sie sich doch nicht aussuchen, wozu die diversen Nebenerzeugnisse wie Innereien etc gehören. Bzw einfach sagen "Diese Nebenerzeugnisse nennen wir aber nicht so" ... :???:


    Ich befürchte, das bleiben alles Spekulationen. Man hat ja leider keinen Einblick.

  • Hummel


    Du hast recht, da habe ich mich wohl vertan. :kopfwand:


    Zur Deklaration habe ich mal bei Fressnapf ein wenig recherchiert. :D
    Die mind. 4% tauchen auf einigen Dosen auf. Bei Beat Meat allerdings
    wird zwar Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse aufgeführt, dann aber auch
    genauer deklariert (mind. 50% Rind, mind. 30% Huhn). Das klingt
    doch schon viel besser. :/

  • Zitat

    Z.B. kannst du morgens Trockenfutter geben und abends Naßfutter, oder du fütterst nur Trockenfutter, was ich persönlich nicht für so gut halte.


    Darf ich mal fragen, warum nicht nur Trockenfutter?
    Wegen der Abwechselung, oder wegen Nöährstoffe?

  • Zitat

    Darf ich mal fragen, warum nicht nur Trockenfutter?
    Wegen der Abwechselung, oder wegen Nöährstoffe?


    Ich nehme mal an, zum Beispiel wegen der Konservierungsstoffe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!