Sachkundenachweis (NRW/Krefeld) bei Labrador

  • hallo


    ich gebe dir da auch recht keine frage.
    ich wusste damals nicht das ich zusätzlich meinen hund noch beim ordnungsamt anmelden muss.
    ich habe ihn ja gemacht.
    mal ganz ehrlich dieser sachkundenachweiss ist ein witz für die bildzeitung wer da durchfällt ist selten doof.
    besser fände ich das man das auch richtig mit dem hund abprüft wie diesen wesenstest den dies fände ich sinnvoll und dann bitte für jeden hundehalter.
    jeder hundehalter sollte in meinen augen zur hundeschule gehen da könnte man dan auch einen richtigen sachkundenachweiss erbringen.

  • Ich mußte Anfang 2001 in NRW auch noch ein polizeiliches Führungszeugnis abgeben...(mein Mann auch)....waren pro Person 20,00 DM...weil wir einen 20/40 Hund haben (einen Labrador-Mischling)...aber das muß man jetzt glaub ich nicht mehr oder :???:


    Suse

  • Es ist jetzt eine Kann-Bestimmung, auch für einen 20/40er muss man zuverlässig sein, hat das Amt Zweifel an der Zuverlässigkeit, dann dürfen sie es fördern.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ob der Test sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt, ich glaube es ist allgemein sinnvoll, sich zu informieren bevor man sich einen Hund zulegt :???: .


    Ich finde es bei sogenannten "Listenhunden" sinnvoll, da leider leider manche Menschen diese Hunde aus den falschen Beweggruenden halten. Ob man bei jedem 20/40 Hund einen Test braucht weiss ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen aber ich finde es persoenlich nicht schlimm. Wobei ich nicht weiss wie viel es kostet.

  • Zitat

    Wobei ich nicht weiss wie viel es kostet.


    bie meinem tierarzt 35€ ob das ne einheitlich geregelte geühr ist kann ich allerdings nicht sagen deswegen am besten ab ans telefon und bei eurem tierarzt nachfragen

  • Hi,
    der Pitti mal wieder.


    Ich komme ja aus Niedersachsen und die 20/40 Regelung ist noch nicht in Kraft getreten,dennoch würde ich vorab schon mal diesen Sachkundenachweis machen und wollte wissen was der kostet.Hab dazu ja schon einiges gelesen.Noch ne Frage,wielang ist das dann gültig? Für immer?



    gruss vom Pitti

  • Ich komm aus NRW, und hab drei Labbis. Sachkundenachweis brauch ich nicht, da wir diese Rasse schon seit 24 Jahren haben. Ich mußte vor vier Wochen diese Angaben ans Ordnungsamt weitergeben:
    Größe der Tiere, Farbe, Geschlecht, Gewicht, Chipnummer.
    So, und am Samstag kam mit der Post ein Bußgeldbescheid von 120 Euro, weil ich meine Hunde nicht beim Ordnungsamt angegeben hatte, basierend auf einen Erlaß aus 2004, muß mich morgen mal schlau machen, was das denn für ein Blödsinn ist.

  • Ich müsste den Sachkundenachweis auch mal machen.


    Hab das nicht früher gemacht weil ich dachte ich darf den erst ab 18 machen.
    Wurde aber von Freunden eines besseren belehrt!


    War dann kurz vor dem Einzug von Maya bei einem Tierarzt und ich wurde abgewiesen :/ Weil der Hund ja nicht auf mich angemeldet ist. Dann bräuchte ich den nicht :???:


    Werde jetzt morgen früh mal bei einem Tierarzt in der Nähe anrufen, nachfragen und wenn ich darf, dann latsch ich morgen Mittag dahin.
    Mal gucken, ob mir wieder gesagt wird, dass ich den nicht brauche!



    Hab auf so ner Seite geübt, die war eigentlich recht gut.
    Nur manche Antworten waren für mich nicht nachvollziehbar



    Edit 3.8.: Morgen bin ich dran :hilfe: ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!