Sachkundenachweis (NRW/Krefeld) bei Labrador

  • Zitat


    So ähnlich wie ein Führerschein es fährt ja auch keiner mehr zu schnell oder besoffen Auto auf deutschen Straßen :???


    Aber ich kann mit einem Nachweis halt nicht damit argumentieren, dass ich bei Mißachtung bestimmter Verhaltensregeln diese z.B. nicht kannte, darum geht es sicherlich vorrangig. Das in diesem Test sicher nur die Minimalanforderungen abgefragt werden, ist klar, aber wie in allen Bereichen lernt und wächst man natürlich mit der Praxis.


    Zitat


    Ich bin der Meinung diese Tests bringen nichts aber auch rein gar nichts, LEIDER !


    Für jemanden der Hundeneuling ist sind in diesem Test einige sehr interessante und wissenswerte Sachen bzgl. verschiedener Verhaltensweisen des Hundes, lt. Aussage unserer TÄ werden von den Hundeneulingen meist weniger Fehler in dem Test gemacht als von den "routinierten" Hundehaltern, weil sich viele HH viel zu wenig mit der Kommunikation und den Verhaltensweisen eines Hundes beschäftigen, dann aber noch häufig den Standpunkt vertreten, so wie sie es machen sei es dann vollkommen richtig.


    Zum eigentlichen Thema:
    Die Tierärzte arbeiten stellenweise mit unterschiedlichen Fragebögen, am besten vorher in der Praxis anrufen, welche dort verwendet werden.

  • Zitat

    Die anderen beschäftigen sich eher mit Fragen, die für Züchter interessant sind bze mit Rechtsdingen, die mich mal so garnicht.....ach was solls.


    Naja... gerade letzteres könnte schon interessant werden, wenn es um Sachbeschädigung / Personenschaden oder andere Dinge geht, die dein Hund verursacht...

  • Einen Sachkundenachweis für Hundehalter muß mein bei Hunden machen die Größer als 40cm oder über 20kg wiegen werden. Den kann man beim Ordnungsamt oder Tierartz machen.
    Fragen stehen im Internet.
    Bei Hunden die als "böse" gelten muß man einen
    Kampf- Hundehalternachweis machen, den man nur beim Tierartz machen kann.
    Ich hoffe ich konnte helfen

  • Zitat

    Einen Sachkundenachweis für einen Labrador????? Sowas hab ich noch gar nicht gehört.
    Gruß Noora und Jerry



    Das habe ich auch noch nie gehört.
    Komme auch aus Krefeld, habe aber einen Westie.

  • Der Labrador ist größer als 40cm und wiegt mehr als 20kg.
    Also braucht man zumindest in NRW einen Sachkundenachweis.
    Es sei denn, man kann glaubhaft machen in den letzten Jahren, schon Hunde dieser Kategorie, besessen zu haben.

  • Spätestens, wenn man eine BH-Prüfung mit dem Hund macht, muß man den Test eh ablegen, auch mit kleinen Hunden.
    Ich finde, es ist nichts dabei, den Sachkundenachweis abzulegen. Und schaden tut's sicher niemandem.

  • hallo
    ich komme auch aus krefeld und habe einen labrador .
    es ist so , wenn es der ersthund ist muss man bei dieser grösse diesen sachkundenachweiss machen.
    haste aber vorher einen kleinen hund gehabt und länger als 3 jahre kaufst dir dann einen labrador brauchste diesen sachkundnachweiss nicht.
    voraussetzung ist das der hund auf deinen namen angemeldet war .


    persönlich finde ich egal ob westi oder labrador jedeer sollte mal so einen sachkundenachweiss mal machen.
    den die kleinen wadenbeisser sind mitunter schlimmer als so ein grosser hund.

  • Zitat

    Bisher war es so, daß jeder, der mit dem Hund spazieren geht, auch den Nachweis haben muß, nicht nur der Halter.


    Gruß, staffy


    Bei einem 20/40er muss den Test nur der Halter machen. Hat man bereits seit 3 Jahren so einen Hund, dann muss man den Test gar nicht machen, das galt so für alle bei Einführung des Gesetzes und jetzt gilt es für neu Zugezogene aus anderen Bundesländern.
    EDIT: Wenn man vorher einen kleinen Hund hatte und jetzt einen großen, muss man den Test m,achen, das sieht zumindest das Gesetz so vor.


    LG
    das Schnauzermädel

  • ob es das gesetzt so vorsieht mag ja sein , nur umgesetzt wird es nicht .
    meine nachbarin hatte 15 jahre einen westi das war ihr ersthund.
    der musste eingeschläfert werden ist jetzt 3 jahre her.
    dann holte sie sich einen mischling labrador mix.
    sie brauchte den sachkundenachweiss nicht erbringen.
    der witz an der ganzen sache ist in ihrem haus wohnt ein mann der beim ordnungsamt arbeitet.
    bei mir war das so das ich den sachkundenachweiss erst kurz bevor mein labi 3 wurde machen musste.
    ich bin mit grossen hunden aufgewachsen sogar mein tierarzt hat mich ausgelacht als ich kam diesen sachkundenachweiss zu machen.

  • Wie es die einzelnen Städte umsetzen, ist deren Sache.


    Aber, wie das bei bestehenden Gesetzen so ist, es ist nicht Aufgabe der Gemeinde dich darauf hinzuweisen, was du zu berücksichtigen hast.
    Es ist die Aufgabe des Hundehalters sich zu informieren und seinen Hund ab einer gewissen Größe beim Ordnungsamt anzumelden und die erforderlichen Unterlagen einzureichen.
    Es ist wie beim Führerschein. Du kannst ohne Führerschein ein Auto kaufen, du kannst es anmelden, versichern und fahren, trotzdem ist das fahren ohne Führerschein verboten. Wirst du erwischt, dann fällt die Strafe entsprechend aus. Beim Hund ist es genauso, den kannst du jahrelang so halten, sollte es aber zu einer Auffälligkeit kommen, dann sieht es viel übler aus, als wenn man alle seine Pflichten erledigt hätte.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!